3D/VR Videos erstellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 3D/VR Videos erstellen

      Hallo Zusammen,

      habe hier im Forum nichts (konkretes) darüber gefunden, daher mal einen entsprechenden Fred ... hoffe, dass der hier einigermaßen passt ^^

      Grundsätzlich etwas spät für das Thema, da 3D sich ja leider nicht in dem Maße durchgesetzt hat, wie es hätte sein müssen :D ... finde zumindest ich, kein anderes Format, außer mittlerweile VR (mit anderen Nachteilen), bietet diese Immersion wie richtig gutes 3D. Gut, das Problem ist, dass gibt es nur am heimischen PC ... kein Kino, kein Fernseher hat diese 3D Qualität je erreicht wie 3D Vision von Nvidia ... das dürfte wahrscheinlich auch der Grund sein ;) ... durch VR könnte diese Thematik aber auf jeden Fall dennoch wieder sehr interessant sein/werden ... aber gut:

      Hat schon jemand Erfahrung mit 3D-Aufnahmen? ... also was kann man beim 3D Filmen und einer Drohne beachten?

      ... welches Tool ist am besten? ... gerade hier wäre natürlich interessant, ob es mittlerweile schon bezahlbare Tools gibt, die den Export in der Königsdisziplin im Frame Packiging Format beherrschen?
      Vegas wird mit Einschränkungen immer wieder erwähnt ... After Effects soll ganz gut sein ... ???

      Für das deutlich schlechtere SBS Format gibt es diverse Lösungen, das kann zu einem gewissen Grad auch Premiere und Final Cut ... gibt es da evtl. Erfahrungen?

      Youtube bietet ja mittlerweile nur noch den Upload von SBS und auch nicht mehr native über das 3D Rendering, sondern nur noch im Vollbild und durch das Anzeigegerät erzwungen, was die Qualität entsprechend in den Keller drückt. Bliebe eigentlich nur einen Download anzubieten, wenn man entsprechend Aufnamen sharen möchte? ... die guten FPV Brillen können das ja auch entsprechend umsetzen, bzw. die VR-Brillen und die 3D-Vision Geräte eh

      Ich möchte zwar mit einem FPV Freestyle Copter aufnehmen, aber die Grundthematik dürfte wahrscheinlich für alle Copter gleich sein :)

      Habe diverse Seiten dazu durchgestöbert aber so richtig viel findet man auch nicht ... so für den Anfang fand ich diese Seite am informativsten. Kennt jemand noch andere Seiten?

      Als Kameras habe ich zwei GoPros Hero5 Session ... gut, da Kameras herstellungbedingt nie komplett identisch sind ... habe ich gelesen, hat man wohl immer Gruppen gebildet und die Kameras so untereinander getauscht, bis alle zwei Kameras mit sehr ähnliche bis gleichen Bildeigenschaften hatten ... aber soweit muss ich ja nicht gehen ... soll erstmal grundsätzlich funktionieren :D

      Link zu eBay
      Link zu eBay

      Bei dem zweiten Mount habe ich jetzt gelesen, dass der Abstand zwischen Linsen eventuell nur für relativ Nahe aufnahmen funktioniert, da ab ca. 15m der 3D-Effekt verschwindend gering wird.
      Den ersten Mount könnte man dahingehen einstellen, wäre aber deutlich schwerer zu montieren.

      Da schon jemand Erfahrungen?

      In der mittlerweile schlechten Youtube SBS Quali gibt es an sich ja ein paar gute Beispiele ... für etwas besser Quali downloaden und lokal abspielen ... Frame Packiging geht so leider nicht:



      Fragen über Fragen :D :P

      Wäre für jeden Austausch dankbar, um da ein bisschen besser rein zu kommen ^^ ... gut am Ende wird viel rumprobieren trotzdem nicht ausbleiben, aber vllt kann man sich das ja aufteilen, bzw. aufeinander aufbauen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()