Spanien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.



    • Da haben wir schon jemanden bei Youtube den Sie erwischt haben. =O

      Viele glauben im Urlaub, mal schnell fliegen zu können. Wenn die Polizei dann da steht, sieht die Lage anders aus. Zahlen oder weg mit der Drohne.
      Selbst wenn man als Drohnenpilot recht hat, das muss man erstmal bekommen.
    • Also eines weiß ich ganz sicher: Wenn ich gegen geltende Gesetze verstoßen und dabei erwischt werden würde, dann würde ich ganz sicher nicht anschließend mein Gesicht im Internet zeigen um über die "bösen Gesetzeshüter" herzuziehen.
      Gruß: Franki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franki ()

    • Gute Nachrichten aus Teneriffa. Vielleicht machen das hier die Gemeinden auch bald. Nachdem die gemerkt haben, wie zielführend es ist, in den Ortsdurchfahrten auch der kleineren Dörfer Blitzer aufzuhängen, könnten sie ja auch mit wenigen aber deutlich höheren Verwarnungen Geld in die Kasse und Ruhe ins Wohngebiet bringen...
      Wozu Signatur?
    • Bernd_das_Brot schrieb:

      Da haben wir schon jemanden bei Youtube den Sie erwischt haben. =O

      Viele glauben im Urlaub, mal schnell fliegen zu können. Wenn die Polizei dann da steht, sieht die Lage anders aus. Zahlen oder weg mit der Drohne.
      Der Mann hat absolut recht mit seinen Argumenten, es herrscht weltweit eine Drohnophobie, die solche Auswüchse mit hohen Geldstrafen hervor bringt.
      Regeln, welche die Flugsicherheit, dem Schutz von Personen, Gegenständen, Tieren gelten sind das eine, Willkür aus Phobie das andere. Der Vorschlag, sich gegen eine kleine Gebühr bei der Parkverwaltung registrieren zu lassen um anschließend unter bestimmten Auflagen und kontrolliert fliegen zu dürfen ist gut und sollte von den zuständigen Institutionen aufgegriffen werden.

      Gruß Gerd
    • Franki schrieb:

      Also eines weiß ich ganz sicher: Wenn ich gegen geltende Gesetze verstoßen und dabei erwischt werden würde, dann würde ich ganz sicher nicht anschließend mein Gesicht im Internet zeigen um über die "bösen Gesetzeshüter" herzuziehen.
      Er zieht keinesfalls über die "bösen Gesetzeshüter" her, sondern er lobt den "denkenden Gesetzeshüter" ausdrücklich!
      Er sagt seine ehrliche Meinung über die "des Denkens offensichtlich nicht mächtige Legislative"!
      Und,... er hat Recht!
    • GerdSt schrieb:

      es herrscht weltweit eine Drohnophobie
      Dazu kommt noch, dass weltweit Gesetze eher kurz und knapp ausgeführt werden,weil es schlichtweg an Personal mangelt um Gesetze wohl durchdacht ausformulieren zu können. Und kurz und knapp erreicht man am effektivsten wenn man etwas einfach verbietet und ne hohe Strafe dranhängt. Man kann auch nicht für jede Randgruppe ( was wir sind ) die perfekten Gesetze erschaffen.
      Es wird ja hier in Deutschland immer gemeckert dass es zu viele Gesetze gibt, die keiner versteht. Wenn dann aber mal ein Gesetz kurz und knapp ist, meckert der Bürger auch, weil es genau seinen Spezialfall nicht so abdeckt, wie er sich das vorstellt.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • GerdSt schrieb:

      Bernd_das_Brot schrieb:

      Da haben wir schon jemanden bei Youtube den Sie erwischt haben. =O

      Viele glauben im Urlaub, mal schnell fliegen zu können. Wenn die Polizei dann da steht, sieht die Lage anders aus. Zahlen oder weg mit der Drohne.
      Der Vorschlag, sich gegen eine kleine Gebühr bei der Parkverwaltung registrieren zu lassen um anschließend unter bestimmten Auflagen und kontrolliert fliegen zu dürfen ist gut und sollte von den zuständigen Institutionen aufgegriffen werden.

      Gruß Gerd
      Dann müsste das erstmal Public gemacht werden.
      Jeder müsste irgendwo in jedem Nationalpark ein Büro besuchen und ein Ticket kaufen. AGBS unterschrieben in der jeweiligen Sprache.
      Da müsste dann eine gültige Haftpflichtpolice in Landessprache vorgelegt werden. Hat die jeder in Spanisch? Nö, gibt es nämlich nicht.
      Englisch ist nun mal keine anerkannte Sprache und nicht jedes Land hat eine Policenkopie in einer anderen Sprache.

      Alles sicherlich interessant, aber wir sind nun mal eine Randgruppe. Ich behaupte mal, das ein Einwohner kein Problem haben wird, wenn er nach einer Fluggenehmigung fragt. Als Tourist ist man leider in vielen Ländern ne goldene Kuh.

      Es gibt u.a. geführte Routen am Teide wo man Tickets kaufen kann. Machbar wäre es also...




      ... und wenn ich mir die anderen Videos von Ihm ansehe, ist er NICHT in Sichtweite geflogen sondern etliche Kilometer weit entfernt. Er hat ein paar Mal das Signal über Wohngebieten verloren! Das mal nur nebenbei.....! Gehört ja auch nicht zum eigentlichen Thema nur vielleicht war das auch ein Grund, wieso er beobachtet wurde.


      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bernd_das_Brot ()

    • Bernd_das_Brot schrieb:

      Ich behaupte mal, das ein Einwohner kein Problem haben wird, wenn er nach einer Fluggenehmigung fragt. Als Tourist ist man leider in vielen Ländern ne goldene Kuh.
      In vielen Ländern aber auch nicht, wenn man sich die Mühe macht, im Urlaub mal persönlich bei den zuständigen örtlichen Stellen vorbei zu schauen. Ich habe dabei immer ein iPad mit Demo-Urlaubsfilmen dabei und signalisiere, dass ich - obwohl im Urlaub rein privat fliegend - gerne zuhause die Clips in die Cloud lege, und wenn es beispielsweise das Touristikmarketing meines Domizils herunter laden und verwenden möchte, kann ich das nicht offiziell erlauben, werde mich aber dagegen auch nicht wehren. Öffnet Türen.
    • Richtig... es herrscht Drohnophobie, es herrscht auch Kampfhundephobie und noch ein paar andere Phobien gegenüber Leuten, die Ihr Hobby ausüben und damit andere gefährden oder ihnen auf die Nerven gehen. Und daran sind die jeweiligen Hobbyausüber natürlich durch die Bank völlig unschuldig, weil die ganzen Spaziergänger und Grundstücksbesitzer schon morgens mit dem einzigen Gedanken aufstehen, welche arme Randgruppe sie denn heute in den Ruin treiben können...

      Also bitte nicht Ursache mit Wirkung verwechseln...
      Wozu Signatur?
    • Die hohen Strafen und Verbote kennt man, schließlich hat man sich zuvor zu informieren.
      Dieser Youtuber wusste daher sehr genau was passieren kann.

      Allerdings finde ich solche Strafen persönlich in keinem Verhältnis mehr, 300€ hätten es auch getan.

      Was kostet z.B. wildes Zelten dort?
      Würde man bei einem Kind mit seinem 80€ Kopter ebenfalls 6000€ verhängen?
      Oder die Cola in der Wildnis entsorgen, wahrscheinlich gibt es im Verhältnis die Todesstrafe.

      Muss man aber leider akzeptieren...
    • Warum glauben Deutsche eigentlich immer wieder andere Länder belehren zu müssen und ihnen zu erklären, wie sie ihre Gesetze gestalten sollen? Kümmert euch doch um euren eigenen Kram, da habt ihr genug zu tun.

      @scyscope
      Bei uns nennt man so etwas bauernschlau...
    • S t e f a n schrieb:

      Allerdings finde ich solche Strafen persönlich in keinem Verhältnis mehr, 300€ hätten es auch getan.
      Ich glaube nicht. Wer sich für >1000€ Drohnenausrüstung leisten kann, für den sind 300€ üblicherweise keine Strafe. Genau wie bei den Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten.
      Wenn man jemanden bestrafen will muss es weh tun. Und in Sachen Schmerzen sollte es doch wenigstens ein halbes Monatsgehalt sein. Bei 300€ lachen sich die meisten Copterpiloten halb tot.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Tobse82 schrieb:

      S t e f a n schrieb:

      Allerdings finde ich solche Strafen persönlich in keinem Verhältnis mehr, 300€ hätten es auch getan.
      Ich glaube nicht. Wer sich für >1000€ Drohnenausrüstung leisten kann, für den sind 300€ üblicherweise keine Strafe. Genau wie bei den Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten.Wenn man jemanden bestrafen will muss es weh tun. Und in Sachen Schmerzen sollte es doch wenigstens ein halbes Monatsgehalt sein. Bei 300€ lachen sich die meisten Copterpiloten halb tot.
      Strafe Kopter 6000€ = 1000€ (Wert des Kopters) x 6

      Wert eines Automobils = 40.000€ x 6 = 240.000€ Strafe für das Befahren von Straßen im Naturschutzgebiet?

      Das passt nicht wirklich, finde ich. :)
    • Der markante Unterschied zwischen Automobil und Copter ist: Das Auto braucht man fürs Leben ( Pendeln, Einkaufen, bla ). Der Copter ist ein Hobby für Wohlhabende. Daher darfs ruhig etwas mehr sein in Sachen Strafe. Sozialstaat eben ;)

      Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich 6000€ Strafe in Ordnung finde. Aber 300€ wäre doch etwas lächerlich. Vierstellig darf es schon sein, damit es wehtut.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Tobse82 schrieb:

      Der markante Unterschied zwischen Automobil und Copter ist: Das Auto braucht man fürs Leben ( Pendeln, Einkaufen, bla ). Der Copter ist ein Hobby für Wohlhabende. Daher darfs ruhig etwas mehr sein in Sachen Strafe. Sozialstaat eben ;)

      Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich 6000€ Strafe in Ordnung finde. Aber 300€ wäre doch etwas lächerlich. Vierstellig darf es schon sein, damit es wehtut.
      Ähemmm......
      Also ich sehe viele Autos auf den Straßen, die man ganz sicher nicht für's Leben braucht.
      Cabrios z.B. oder SUVs wenn man nicht gerade Bauer oder Jäger ist, richtig aufgeblasene Geländekarren oder übermotorisierte Sportwagen mit mehr als 10l Verbrauch pro 100km...

      Gruß Gerd