Goodbye Hero5 Session

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Goodbye Hero5 Session

      Es war absehbar, nun ist es soweit. Die letzten freiverkäuflichen Kameras verschwinden vom Markt. Die Preise steigen. Nachfolger und Nachschub wird es keinen geben. Laut GoPro waren die Sessions nie der Verkaufsrenner.

      Welch Alternativen gibt es?
      1. Foxeer Box, meiner Erfahrung nach nicht sonderlich crashsicher, wenns mal härter wird und sie hat kein Display.

      2. Foxeer Legend 3
      Mein Favorit, die Cam hat auch schon Beton gesehen und lebt noch, hat ein Display und wirkt wertiger, auch ein bissel schwerer.

      Sonst kenne ich bislang nix.
      Seit einigen Wochen bin ich ja auch Sessionbesitzer und muss sagen, dass es ein feines Teil ist.... Schade.
    • Mit der Foxeer hatte ich ja auch schon so meine Anfangsschwierigkeiten (Reklamation einer defekten, Akku-leer-Probleme, versehentlich Fotomodus statt Video), aber dennoch ist mir die mittlerweile lieber als die Session5, weil "out of the box" gefühlt wesentlich sattere Farben als GoPro, selbst mit Protune on. Aber ich stimme dir zu, bei Crashs hab ich mehr Vertrauen in die Session als in die Box.

      Alternativen tauchen noch auf, der Markt ist ja unheimlich volatil und die NoNames (z.B. Hawkeye Firefly Q6) machen einen ganz guten Eindruck. Dennoch gehe ich davon aus, dass mit der nächsten Split-Generation mindestens 2,7k möglich sein wird, wenn nicht gar die 4k erreicht werden. Sprich, ich vermute, es wird eh in diese Richtung gehen und seperate ActionCams mittel- bis langfristig auf den Quads überflüssig werden. Ne 500,-teure Hero 6 würde ich mir persönlich nicht aufs Quad schnallen.
    • Puh, vielen Dank für die Info ... ich persönlich finde die Farben mit portune eher schön zu satt :P ... also für mich völlig ausreichend ... und wenn man die Farben in der Post selber machen möchte, kann man die auch noch schwächer stellen ... und ja eben, die Haltbarkeit ist ungeschlagen.

      Da bin ich ja mal froh, dass ich vor Weihnachten noch eine für 200 geschossen habe ... und jetzt noch eine für 240 inkl Porto AT gefunden und sofort bestellt habe. Egal was noch kommen wird, so habe ich zumindest noch eine auf Lager.

      Wollte den Link hier noch Posten, aber danach war schon nur noch auf Anfrage.

      Die Hero 6 gibt es auch schon für 400 was mir die Überlegung schön schwer gemacht hat ... und gerade für super smoothe Cinematic Aufnahmen liebäugel ich mit der trotz des Gewichts dennoch ... für Cinematic muss man ja keine super TechnikTrix machen, oder großes Risiko eingehen.

      Bin aber definitiv auch gespannt was der Markt jetzt den noch so raus bringt
    • ah ok ... das macht ohne protune schon noch mal einen deutlichen Unterschied, wie gesagt, mir schon fast zu satt ... Oscar hat da ganz gute Settings gepostet ;)

      Oh damn, da hattest Du kein Glück, und Pech kam auch noch dazu :P ... das mal echt madig.

      Ich kann nur das absolute Gegenteil bestätigen ... Beton, Schotter, Teer mit Splitt ... und natürlich Bäume und Äste :D ... und auch nicht zimperlich von Geschwindigkeit und Höhe ... gut die gopro selber hat schon ein zwei Dellen ... aber noch nicht mal einen Krazer auf der Folie oder dem Glas. Vllt liegt es auch daran, ich habe den RunCam3 Bumper dran ... bekommt man aber auch nicht mehr :( ... und habe auch nur noch einen Ersatz ;(

      Ah, Glas ist ein guter Hinweis ... hm ... die haben ja noch eine Hero Session (billig) raus gebracht, muss mal schauen, ob die die gleichen Maße hat, dann sollten Ersatzgläser kein Problem sein ... sonst Bunker ich mir da vorsichtshalber auch noch 1-2