Spanien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,
      bin gestern auf Fuerte angekommen. Es hat alles auch gut geklappt. Man hat den Kopter zwar genau angeschaut (was ja auch gut ist, denn es dient ja letztlich der Sicherheit) aber nix beanstandet.
      Mein Problem hier ist jetzt aber der starke Wind.
      Die App zeigt ständig an "nicht gut um zu fliegen".
      Jetzt früh ist der Wind gefühlt zwar etwas weniger. In der App zeigt es an:
      Wind 28 km/h - Böen 38 km/h
      Man hat mir geraten, nur bei auflandigem Wind übers Meer zu fliegen.
      Was heißt das eigentlich genau? Ich nutze hier die UAV forecast App.

      Schöne Grüße von den Kanaren
    • Fliegen auf den Kanaren - Teneriffa

      Da ich dieses Jahr viel vor habe, stehen neben Holland und Deutschland seit heute auch die Kanaren auf dem Programm. Ich verbinde eine Sprachreise mit fliegen.
      Ist jemand schon auf Teneriffa geflogen? Die Regeln sind ja dieselben wie in Spanien.

      Es gibt zwar Beiträge hier dazu, aber keine tatsächlichen Infos. Am Teide darf man nicht, aber es gibt insgesamt 7 !!! Parks auf Teneriffa. Wie sieht es mit den anderen aus???

      Das würde ich schon gern wissen. Aber gut, ich kann recht gut Spanisch und werde es mal selber in die Hand nehmen und irgendwen anschreiben. Gleiches Procedure wie Portugal, aber ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der Ahnung hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Nationalparks sind in Spanien tabu. Der Teide ist sogar ein Nationalheiligtum. Ich habe mich mal erdreistet, und wollte ca. 50 m neben der Straße mit einem Stativ ein Panorama aufnehmen. Ich kam noch nicht mal zum aufstellen des Stativs da kam schon ein Ranger mit lautem Gepfeife und hat micht eindringlich verwarnt. Hier auch noch ein anderer Thrade wo ü das Thema gesprochen wird.

      Kanaren Teneriffa Flugverbot - el Teide

      In Spanien ist das Fliegen generell kein Problem, man sollte sich aber tunlichst an die Regeln halten. Ich habe auf Gran Canaria schon tolle Aufnahmen mit meiner P3P gemacht. Aber auch da, sollte man z.B. um die Dünen von Maspalomas einen großen Bogen machen. Ich war vor Ort um eine Genehmigung bemüht, die sagten dass man schon ein öffentlich rechtliches Interesse aufzeigen müsse, um dass zu bekommen. Dann kamen sie noch darauf, dass durch diverse und andauernde Verstöße durch Touristen gegen das Gebot solche jetzt auch noch im Nachhinein verfolgen würden. Das war im Herbst 2016.
    • Ich habe jetzt die Airmap Karte bekommen. Da ist der Teide fett ausgeschlossen. Das ist schon klar.

      Aber woher erfährt man von den vielen anderen Sperrzonen ? Airmap zeigt den Teide an, die beiden Flughäfen, Zonen im Meer etc. aber das andere findet man nirgends

      P.S. Ich war einige Male da zuletzt 2013, da habe ich entlang dem Teide zigmal angehalten und bin fast kilometerweit in die Lava gelaufen um zu fotografieren. Da waren auch Ranger, die haben aber nix gesagt. Scheint sich also geändert zu haben.
    • Die Regeln sind straffer, als in Deutschland - die wichtigsten sind:

      - mind. 150m Abstand zu Gebäuden, damit ausnahmslos nicht in Wohngebieten (Privatland...)
      - mind. 50 m Abstand zu Personen, die nicht involviert sind
      - 8km(!) Abstand zu Flughäfen (2 Stück)

      Zusammen mit den Verboten, in den Nationalparks zu fliegen, bleiben nur wenige Fleckchen.
      Ich halte mich weitestgehend von anderen Personen fern, stecke meinen Rahmen der Legalität selbst und fliege vor allem mit gesundem Menschenverstand.
      Wer im Straßenverkehr nie die Geschwindigkeit übertritt und auch niemals falsch parkt, werfe den ersten Stein...

      Am Teide (Las Cañadas) gibt es viele Ranger. Vor allem, dort wo sich viele Touris tummeln, sollte man keinesfalls fliegen. Einer meiner Freunde wurde dort schon vor Jahren "gebeten", das Ding gleich wieder einzupacken. Lieber den Kopter mit auf eine Wanderung nehmen und an einsamen Stellen starten/fliegen. Diese schöne Insel bietet genug traumhafte Motive, da muss es nicht gleich da oben sein...
      Am Eingang des Mascatales gibt es auch Schilder von massiv genervten Anwohnern. Dabei kann man gleich nebenan vom inoffiziellen Wanderweg Calzada de los antiguos traumhafte Aufnahmen, auch vom Mascatal machen.

      Ansonsten gerne mehr per PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haifly () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Als Nationalpark gibt es auf Teneriffa nur den Großen rund um den Teide. Hier ist von vorn herein das Fliegen nur mit Genehmigung erlaubt. Alle anderen Parks sind „nur“ Naturparks die kein generelles Flugerbot haben. Hier wie in Naturschutzgebieten kann es weitere Auflagen geben. Dazu sollte man die jeweiligen Beschreibungen durcharbeiten.

      my-road.de/drohnen-gesetze-in-spanien/
    • Nicht in solchen allgemeinen Infos zu Spanien. Habe Dir den Link nur beigefügt, dass dort der Hinweis aus eventuellen Regelungen für Naturparks und Naturschutzgebieten hervorgeht. Auch Beschreibungen deutscher Naturschutzgebiete findest Du nicht in solchen Portalen für Flugrechte. Wäre für einen ganzen Staat auch ziemlich aufwendig. Denoch gibt es diese und man findet sie bei den für das Gebiet zuständigen Behörden im Online-Portal.
    • Ich war auf Teneriffa, jedoch ohne Kopter. Wenn ich weiterführende Infos hätte, würde ich diese auch teilen. Meine oben beschriebene Erfahrung war nur mit dem Fotoapparat und Kamera. Fliegen war ich auf Gran Canaria und dort habe ich um solche Parks, zumindest mit dem Kopter einen großen Bogen gemacht. Dafür tolle Aufnahmen von Küste, Strand und Meer gemacht.
    • Kennt jemand diese ln Link?
      drones.enaire.es/
      Hat eine spezielle auf Spanien bezogene Karte. Demnach geht auf Teneriffa nix.
      Deutlich mehr als Airmap
      Alle Naturschutzgebiete enthalten
      Habe ich aus einem spanischen Drohnenforum aus Facebook bekommen. Dort wird dieser link genutzt. Er hat auch eine GPS Funktion.
      Bilder
      • Screenshot_20190305_214229_org.mozilla.firefox.jpg

        146,69 kB, 384×768, 1.337 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Die Webseite ist leider auf Spanisch. Muss ich zu Hause mal übersetzen. Da sind ein paar Abfragen bevor ich die Karte sehen kann.
      Allerdings interessiert es mich schon, da ich öfters auf den Kanaren und Balearen bin.
      Gibt's eigentlich auch eine App in Deutsch, so wie Maps2fly?
      Fly long and prosper.
    • Ne app gibt es nicht. Man kann vorher anfragen, ob man privat oder gewerblich fliegen will. Das Ergebnis ist aber auf dem ersten Blick identisch. Das schieben der Karte auf dem Smartphone geht mit dem Firefox, bei Google Chrome nicht.
      Die Karte enthält jedenfalls vieles mehr was man woanders nicht findet. Gilt für ganz Spanien. Auf Teneriffa sind neben dem teide Park auch die anderen Flora und Fauna Schutzgebiete drin. Wenn man sich daran hält denken ich ist man auf der sicheren Seite. Besser als alle anderen Karten und ausführlicher als Airmap. Wie gesagt habe ich von einer Gruppe in Facebook mit einheimischen Piloten bekommen. Die fliegen ausschließlich nach dieser Seite.
    • @Michael67: Danke für die Info.
      Auf der Seite werden, bevor ich die Karte sehen kann, Abfragen in Spanisch gestellt. Das muss ich mir zu Hause mal übersetzen lassen. Hier mit dem Handy ist das zu umständlich. Dann schaue ich mir das mal an und werde sehen, ob es sich lohnt, die Tello mitzunehmen.
      In Maps2fly weiß er wo ich bin und zeigt es korrekt an,aber ohne jegliche Fluginformation.
      Fly long and prosper.
    • Noch mehr Info vom Touristenbüro.
      Stimmt es wirklich, das unter 2 kg und 50 m Nachtflüge ERLAUBT sind???

      Vielen Dank für Ihre E-mail.

      In Bezug auf Ihre Anfrage, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Link zu besuchen, wo Sie Information über die Gesetzgebung für den Einsatz von Drohnen und Flugzeuge:
      https://www.seguridadaerea.gob.es/lang_castellano/cias_empresas/trabajos/rpas/uso_recreativo/default.aspx

      Außerdem, hinaus bietet "Enaire", der spanische Flugsicherungsleiter, einen Karte, auf der Sie die Flugzonen sehen können:
      https://drones.enaire.es/
      Wenn Sie keine berufliche Tätigkeit mit der Drohne ausüben, müssen Sie diese Regeln befolgen:
      -Fliegen Sie eine Mindeststrecke von 8 km von jedem Flughafen entfernt
      -Überschreiten Sie nicht die Höhe von 120 Metern über dem Boden oder auf dem höchsten Hindernis, das sich in einem Radius von 150 Metern von der Drohne befindet.

      -Fliegen tagsüber und bei guten Wetterbedingungen. Dabei ist zu beachten, dass bei einem Gewicht des Flugzeugs von weniger als 2 Kilogramm Nachtflüge erlaubt sind, sofern sie 50 Meter Höhe nicht überschreiten.

      -Die Flüge werden immer im Sichtbereich des Piloten liegen

      Auf der Insel gibt es mehrere Naturschutzgebiete, insbesondere Anaga und Teno. In dem folgenden Link könen Sie mehr Informationen und Kontaktinformationen finden:

      Anaga: http://www.tenerife.es/portalcabtfe/de/site_content/46-medio-ambiente-de-tenerife/4374-parque-rural-de-anaga

      Teno: http://www.tenerife.es/portalcabtfe/de/component/content/article/46-temas/medio-ambiente-de-tenerife/1035-

      Der Cabildo Insular vom Teneriffa ist Regierungs-, Verwaltungs- und Repräsentationsorgan der Insel. Unter folgendem Link kannst du sie kontaktieren, falls du weitere Fragen hast:
      https://sede.tenerife.es/de/servicios-de-la-sede/contacta-con-nosotros
    • Vermutlich bleibt es aber bei der Recherche. Da ich ja im September auch nach Amsterdam und Texel möchte, wird es dann finanziell bisschen eng. Dazu im Sommer nach Bayern und Ostern. 5 Mal Urlaub verkraftet mein Budget nicht. Mal sehen.
    • Infos geb ich Euch trotzdem. Ich hatte auf Spanisch die Flugsicherung angeschrieben, welche mir auch geantwortet hat, auf Spanisch leider. Es bestätigt auf jeden Fall, dass man tatsächlich auch in der Nacht bei unter 2 kg und unter 50 m Höhe fliegen darf!!! Zu den Parks selber gab es keinn Infos, jedoch Kontaktdaten, wo man sich hinwenden kann.

      Das wichtigste auf Deutsch: Die üblichen Regeln die Ihr schon kennt werden beschrieben.
      Eine Kennzeichnungspflicht besteht, inkl. Telefonnummer!!! Versicherung wird empfohlen.
      Die verlinkte Karte https://sig.mapama.gob.es/bdn/
      Enthält alle Naturparks und man kann durch Klick darauf den Ansprechpartner finden. Es gibt teilweise Regelungen für Parks, teilweise auch nicht.
      Man kann es also kompliziert machen, oder meidet einfach den Teide, hält sich an die 8 km Abstand zum Flughafen, hält sich an die anderen Regeln und setzt den gesunden Menschenverstand ein und hält sich von Neugierigen fern. Ich denke, bei den meisten Parks findet man nicht mal nen Ansprechpartner, dann müsste man vor Ort fragen.


      Estimado Señor,

      El Real Decreto 1036/2017 que regula el uso de RPAS en España establece en su Disposición adicional segunda, que para el uso recreativo de éstos se debe operar en las siguientes condiciones:

      • Fuera de aglomeraciones de edificios y de personas. Si la zona de vuelo se encuentra sobre zona urbana podrá volar sobre aglomeraciones de edificios en ciudades, pueblos o lugares habitados o de reuniones de personas al aire libre si el RPA pesa menos de 250 gr, siempre que se opere a una altura no superior a 20 m, y no se haga de manera que pueda causar daños o molestias a personas o bienes en la superficie. (Siempre fuera de espacio aéreo controlado.).
      • De día y condiciones meteorológicas visuales(VMC).
      • Dentro del alcance visual del piloto (VLOS) y a no más de 120 m de altura.
      • Manteniendo una distancia adecuada a obstáculos y dando prioridad al resto de aeronaves.
      • En espacio aéreo no controlado, ni en las zonas de información de vuelo, a una distancia mínima de 8 km respecto del punto de referencia de cualquier aeropuerto o aeródromo. Excepto aquellas operaciones que se realicen desde infraestructuras destinadas a RPAS, en las condiciones establecidas en los procedimientos de coordinación acordados por el responsable de dichas infraestructuras con el proveedor de servicios de tránsito aéreo.
      • De noche con aeronaves de menos de 2kg de MTOM a una altura máxima sobre el terreno de 50m.
      • Cuando se usen dispositivos de visión en primera persona (FPV), la operación debe realizarse dentro del alcance visual (VLOS), mediante observadores que permanezcan en contacto permanente con el piloto sin ayuda de estos dispositivos.
      • Nombre del dueño
      • Teléfono de contacto, dirección
      • Fabricante, marca un número de serie o el RPAS
      Además, las operaciones de estas aeronaves no podrán realizarse:


      • Sobre aglomeraciones de edificios en ciudades, pueblos o lugares habitados o de reuniones de personas al aire libre, salvo que se trate de aeronaves de hasta 250 g que operen a una altura máxima no superior a 20 m.
      • En las zonas reservadas, prohibidas o restringidas a la navegación aérea, así como sobre las instalaciones a que se refiere el artículo 32, con los límites previstos en dicho precepto, sólo podrá realizarse con el permiso previo y expreso del responsable de la infraestructura.
      Además, según la Disposición adicional tercera del RD 1036/2017, las operaciones de las aeronaves pilotadas por control remoto destinadas exclusivamente a actividades deportivas, recreativas, lúdicas, etc. no podrán realizarse en las zonas reservadas, prohibidas o restringidas a la navegación aérea, así como sobre las instalaciones a que se refiere el artículo 32, con los límites previstos en dicho precepto.Adicionalmente, deberá cumplir con otra normativa de obligado cumplimiento, en concreto la relativa a protección de datos (Ley Orgánica 15/1999), el derecho a la intimidad (Ley Orgánica 1/1982), la toma de imágenes aéreas o las de tipo medioambiental.

      La toma y filmación de imágenes aéreas está regulada por la Orden de la Presidencia del Gobierno de 14 de marzo de 1957, básicamente por motivos de defensa.

      Cualquier imagen obtenida mediante el uso de RPAS no puede ser cedida para uso profesional y su publicación/reproducción no debe implicar ninguna contraprestación económica o de valor. De todas formas, esta valoración queda fuera de las competencias aeronáuticas.
      Además, debe ubicar una
      La disposición adicional segunda establece que las aeronaves destinadas a uso recreativo que se van a utilizar fuera del espacio acotado y autorizado para exhibiciones aéreas, vuelo recreativo o competiciones deportivas deben cumplir los requisitos de identificación recogidos en el artículo 8 del RD además de llevar fijada una placa identificativa ignifuga en la estación de pilotaje. La placa de identificación en el RPA y el control remoto debe contener la siguiente información:

      https://www.seguridadaerea.gob.es/media/4629426/rd_1036_17_rpas.pdf

      Aunque la normativa no exige ningún requisito a los pilotos en el caso de que estas se empleen como hobby, se recomienda que la aeronave disponga de un seguro de responsabilidad civil.
      Consulte a las autoridades locales antes de volar. Se pueden aplicar otras restricciones, por ejemplo, en algunas áreas especiales, como parques naturales y reservas de la biosfera. Puede encontrar un mapa de los espacios aéreos en la aplicación web de ENAIRE: https://drones.enaire.es/
      Las zonas definidas como Espacios Naturales Protegidos (MAPAMA), en referencias a los Espacios Protegidos RED Natura 2000 u a otros Espacios Naturales Protegidos, no se encuentran reguladas por la legislación aeronáutica, sino que son las propias Comunidades Autónomas en el ejercicio de sus competencias en materia medio ambiental las que establecen los Planes Rectores de Uso y Gestión (PRUG) de estas zonas.

      En estos planes es donde se pueden establecer dichas limitaciones al sobrevuelo en caso de que existan. Aun así, no todas los Espacios Protegidos tienen desarrollado dicho plan y por otro lado no todos los planes rectores establecen limitaciones al sobrevuelo.

      Por esta razón, le recomendamos que antes de volar en un Espacio Protegido, consulte con el organismo medioambiental autonómico correspondiente para que le amplíe la información acerca de las limitaciones que puedan existir.

      Y en el siguiente enlace puede encontrar información más detallada acerca de los Espacios Naturales Protegidos: https://sig.mapama.gob.es/bdn/

      Si selecciona mediante el icono denominado como i, en la zona donde desea realizar el vuelo, podrá obtener la información pertinente del organismo que tiene competencias en dicho espacio natural.

      Puede encontrar toda la información relacionada con RPAS de uso recreativo (hobby) en:
      seguridadaerea.gob.es/lang_cas…o_recreativo/default.aspx

      Si tras estas indicaciones le surgiera cualquier otra duda, no dude en contactarnos de nuevo.

      Cordialmente,
      Buzón de drones
      Agencia Estatal de Seguridad Aérea
      Dirección de Seguridad de Aeronaves

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Danke für deine Mühen!

      Ich fliege seit 15 Jahren nach Teneriffa, weil wir dort Eigentum besitzen. Fliegen tue ich dort erst seit letztem Jahr und habe inzwischen einige Lieblingsspots dort. Man hat durchaus einige Locations, die zu entsprechenden Tageszeiten ziemlich einsam sind. Deine Recherchen bestätigen mich aber nun such, dass ich dort wo ich geflogen bin auch durfte ;)

      Danke dafür!