Piloten-Handbuch für DJI GO 4 in Deutsch selbst erstellen (als PDF)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Piloten-Handbuch für DJI GO 4 in Deutsch selbst erstellen (als PDF)

      Hallo,

      da das von mir erstellte Handbuch gegen die Regeln hier im Forum verstossen hat, will ich es zumindest erklären wie ich es erstellt habe. Eigentlich sollte jeder, der etwas mit MS Word und Adobe Arcobat vertraut ist, sich das Handbuch selbst erstellen kann.

      Ich habe die englische Webseite von DJI als Quelle verwendet: Link zur DJI Webseite

      1. Die Webseite mit dem Google Übersetzer online auf deutsch übersetzen lassen.
      2. Winword (oder ähnlich) öffnen. (Linken und rechten Rand auf max 1cm einstellen)
      3. Erstes Kapitel von der Webseite mit der Maus markieren und mit Strg+C kopieren.
      4. Aus der Zwischenablage in das geöffnete Word Fenster mit Strg+V übertragen.
      5. Anschließend 2 Absätze mit Return-Taste einfügen.
      6. Zweites Kapitel der Webseite öffnen und ebenfalls kopieren.
      7. Aus der Zwischenablage in das geöffnete Word Fenster anschließend an die beiden Absätze kopieren.
      8. Den Vorgang 10x wiederholen, bis alle Kapitel in Word kopiert sind.
      9. Das komplette Handbuch hat dann ca. 38 Seiten.
      Nun kommt das Finetuning. Alle Grafiken nacheinander anklicken und in der Größe der Seitenbreite von Word anpassen. Manchmal ist es notwendig einen Seitenumbruch einzufügen, damit nicht zuviel Leerzeilen enstehen. Ich empfehle aus Sicherheitsgründen zwischendurch die Datei abzuspeichern. Mit der Rechtschreibprüfung etliche Fehler im Text (meist nach einem Wort mit Doppelpunkt ein doppeltes Leerzeichen) beseitigen.

      Zum Schluss das Handbuch unter Winword speichern und anschließend nochmals als PDF abspeichern.

      Viel Spass dabei. Dauer ca. 1 Stunde bei flüssigem Arbeiten. Sollte noch Fragen offen sein, so stehe ich natürlich mit Rat zur Seite. :thumbup:

      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()