Kaputt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi Leute, die spark flog heute selbständig (mit Controller) gehen eine Wand nun bleibt sie nicht gerade in der Luft sondern driftet leicht in eine Richtung
      Der Body ist auch leicht beschädigt. Kann ich selbstverständig etwas tun/ reparieren?
      S Photo
      Bilder
      • 61A42D99-388A-4B77-A513-C41420DA6D0E.jpeg

        81 kB, 576×768, 508 mal angesehen
    • Hallo @Larsr1978 und willkommen hier im Forum.

      So wie man auf dem Foto erkennen kann, sperrt ein Haken von innen, der sich zwischen den Spalt gelegt hat, dass das Gehäuse wieder zusammen „schnappt“.

      Den Gehäusedeckel vorsichtig mit einem Kunststoffkeil anheben, so dass der Hacken wieder nach Innen schnappen kann. Evtl. muss Du da ein wenig nachhelfen und ihn nach Innen schieben. Jedoch wird der Hacken jetzt vermutlich seinen Dienst auch nicht mehr nachkommen, so dass an dieser Stelle das Gehäuse nich mehr fest zusammen hält. Für genaueres müsste man auch datailiertere Fotos sehen.

      Das Driften kommt vorraussichtlich vom harten Aufprall und das sich die IMU etwas verstellt hat. Versuche es doch mal damit, dass Du alles neu Kalibrierst. IMU und Gimbal zu Hause auf ebenem Grund und vor dem nächsten Start auf freiem Feld den Kompass wo es keine magnetischem Einflüsse gibt. Zu guter letzt auch ruhig noch mal die RC kalibrieren, dass ist alles wieder mal durchkalibriert. Evtl. liegt er dann wieder ruhiger in der Luft.
    • Vielen Dank! War vorhin mal im shop, dort konnten sie es leider nicht fixen. Muss am Montag in einen anderen Shop um es reparieren zu lassen, vllt probiere ich es später selber, auch das Kalibrieren. Der Verkäufer im Shop meinte das ein „arm“ etwas schief steht. Könnte die Kalibrierung dies auch fixen? Ist wirklich minimal!
      Best lars
    • Die IMU soll dafür sorgen, dass die Lage im Raum stabil ist. Das fixt dann auch gewisse Intolerenzen. Sie sorgt dafür, dass das Abdriften durch entsprechendes ansteuern der Motoren unterbunden wird. So gerät auch bei Wind der Kopter in „Schieflage“ was die IMU wieder ausgleicht. Also ja, eine korrekt kalibrierte IMU aber auch Kompass sollte eine gewisse ungleichheit im Kopter ausgleichne können. Das alles hat jedoch auch seine Grenzen.

      Bezgl. des schief stehenden Armes würde ich mir eher Gedenken hinsichtlich der Stabilität und der Flugsicherheit machen. Was schief ist, sollte man auch wieder gerade biegen können. Bricht es dabei, war es bereits vorher strak beschädigt und es wäre nur eine Frage der Zeit bis es während dem Flug bricht. Bei solchen Geräten muss ich auch sagen, Sicherheit hat absoluten Vorrang. Also wenn Du es nicht selbst beurteilen kannst, hol Dir qualifizierte Hilfe.