Fernsteuerung wird am PC USB-Port nicht erkannt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung wird am PC USB-Port nicht erkannt

      Hallo,

      ich habe das Problem das die Fernsteuerung am PC nicht erkannt wird. Sobald ich sie über USB anschließe ertönt im Sekundenabstand am PC ein Hinweiston.
      Ich habe neben dem Originalkabel unterschiedliche Kabel ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen. Die LEDs zeigen das zumindest geladen wird.
      Über den Standard USB Port in der Mitte der Fernsteuerung kommt gar keine Reaktion, auch keine Laden.
      Die Drohne selber macht da keine Probleme und wird über den Assistenten auch sofort erkannt.
      Im Flugbetrieb, Smartphone an der Fernbedienung (Mini USB oder Standard USB) funktioniert alles.
      Somit vermute ich das das Problem irgendwo am PC liegt obwohl jegliche anderen USB Geräte an dem Port problemlos erkannt werden.
    • Jetzt habe ich mir die mitgelieferten Kabel und den USB Adapter mal genau angesehen.
      Dieser kleine Adapter, den man auf das USB Kabel steckt, hat am Stecker schräge Ecken. Die Buchse in der Fernbedienung ist aber eckig also ohne schräge Ecken.
      Kann es sein das man mir den falschen Adapter geliefert hat?
      Obwohl, der Stecker mit den schrägen Ecken passt und die Fernbedienung läßt sich damit laden.
      Kann bitte mal jemand nachsehen welchen Stecker euer Adapter hat.

      Noch eine Frage: Welche Einschränkungen hat der USB Port in der Mitte der Fernbedienung?
    • Das stimmt schon. Aber ich gehe davon aus, wenn Updates für die Drohne anstehen, es auch welche für die Fernsteuerung gibt.
      Laut des Tutorial YouTube Videos bietet der Assistent 2 auch einige Funktionen für die Fernbedienung. Leider weiß ich nicht welche da ich es nicht testen kann.

      Und wenn sich einer blamiert dann bin ich es.
      Bin nämlich auch Anfänger.
    • wenn Updates anstehen wird Dir das in der Free Flight Pro App angezeigt.
      Dann brauchst Du nur alles verbinden, so als wenn Du fliegen willst, und die App verteilt die Updates auf die entsprechenden Geräte
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Globebus schrieb:

      Jetzt habe ich mir die mitgelieferten Kabel und den USB Adapter mal genau angesehen.
      Dieser kleine Adapter, den man auf das USB Kabel steckt, hat am Stecker schräge Ecken. Die Buchse in der Fernbedienung ist aber eckig also ohne schräge Ecken.
      Kann es sein das man mir den falschen Adapter geliefert hat?
      Obwohl, der Stecker mit den schrägen Ecken passt und die Fernbedienung läßt sich damit laden.
      Kann bitte mal jemand nachsehen welchen Stecker euer Adapter hat.

      Noch eine Frage: Welche Einschränkungen hat der USB Port in der Mitte der Fernbedienung?
      Also den mitgelieferten Dji Adaper ist schon genau richtig so .
      Nur mit dem Dji Adapter&orig. Dji Kabel kannst du die RC an der linke Außenseite laden bzw per USB an nem PC verbinden
      Ohne den Adapter kannst Du den Copter direkt am Pc mit dem orig. Dji Kabel verbinden, womit Du dann auch Updates usw. direkt
      über die Dji Assistant2 Software machen kannst.

      Glaube aber das die Mavic Air RC nicht von Dji Assistant 2 generell auch bisher bei mir erkannt wurde , so war es bei mir - warum keine Ahnung .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • DJI-Stammkunde schrieb:

      Glaube aber das die Mavic Air RC nicht von Dji Assistant 2 generell auch bisher bei mir erkannt wurde , so war es bei mir - warum keine Ahnung .

      Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

      Ich mache die Updates lieber am PC um nicht hinterher auf dem Acker zu stehen und, wenn man vergessen hat das Smartphone auf Flugmodus zu stellen, nicht starten kann weil erst ein Update eingespielt werden muss. Und dann zu Lasten des Datenvolumens oder extrem langsam wegen schlechter Verbindung.

      Genau aus diesem Grund hatte ich jetzt folgendes Szenario.

      Copter an PC angeschlossen um mit Assistant 2 ein neues Update einzuspielen.
      Die Fernsteuerung wird ja an meinem PC nicht erkannt somit auch kein Update.
      Dann im Wohnzimmer alles aufgebaut, also wie vor einen normalen Start, und siehe da es gab eine Ungleichheit zwischen Fernsteuerung und Copter. Das 2. Update musste ich dann übers Handy einspielen.
      Hätte ich das nicht getestet wäre ein Ausflug auf die Wiese umsonst gewesen.

      Es gibt Youtube Videos in denen zu sehen ist das die Fernsteuerung am PC hängt und man mit dem Assistent 2 sogar Flugsimulationen machen kann.
    • Kurzer Status. Meine Fernsteuerung wird erkannt.

      Ob meine Aussage jetzt korrekt ist weiß ich nicht. Meine Air ist neu und ich hatte zu Beginn den Assistent 2 in der Version 1.2.3 installiert. Meine Vermutung ist das in der Version kein USB Treiber mit installiert wird.
      Ich habe dann die 1.2.3 wieder deinstalliert und eine alte Version, in diesem Fall die 1.0.7, installiert.
      Dabei kamen schon wesentlich mehr Abfragen und Zwischenanzeigen als bei der neueren Version.
      Dann habe ich die 1.0.7 wieder deinstalliert und dann die 1.2.3 erneut installiert. Und siehe da, meine RC wird am PC erkannt.

      Warum in einem YouTube Video allerdings gesagt wird das man Updates besser per APP als mit dem Assistenten einspielen soll ist mir rätselhaft. Angeblich weil der Assistent instabil sein soll?????