Batterie nach nur 10 Flügen tot

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Batterie nach nur 10 Flügen tot

      Ich hatte meine Phantom 4 Batterie über den Winter voll geladen eingelagert über ca. 6 Monate.
      Nun wollt ich diese wieder in den DJI Phantom 4 einsetzen und fliegen, jedoch zeigte diese keinerlei Reaktion mehr und lässt sich auch nicht mehr laden.
      Woran kann das liegen? Könnte es mit dem Noname Multicharger zusammenhängen von Link zum Amazon-Produkt, mit dem ich die Batterie mehrfach lud?
      Ist DJI hier kulant bzw. kann man die Batterie reparieren lassen?
      DJI Phantom 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bertram Schaub ()

    • Einen Lipo voll aufladen und dann 6 Monate eingelagert ? Das mag der gar nicht. Lipos die länger nicht benötigt werden, sollten auf gut
      50 % geladen werden. Und zusätzlich checke ich ab dem 2.Monat den Akkustand und lade ggf. kurz nach, aber nicht auf mehr als 60 %.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • dann lag es also vermutlich daran, dass der Akku sich nicht entlud und dann aufgrund der dauerhaft hohen Ladung den Geist aufgab. Demnach muss man also tatsächlich alle paar Wochen prüfen und "von Hand" die Ladung auf einem Level von ca. 60% halten durch Laufen lassen der Rotoren oder kurzes Nachladen?
      DJI Phantom 4
    • Könnte aber auch sein, dass der Akku sich ganz entladen hat. Ich musste feststellen, dass die Akkus sich bei langer Lagerung weiter entladen. Ob die 6 Monate dafür reichen um eine komplette Entladung zu erreichen weiß ich nicht. Habe das mit dem org. 3fach Lader festgestellt der nach einiger Zeit nachgeladen hat wenn ich den Akku eingesteckt habe und auf Storage geschaltet hatte.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Kann man beim Orginal 3-fach Lader von DJI die Akkus eingesteckt lassen über ein halbes Jahr und der lädt dann automatisch nach auf 70% Erhaltungsladung?
      Es kann auch sein, dass ich die Akkus immer zu lange im Ladegerät liegen ließ. Teilweise ließ ich sie dort über zwei Wochen in den drei Ladeschächten liegen, weil sich ein geplanter Einsatz immer wieder um ein paar Tage verschob und ich so sicher sein wollte, dass die Akkus beim Einsatz dann maximal geladen sind. So gesehen gibt es nun vier Möglichkeiten für den Akku-Schaden: Tiefentladung durch 6 Monate Lagerung ohne Nachladen, Lagerung bei 100% Ladung über 6 Monate hinweg, zwei Wochen lang Dauerladen in den Ladeschächten, Fehler durch die Verwendung eines Fremdfabrikates im Falle der Dreifachladebuchsen oder es handelt sich eben doch um einen Fabrikationsfehler oder eine Softwarestörung. Überhitzung oder Unterkühlung schließe ich aus und auch waren es erst maximal 10 Ladezyklen seit dem Kauf.
      DJI Phantom 4
    • Hi Bertram Schaub,


      Bertram Schaub schrieb:

      Kann man beim Orginal 3-fach Lader von DJI die Akkus eingesteckt lassen
      Kann man wohl machen aber ist nicht besonders Sinnvoll da das Ladegerät ja einen Eigenverbrauch hat der nicht klein sein dürfte.


      Bertram Schaub schrieb:

      Es kann auch sein, dass ich die Akkus immer zu lange im Ladegerät liegen ließ.
      Wenn man das nicht über Wochen und Monate macht ist das auch kein Problem.

      Bertram Schaub schrieb:

      Fehler durch die Verwendung eines Fremdfabrikates im Falle der Dreifachladebuchsen
      Kann man nicht unbedingt ausschließen aber es gibt einige die diese Preiswerten 3fach Lader benutzen und die hatten noch kein Problem damit.

      Ich habe meine Akkus auch schon mal 10 Tage voll geladen leigen lassen weil mir immer wieder das Wetter einen Strich durch den Flug gemacht hat und meine Akkus haben mit > 30 Ladungen immer noch gute Kapazität.
      Schaden fügt man denen zu in dem man sie zu lange vollgeladen liegen läßt oder eben unter die Spannung von 3,3 Volt/Zelle entladen läßt.

      Wenn du mehr als einen Akku hast und alle nicht mehr i.O. sind werden die sich korrekt auf ihre Erhaltungsladung entladen haben und sich dann durch Kriechstom weiter bis auf unter 3 Volt zu entladen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hi Nobier, ich habe insgesamt sechs Akkus und alle anderen sind ok, bis auf den einen, der keinen Mukser mehr macht. Ich hatte alle gleich behandelt, beziehungsweise lagen drei davon ca. zwei Wochen beim Dauerladen im Dreifachschacht. Ich schicke ihn mal zu DJI ein und vielleicht können die mir zumindest die Ursache für den Ausfall nennen. Mein E-bike bzw. den Motor und den Akku musste ich auch schon bereits nach einem Monat zu Bosch einschicken. Irgenwie habe ich mit Akkus nicht so wirklich Glück.
      DJI Phantom 4
    • Ich habe ein gleiches Problem am letzten WE festgestellt.

      Kannst Du bite mal checken, ob Deine defekte Batterie auch winzige Haarrisse im weissen Kunststoff rund um die grünen Leuchtdioden hat? Vom Blähen???

      WOMBAT
    • Diese Noname-Lader sind normalerweise nicht das Problem. Bei den Smart Batteries wird eh nur eine Spannung mit bestimmter Leistung zur Verfügung gestellt und den Rest macht die Elektronik im Akku. Von daher kann man das als Fehlerquelle definitiv ausschließen.
      Ich gehe eher davon aus, daß sich der Akku entweder nicht wie vorgesehen entladen, oder - was wahrscheinlicher ist - sich auf Dauer zu tief entladen hat und damit "gestorben" ist.
      Mit Garantie/Gewährleistung wird man da vermutlich leider auf Granit beißen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Kann ich als Erklärung nicht wirklich nachvollziehen: Ich checke meine Akkus im Ladezustand eigentlich alle 2-3 Wochen und schaue das immer 2 der 4 LEDs leuchten, also ca. 50% Kapazität drin.

      Mich haben eher die Risse zwischen den LEDS gewundert. Das habe ich nur bei diesem einen Akku, welcher defekt ist und auch keinen Mucks mehr von sich gibt....
    • Danke allen, für die Infos.
      Ich habe definitiv zu lange die Akkus ohne "Pflege" liegen lassen. Demnach muss man die immer mal wieder laden auf Erhaltungsladung (70%) und damit wäre die Anschaffung des DJI Mehrfachladers doch zu überdenken.
      DJI Phantom 4
    • Wombat schrieb:



      Mich haben eher die Risse zwischen den LEDS gewundert. Das habe ich nur bei diesem einen Akku, welcher defekt ist und auch keinen Mucks mehr von sich gibt....
      Das mit der "Beule" zwischen den LED´s ist bekannt und hat nichts mit der Qualität des Akkus sondern nur der Quali. des Gehäuses zu tun.


      Bertram Schaub schrieb:

      ich hatte aber eine Powerbank und die auch ca.ein Jahr liegen lassen. Als ich sie dann wieder mal fand, in einer Kiste, war sie bis zum Bersten aufgebläht und absolut offensichtlich hinüber.
      Brand gefährlich hätte das werden können.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Wombat schrieb:

      Kann ich als Erklärung nicht wirklich nachvollziehen: Ich checke meine Akkus im Ladezustand eigentlich alle 2-3 Wochen und schaue das immer 2 der 4 LEDs leuchten, also ca. 50% Kapazität drin.
      Dazu mal eine Anmerkung, weil der eine oder andere das vielleicht nicht weiß: Die automatische Selbstentladung beginnt nach zehn Tagen der Nichtbenutzung. Allerdings: Wenn man zwischendurch die Taste drückt, beginnt die Zählung von vorne. Wer also immer nach neun Tagen die Taste drückt, um zu schauen, wie viele LED leuchten, der verschiebt damit die Selbstentladung auf den Sankt Nimmerleinstag, und irgendwann gehen die Akkus dann kaputt.

      Dann lieber geladen liegen lassen und überhaupt nichts machen. Nur nicht zu schwach geladen liegen lassen, dann ist das Risiko für Schäden über den Winter am höchsten.

      Matthias