Spanien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jo#177 schrieb:

      die letzte Frage war auch anderslautend. Ich wollte gern Erfahrungswerte hören.
      Du solltest Deine Fragen zukünftig klarer formulieren, wenn Du auch fundierte Ergebnisse erwartest. Trotz mehrfachen Durchlesen ist es selbst
      jetzt nicht zu erkennen das Du darauf hinaus wolltest.

      Was hast Du denn für ein Problem mit der Enaire Seite ? Dort steht doch alles soweit das man per Übersetzer weiterkommt ...
    • Ok das war vielleicht mein Fehler...
      Ich kann sowohl lesen als auch die Enaire Seite übersetzen. 8o Ich habe vielleicht blauäugig gedacht dass bei über 50000 Usern doch der eine oder andere auch mal in Spanien, oder der geposteten Gegend in Murcia, schon war und dort mit der Drohne geflogen ist. Ich habe jedenfalls diverse Videos schon gesehen von La Manga.
      Deshalb hatte ich die Hoffnung..
    • Hallo,
      mich interessiert ob jemand dort schon geflogen ist und ob außerhalb der Saison evtl. andere Prozesse/Regelungen sind.
      Muss man sich in Spanien nochmal extra registrieren als Betreiber?

      Geschrieben steht überall viel, es gibt viele Ausnahmen- aber wie ist es in der Praxis?
      Danke
    • Jo#177 schrieb:

      Geschrieben steht überall viel, es gibt viele Ausnahmen- aber wie ist es in der Praxis?
      Ich habe den Eindruck, du willst Antworten wie:

      Ich fliege da immer rum 300m hoch und um die Häuser und Arenen. Die geilsten Flugzeug Starts und Landungen hab ich auch und keiner kümmert sich drum. Meistens steht die Guardia civil dabei und freut sich mit mir.

      oder

      Sobald ich arme habe ich aus allen Himmelsrichtungen einen Streifenwagen bei mir. Da kann man nicht fliegen.

      Bitte, ich mag dich mißverstehen und meine Antwort ist keinesfalls schlecht gemeint, aber solche Antworten, auch wenn sie jemand hat, wird und sollte man hier nicht bekommen.
    • Hallo, das verstehst Du komplett miss.
      Für solche Spielchen und illegalen Sachen bin ich zu alt..
      In der markierten Verbots- Zone gibt es auch einige Modellflug Clubs die ja auch fliegen dürfen. Werde die mal kontaktieren.
      Egal, wenn dort noch niemand geflogen ist und sich auch nicht auskennt brauchts auch keine Kommentare.
      Vielen Dank
    • Jo#177 schrieb:

      Es gibt auch Besonderheiten zu bestimmten Zeiten, bei anderen muss man sich die Genehmigung einholen.
      Gruß
      Ich habe bestimmt schon 10x an die hinterlegten E-Mail Adressen geschrieben. Kannst vergessen, da kommt nix!
      Ich würde auch gerne von meinem Haus die 300m zum Meer mit offizieller Erlaubnis rüber fliegen, aber bekomme keine Antwort.

      Ein gewerblicher Kollege von mir fliegt öfters in CTR Zonen. Der informiert und holt sich die Freigabe vom zuständigen Tower, aber das funktioniert als Hobby Pilot nicht. Wir hatten eine neue M350 dort öfters geflogen. Hat keine 15 Minuten gedauert, dann kam die Policia Local. Klar, man kennt gewerblichen Piloten, da kommen keine Fragen mehr.Die setzen sich dazu und genießen die Sonne. Ruck zuck hast Du aber 20 Leute da stehen. Das kann auch nach hinten losgehen, wenn da jemand stunk macht und die Polizei nicht dabei ist. Es ist meisten so, wenn 2 Polizisten kommen, sind nach 15 Minuten 8 weitere da, 3 Autos, 4 Roller... :D Das zieht Gaffer magisch an. Such Dir lieber einen Spot irgendwo.
      Villa Jojosa bis el Campello. Bisschen weiter nördlich. Von Benidorm lass die Finger. Die haben ne ganz heiße Drohnenstaffel samt Scanner und Jammer im Einsatz, seit bestimmt schon 2018. Die kontrollieren sogar in der Nacht!
      Dort in der Nähe ist ein kleiner Flugplatz, wo die Feuerwehr Ihre kleinen Löschflugzeuge starten lässt. Weil die im Sommer jeden Tag dauerhaft fliegen, wird da so viel kontrolliert.
    • Neu

      Wie darf ich Deine Aussage "vorbei geschrammt" verstehen?

      Gemäß meiner Karte liegt Es Pontas noch in der Verbotszone.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ....nicht gleich zum Anzeigenhauptmeister mutieren.

      Wer von uns hat bei seinen zurück gelegten km in der Luft nicht schon einen Fehler gemacht - und wenn es nur ein kleiner war. Wo kein Kläger da kein Richter.

      Es scheint ja ohne eine "Anzeige" vonstatten gegangen sein. Nach gut zwei Jahren (!!) wird da auch nichts mehr kommen.
      Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch. (Johann Wolfgang von Goethe)
    • Neu

      michael.haubold schrieb:

      Wie darf ich Deine Aussage "vorbei geschrammt" verstehen?

      Gemäß meiner Karte liegt Es Pontas noch in der Verbotszone.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ....nicht gleich zum Anzeigenhauptmeister mutieren.

      Wer von uns hat bei seinen zurück gelegten km in der Luft nicht schon einen Fehler gemacht - und wenn es nur ein kleiner war. Wo kein Kläger da kein Richter.

      Es scheint ja ohne eine "Anzeige" vonstatten gegangen sein. Nach gut zwei Jahren (!!) wird da auch nichts mehr kommen.
      Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir mit meinem Post überhaupt nicht darum, etwas anzuklagen.

      Ich bin noch recht neu in diesem Hobby und fliege am kommenden Samstag nach Mallorca und suche eben nach geeigneten Spots, bin aber noch etwas vorsichtig und möchte meine Drohne nicht gleich bei den ersten Flügen abgeben müssen.

      Meine Frage bezog sich lediglich darauf, ob man sich dort eine Aufstiegserlaubnis holen kann, da es sich ja scheinbar um einen Bereich handelt, wo Leichtflieger unterwegs sind. Und diese Frage kann der Beitragsinhaber ja vielleicht beantworten.

      Beitrag von flexim ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

      Beitrag von SonnyHH ()

      Dieser Beitrag wurde von marting40 aus folgendem Grund gelöscht: Obsolet aufgrund Löschung des vorherigen Beitrag ().
    • Neu

      Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, verwendest die richtigen Karten und musst nur noch selbst entscheiden ob du dich auch außerhalb einer markierten Zone mit der Drohne bewegst.
      Kannst du dies nicht, dann lass diesen Flug ausfallen.

      Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
      Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch. (Johann Wolfgang von Goethe)