Reichweite erhöhen/ Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Johannes Ripsam schrieb:

      ich habe mir die Phantom 3 Standard gekauft vor wenigen Tagen, bin also ganz neu.

      Johannes Ripsam schrieb:


      So einen Controller komplett aufzumachen und da irgendwelche Kabel zu verbinden... weiß nicht ob ich das könnte...

      ich weiß nicht ob es Offtopic ist:

      Ich würde davon abraten. Erst recht wenn die Drohne neu sein sollte. Ich persönlich werkel an nichts dran herum, was neu ist... erst recht nicht, wenn ich möglicherweise die Garantie/Gewährleistung beanspruchen möchte.
    • Ganz abgesehen davon, dass max. 500 Meter eigentlich für eine Phantom schon weit genug ist. Danach wird es eh illegal, weil man im Eventualfall zwar noch die Drohne, aber die Fluglage der Drohne nicht mehr erkennen kann (was aber Vorschrift ist). Wir wollen hier keine Diskussion über Reichweitenrekorde beim Fliegen, aber selbstverständlich bietet eine gute "Funkeichweite" auch Sicherheit, die man ja nicht bis zum Letzten ausreizen muss.

      Eine Rundstrahlantenne strahlt, wie der Name schon sagt, ihre Leistung 360°horizontal in alle Richtungen ab. Das heißt, dass immer nur ein geringer Teil der Sendeleistung die Drohne erreicht. Und nicht zu vergessen, das gilt logischerweise auch in umgekehrter Richtung beim Empfang der Signale von der Drohne. Um das optimal auszureizen, muss die Antenne immer so gestellt werden, dass sie mit ihrer Flanke (niemals mit der Spitze) zur Drohne zeigt.

      Eine wirkliche Optimierung der Antennenleistung bringt aber nur eine Antenne mit Richtwirkung, die das Sendesignal bündelt und auch das Empfangssignal (ähnlich wie eine Satellitenschüssel) zielgerichtet einfängt, was ebenso wichtig ist. Ein weiterer Vorteil ist somit, dass die RC nur Signale aus Richtung der Drohne empfängt und eventuelle Störsignale von hinten und von der Seite ausblendet. Das geht aber nicht ohne Zerlegung der RC. Der Einbau ist jedoch relativ einfach ohne Löten zu bewerkstelligen, bei der DJI Funke sind alle Antennen auf der Platine gesteckt. Drüber gibt es auch auf Youtube einige Tutorial-Videos (müsst ihr selbst mal suchen). Eine ähnliche Antennenausrüstung haben z.B. auch die Skycontroller von Parrot serienmäßig.

      de.aliexpress.com/item/Drone-R…-Phantom/32820253400.html

      Finger weg von China-Boostern (elektronischen Leistungsverstärkern), da sie illegal sind und lediglich das Sendesignal der Funke weit über den erlaubten Rahmen anheben, aber keine Verbesserung beim Empfang bringen. Ohne Empfangsverstärker dämpfen sie und mit Empfangsverstärker erhöhen sie nur das allgemeine Bandrauschen was durch 10.000 anderen Signale entsteht, die sich wie wir mit unseren Funkfernsteuerungen ebenfalls im ISM-Band tummeln... wir sind dort leider nicht allein.

      Edit: Ein Video habe ich schon mal gefunden;

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hi, ich hatte das gleiche Problem, das die Reichweite nicht so das wahre ist.
      Hab mir dann aber auch die Range Extender geholt wie im Video - und glaub mir, es hat eigentlich gar nichts gebracht, im Gegenteil, ich hab viel mehr an Verlust der Sendeleistung gehabt als in der Standart Ausführung, bin zufrieden jetzt nach meiner Rücksetzung und fliege sehr gut mit meinen Möglichkeiten, das heisst Wiese mit Bäumen und See dahinter, Metall Zäune für die Wiese etc, also nicht die besten Bedingungen und komme trotzdem auf meine 100 m Höhe und ca 150 M Entfernung... reicht mir auch, weil ich in erster Linie Videos darüber drehe....

      Guten Flug & viel Spass damit - ich verkauf aber gerne meine Artek Antenne falls Interesse....


      LG

      Charly
    • Charlinsky schrieb:

      Hi, ich hatte das gleiche Problem, das die Reichweite nicht so das wahre ist.
      Hab mir dann aber auch die Range Extender geholt wie im Video - und glaub mir, es hat eigentlich gar nichts gebracht, im Gegenteil, ich hab viel mehr an Verlust der Sendeleistung gehabt als in der Standart Ausführung, bin zufrieden jetzt nach meiner Rücksetzung und fliege sehr gut mit meinen Möglichkeiten, das heisst Wiese mit Bäumen und See dahinter, Metall Zäune für die Wiese etc, also nicht die besten Bedingungen und komme trotzdem auf meine 100 m Höhe und ca 150 M Entfernung... reicht mir auch, weil ich in erster Linie Videos darüber drehe....

      Guten Flug & viel Spass damit - ich verkauf aber gerne meine Artek Antenne falls Interesse....


      LG

      Charly
      also du meinst die artek bringt gar nix?
      LG
    • biber schrieb:

      Ganz abgesehen davon, dass max. 500 Meter eigentlich für eine Phantom schon weit genug ist. Danach wird es eh illegal, weil man im Eventualfall zwar noch die Drohne, aber die Fluglage der Drohne nicht mehr erkennen kann (was aber Vorschrift ist). Wir wollen hier keine Diskussion über Reichweitenrekorde beim Fliegen, aber selbstverständlich bietet eine gute "Funkeichweite" auch Sicherheit, die man ja nicht bis zum Letzten ausreizen muss.

      Eine Rundstrahlantenne strahlt, wie der Name schon sagt, ihre Leistung 360°horizontal in alle Richtungen ab. Das heißt, dass immer nur ein geringer Teil der Sendeleistung die Drohne erreicht. Und nicht zu vergessen, das gilt logischerweise auch in umgekehrter Richtung beim Empfang der Signale von der Drohne. Um das optimal auszureizen, muss die Antenne immer so gestellt werden, dass sie mit ihrer Flanke (niemals mit der Spitze) zur Drohne zeigt.

      Eine wirkliche Optimierung der Antennenleistung bringt aber nur eine Antenne mit Richtwirkung, die das Sendesignal bündelt und auch das Empfangssignal (ähnlich wie eine Satellitenschüssel) zielgerichtet einfängt, was ebenso wichtig ist. Ein weiterer Vorteil ist somit, dass die RC nur Signale aus Richtung der Drohne empfängt und eventuelle Störsignale von hinten und von der Seite ausblendet. Das geht aber nicht ohne Zerlegung der RC. Der Einbau ist jedoch relativ einfach ohne Löten zu bewerkstelligen, bei der DJI Funke sind alle Antennen auf der Platine gesteckt. Drüber gibt es auch auf Youtube einige Tutorial-Videos (müsst ihr selbst mal suchen). Eine ähnliche Antennenausrüstung haben z.B. auch die Skycontroller von Parrot serienmäßig.

      de.aliexpress.com/item/Drone-R…-Phantom/32820253400.html

      Finger weg von China-Boostern (elektronischen Leistungsverstärkern), da sie illegal sind und lediglich das Sendesignal der Funke weit über den erlaubten Rahmen anheben, aber keine Verbesserung beim Empfang bringen. Ohne Empfangsverstärker dämpfen sie und mit Empfangsverstärker erhöhen sie nur das allgemeine Bandrauschen was durch 10.000 anderen Signale entsteht, die sich wie wir mit unseren Funkfernsteuerungen ebenfalls im ISM-Band tummeln... wir sind dort leider nicht allein.

      Edit: Ein Video habe ich schon mal gefunden;


      ja... vllt sollt ich wirklich erstmal üben üben...
    • Hi, ich kann das nur von mir sagen und gestern in der alten standart Konstellation geflogen in der gleichen örtlichen Gegebenheiten wie mit der Artek und deutlicher Unterschied zu der, sowohl Höhe als auch Stabilität.
      Also bei mir enttäuschendes Ergebnis von der Artek, und Konzept spricht das ganze im Video ja auch an..

      Lg
      Charly