Mavic Pro Akkuproblem- bitte um Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro Akkuproblem- bitte um Hilfe

      Hallo zusammen.

      Bin ein Neuling und Besitzer einer Mavic Pro.

      Habe den Copter letztes Jahr neu erworben. Bin in 2017 noch 4 mal geflogen, dann kam der Winter. Seitdem sind die Akkus eingelagert.

      Aktuell alles wieder ausgepackt und installiert. 2 Akkus melden jetzt Fehler Zelle defekt.

      Alles hat vorm Winter super funktioniert, und jetzt das.

      Muss ich neue Akkus kaufen nach der kurzen Zeit? Kann doch nicht sein. Oder liegt es an einem der zahlreichen Firmware Updates?

      Wäre dankbar für Tipps von euch.

      Gruss Don
    • Hallo Don,

      das klingt nicht gut! Vermutlich zu tief entladen durch die automatische Entladefunktion. Da gab es schon mal ähnliche Berichte.
      Der Vorteil der Funktion ist, daß die Akkus nicht lange Zeit komplett vollgeladen herumliegen und dabei "Blähungen" bekommen können. Der Nachteil ist, daß man den Ladezustand zwischendurch mal prüfen muß, um Tiefentladungen zu vermeiden. Es sollten beim Drücken der Akkutaste mindestens zwei LEDs dauerhaft leuchten.

      Jetzt wo Du das schreibst, muß ich meine Mavic-Akkus auch dringend mal checken :rolleyes:

      Inwieweit man da noch was retten kann, weiß ich leider nicht.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für deine Info.

      Ich betreibe seit 10 Jahren Modellbau, aber solche Lipos sind mir noch nicht untergekommen.

      Scheinen wirklich sehr sensibel zu sein. Aber gut. Kann man eventuell bei DJI reklamieren?

      Bin schon fast so weit neue Akkus zu bestellen. Leider ;)

      Kann man nicht mit einem Lipo Lader nicht eventuell auch laden bzw. ENTLADEN?

      Grüsse Don
    • Hallo Don,

      ja, die sind etwas zu "smart". Normale Lipos bringt man auf 3,85V Lagerspannung und gut ist's.

      Reklamation kann man versuchen, wird aber höchstwahrscheinlich abgelehnt werden. Da bekommt man dann nur gesagt, man hätte sie falsch behandelt :(

      Leider sind die einzelnen Zellen nicht herausgeführt und die Ladeelektronik sitzt komplett im Akku. Da müßte man alles zerlegen, einen Standard-Anschluß mit Balancerport ranfummeln und das Ganze anschließend wieder rückgängig machen. Ich weiß nicht, ob das schonmal jemand probiert hat. Aber wenn der Akku sowieso defekt gemeldet wird, warum nicht ;)

      Ärgerlich das!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also normalerweise sind die Mavic-Akkus sehr robust. Meine drei stammen noch von Anfang Dezember 2016, haben deutlich über 115 Zyklen drauf und sind noch tip-top in Form.
      Wenn hier gleich zwei nicht mehr tun, war es eindeutig ein Benutzerfehler. Wie shcon geschrieben sollten bei Lagerung über den Winter mindestens 2 und höchstens 3 LEDs leuchten, die dritte darf auch blinken. Und dies sollte zumindest alle 2-3 Wochen mal kontrolliert werden, um bei Bedarf nachzuladen. Auf den Senderakku sollte man dabei nicht vergessen und ihn auch über 30% aber unter 80% halten.

      Gruß Gerd