Mavic Pro Gimbal defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro Gimbal defekt?

      Hallo,

      neulich hat meine Drohne eine unfreiwillige Bekanntschaft mit einem Hausdach gemacht. ;(
      Fanden ich und die Drohne gar nicht lustig...
      Naja lange Rede, kurzer Sinn. Auf dem ersten Blick sah die Mavic noch gut aus (Bis auf die Propeller, die ich komplett ersetzen musste).
      Leider ist dem nicht so und ich bekomme nun immer die Meldung, das ich doch bitte die Halteklammer am Gimbal entfernen solle.
      Die ist natürlich entfernt und auch sonst keine anderen Elemente sind im weg.

      Jemand ne Idee was ich machen kann?
    • Hallo , schau mal ob die kleine Metallasche oben hinter dem Gimbal noch unter der festem Lasche sitzt .
      Das ist eine Begrenzung damit der Gimbal nicht nach unten weg kann . Wenn das nicht mehr gegeben ist könnte das Gimbal Klemmen .
      LG
      Horst
    • Wenn das das Problem nicht löst, ist vermutlich eines der Gimbal-Motoren-Kabel beschädigt. Der Flugcontroller versucht, das Gimbal zu initialisieren und bekommt keine Rückmeldung oder zu hohe bzw. zu niedrige Motorströme. Dann kommt genau die obige Meldung.
      Kann man theoretisch selbst reparieren, wenn man sich zutraut, das Gimbal komplett zu zerlegen. Ist aber ziemlich aufwendig. Sonst ein komplettes Gimbal mit Kamera kaufen, was aber leider recht teuer ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Spider Mike schrieb:

      Hallo , schau mal ob die kleine Metallasche oben hinter dem Gimbal noch unter der festem Lasche sitzt .
      Welche genau meinst du? Die die ich rot markiert habe auf dem Bild im Anhang? (Die Anderen Bilder sollen nur verdeutlichen wie der Gimbal aussieht im Moment)

      Diet schrieb:

      Wenn das das Problem nicht löst, ist vermutlich eines der Gimbal-Motoren-Kabel beschädigt.
      Kann man theoretisch selbst reparieren, wenn man sich zutraut.

      Es zur Not selbst zu Reparieren würde ich mir zutrauen ;)
      Bilder
      • DSC_0012.JPG

        104,21 kB, 1.024×682, 4.331 mal angesehen
      • DSC_0009.JPG

        72,04 kB, 1.024×682, 1.316 mal angesehen
      • DSC_0011.JPG

        103,51 kB, 1.024×682, 1.205 mal angesehen
    • Ja genau das meinte ich , sieht aber auf den OK aus .
      LG
      Horst
    • Spider Mike schrieb:

      Hallo , schau mal ob die kleine Metallasche oben hinter dem Gimbal noch unter der festem Lasche sitzt .
      Das ist eine Begrenzung damit der Gimbal nicht nach unten weg kann . Wenn das nicht mehr gegeben ist könnte das Gimbal Klemmen .
      Kann man diese eigentlich auch als Ersatzteil kaufen. Meine ist nun doch mittlerweile abgebrochen (Vermute das diese schon leicht angebrochen war durch den Absturz damals)
    • Hallo..... Ich möchte auch noch kurz meine Meinung zu diesem Thema sagen:

      Ich hatte mit meiner neuen Platinum eine Kollision im Sportmodus mit einem Baum. Zum Glück nur in 2 Meter Höhe. Die Folge war auch die besagte Gimbal-Störung.
      Bei näherem Hinsehen, bemerkte ich, dass die Kamera nun hinten am Rahmen rieb. Der Anstand war also kleiner geworden als es sein sollte. Diese Reibung führte zu einer Überlastung der Motoren und dadurch zu der Fehlermeldung.

      Ich dachte mir, wo etwas in die eine Richtung verbogen wird, kann man auch in die andere Richtung biegen. Dies tat ich mit aller Vorsicht und das Problem war gelöst.

      Der Gimbal funktioniert seither wieder tadellos. Nochmal Glück gehabt !

      Grüße Rainer