Project INFINITY - mein Quadrocopter!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Project INFINITY - mein Quadrocopter!

      Hey Leute,

      Ich bin neu hier, daher erst kurz etwas zu mir:
      Ich bin Matthias, 17 Jahre alt (oder jung? :P) und interessiere mich extrem für "Alles was fliegt", im Wesentlichen aber MultiCopter.
      Da ich auch sehr gern Programmiere und auch Hardware entwickle habe ich mir gedacht ich suche mir ein etwas anderes Projekt:
      Ein Quadrocopter, der mit einem Raspberry Pi fliegt. Für alle die das Raspberry Pi nicht kennen, es ist ein kleines ARM-Board mit einer vergleichsweise guten Kamera (Wer es immer noch nicht verstanden hat: ein Computer :P ).
      Die Idee ist, den RaspberryPi ein Video über WLAN an einen Computer sendet, und man über den Computer dann auch ein Gimbal gesteuert werden kann (Auf das ich momentan leider warten muss). Zusätzlich filmt aber trotzdem eine GoPro (oder in meinem Fall eine SJ4000.

      Da ich einen 3D Drucker zur Verfügung habe, ist auch ein relativ "stilvoller" Quadrocopter entstanden, der hier im Video zu sehen ist (Die Software auf dem Copter ist Eigenentwicklung und hat erst in den letzten Tagen den Feinschliff bekommen):


      Nach einer doch etwas heftigeren Landung wegen einer Fehlfunktion war dann der Frame an einigen Stellen gerissen ( 20m Stürz ). Das Drucken hatte um die 96 Stunden gedauert, da hatte ich keine Lust mehr drauf, deshalb habe ich mir einen DJI F450 framewheel gekauft und dort alles eingebaut. Das Ergebnis seht ihr hier (Einfach ein paar Fotos in meinem Dropbox Ordner an dieser Stelle):
      dropbox.com/sh/gtmwsf82vgx3olz…bsk9ufFV05s8gPr2toia?dl=0


      Und letztendlich auch noch ein Flugvideo von gestern:



      Der Copter wird später für (private) Luftaufnahmen eingesetzt werden.
      Als Motoren sind die MK2832 eingesetzt, in Kombination mit Graupner E-Prop 10x5. Zuladung ist bis 2kg möglich (Was mich gewundert hat). Leergewicht ist 600g, Abfluggewicht mit 4s 3300mAh Akku 900g.

      Über Rückmeldung würde ich mich freuen! :)

      LG,
      Matthias
    • Project INFINITY - mein Quadrocopter!

      Das is ne coole Sache :) das Pi hat ja noch gute leistungsreserven für zusätzliche Spielereien ..... Hatte auch mal überlegt nen a20 -Board von olimex oder so einzusetzen nur leider fehlen mir das die Kenntnisse zwecks Programmierung :(

      Mach weiter so

      Mfg Gabriel
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)