Erweiterter Ladehub / Advanced Charging Hub (PART8)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erweiterter Ladehub / Advanced Charging Hub (PART8)

      Moin!

      Gerade bei eBay entdeckt: "Rückläufer* DJI Mavic Pro - Erweitertes Ladehub / Advanced Charging Hub (PART8)"
      * Angebot beendet *

      Normalpreis ist 65€ plus Versand - hier nur 55€ inklusive.

      Vorteil gegenüber dem Standard-Ladehub, der in der Combo mitgeliefert wird: es wird (teil-)parallel geladen und der Ladevorgang ist somit schneller beendet. Mit einem Phantom-4-100W-Ladegerät sind vier Akkus sogar in nur 2,5 Stunden geladen!

      Hinweis: Auf Wunsch des Threaderstellers verschoben aus dem Angebote- in den Mavic-Bereich
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Hinweis

    • Moin!

      skyscope schrieb:

      nebenbei auch viel günstiger als die Adv Charging Hub / P4-Netzteil Kombi.......
      Günstiger ja - aber ich hab' bei den elektrischen Eigenschaften dieses "Chinakrachers" so meine Bedenken.
      Wenn man in der Beschreibung extra erwähnen muß "(verbesserte Version) 0 Leiter erneut und mit ein Batterie Safe Bag dabei", dann kräuseln sich mir als ausgebildetem Elektr(on)iker die Zehennägel <X
      Es gab da eine Serie, bei der unter Umständen das Gehäuse unter Netzspannung stehen konnte, weil der Schutzleiter nicht angeschlossen war :cursing:

      Heißt für mich definitiv "Finger weg"!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Es gab da eine Serie, bei der unter Umständen das Gehäuse unter Netzspannung stehen konnte, weil der Schutzleiter nicht angeschlossen war :cursing:

      Heißt für mich definitiv "Finger weg"!
      "Chinakracher" ist insofern lustig, wo zumindest 95% meiner Copter einschließlich ihres Zubehörs aus China kommen. :)

      Aber es stimmt, an frühen Geräten musste man den Schutzleiter noch selbst anlöten, aber der ist schon seit über einem Jahr inzwischen verbaut...
    • skyscope schrieb:

      "Chinakracher" ist insofern lustig, wo zumindest 95% meiner Copter einschließlich ihres Zubehörs aus China kommen. :)
      Wobei es definitiv ein Unterschied ist, ob man ein DJI-Produkt oder irgendein "Feld-Wald-Wiesen"-Chinateil mit "China-Export"-Label anstelle von CE kauft ;)

      Ich kann den Advanced Ladehub in Verbindung mit dem P4-Netzteil aus eigener Erfahrung empfehlen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ich kann den Advanced Ladehub in Verbindung mit dem P4-Netzteil aus eigener Erfahrung empfehlen.
      Wie gesagt, ich auch. Noch mehr empfehle ich aber das oben verlinkte Gerät.
      Habe übrigens auch einen Mavic Akku (wollte das eigentlich nur mal testen, hab ihn dann behalten) und zahllose Sony und Canon Kamera-Akkus von diesem "China-Export-Label"... :)

      Wollte ja auch nur eine Option aufzeigen, die für mich eine Verbesserung war, mir ist eine möglichst kurze Ladezeit wichtig (ca. 75 Min. für 3 Akkus von 20-30%). Letztlich muss es ja jeder selbst wissen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bei dem Gerät fiel mir gerade das hier auf:



      D.h. sobald ein bestimmter Strom überschritten wird, schaltet der jeweilige Ausgang ab.
      1. sind die Ströme für die verschiedenen Ausgänge unterschiedlich angegeben ?(
      2. sind beim originalen DJI-KFZ-Ladegerät 6A Ladestrom möglich (dann natürlich nur für einen einzelnen Akku)

      @skyscope: hat bei Dir schon mal ein Ausgang abgeschaltet? Lädtst Du regelmäßig drei Akkus gleichzeitig?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • skyscope schrieb:

      Aber es stimmt, an frühen Geräten musste man den Schutzleiter noch selbst anlöten, aber der ist schon seit über einem Jahr inzwischen verbaut...
      Naja ...



      An der Seitenplatte mit einer Quetsch-Öse und ohne Zahnscheibe auf das lackierte Blech geschraubt. Also ohne elektrischen Kontakt! Auf der Gegenseite sitzt die Senkkopfschraube im Rand der Kunststoff-Kaltgerätebuchse!
      Und die Lötstelle auf der Platine ist weiterhin frei.

      Nicht wirklich VDE-gerecht, würde ich sagen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Und leider passen die Anschlüsse vom Ladegerät nicht sauber auf die Akkus, weil das Plastik am Rand zu breit ist :(



      Geht postwendend zurück ...

      ... und ich bleibe bei meiner bewährten Kombi aus dem Advanced Charging Hub und dem P4-Netzteil :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      An der Seitenplatte mit einer Quetsch-Öse und ohne Zahnscheibe auf das lackierte Blech geschraubt. Also ohne elektrischen Kontakt!

      Da hat ein "diet99" auf Amazon erst gestern ganz andere Erfahrungen gemacht, der verwendet sogar die gleichen Bilder wie Du. Was für ein Zufall!

      Link zum Amazon-Produkt

      diet99 schrieb:

      Schutzleiter gegen Gehäuse durchgemessen, hat Verbindung. Scheint also angeschlossen zu sein.

      Diese Erfahrung teile ich. Und was soll ich sagen: Meine Stecker sitzen.

      Wie gesagt, jedem das Seine. Und welchen Grund gibt es, hier was völlig anderes und offensichtlich Quatsch zu schreiben ("...ohne elektrischen Kontakt!")?
      Objektivität wäre wünschenswert und hätte ich auch erwartet, ansonsten kann man sich einen Austausch dazu auch sparen. Letztlich ist mir wenig gleichgültiger als das, was andere Leute an Material benutzen...

      Wie auch immer, hier gehts ja um den Advanced Charging Hub, zum Rest kann sich jeder selbst ein Bild machen, und damit bin ich hier raus....

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope: danke für den Hinweis, das mit Amazon hatte sich zeitlich überschnitten. Ich habe die Rezension korrigiert.
      Zu dem Zeitpunkt hatte ich die mechanische und elektrische (falls man das überhaupt so nennen darf) Ausführung der "Kontaktierung" noch nicht gesehen, da ich das Gehäuse erst später geöffnet habe. Da ich das Gerät zurückgeschickt habe, hielt ich es nicht für zielführend, ein Bild des geöffneten Gehäuses in einer Bewertung zu posten :rolleyes: :whistling:

      skyscope schrieb:

      Wie auch immer, hier gehts ja um den Advanced Charging Hub, zum Rest kann sich jeder selbst ein Bild machen
      Exakt!
      Daher halte ich auch uneingeschränkt an meiner Empfehlung für den Advanced Charging Hub fest :thumbup:


      Edit: den Hub gibt's übrigens unabhängig von obigem Angebot bei drei Lieferanten zum fast gleichen Preis:
      preisvergleich.check24.de/kame…gle_pla_shopping_01&bc=pt
      future-x.de/dji-mavic-charging…nable=e30198.OTkxNzAyNzM3
      buecher.de/shop/elektronik/dji…/detail/prod_id/48388669/

      Und das passende 100W-Netzteil dazu:
      Link zum Amazon-Produkt (Achtung! Ohne Netzkabel)
      conrad.de/de/dji-multicopter-l…hantom-4-pro-1455646.html (offenbar inklusive Netzkabel)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()