Fliegen allgemein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen allgemein

      Servus Leute

      Ich wollte mal eure Vorgehensweise erfragen, wie ihr damit umgeht, in Anwesenheit von Menschen zu starten bzw. wie ihr das macht.
      Bsp. ich wollte hier bei uns in der Pfalz auf einer Burg starten und Filmen. (Kein NSG, kein Privatbesitz und sonst auch keine offizielle Verbote). Es waren jedoch relativ viele Leute dort aber auf der Burg verteilt (aber keine 15 an einer Stelle und hätte nur Stellen fotografiert an denen keine Leute gewesen wären, von wegen „Persönlichkeitsrecht“).
      In ähnlichen Situationen, bei wenigen Leuten, fragte ich diese bisher immer höflich, ob es sie stört, wenn ich fliege, damit habe ich kein Problem.
      Aber, in og. Situation? Einfach die Drohne auspacken und starten? Ich bin mir sicher, dass da sicher jemand dabei gewesen wäre, den dies gestört und gemault hätte. Und auf so was habe ich absolut keinen Bock. Deshalb habe ich aufs fliegen verzichtet.
      Wie macht ihr das? Ist euch das generell Wurschd? Wenn ihr an der Stelle wo ihr seid fliegen dürft, dann fliegt ihr? Mir ist klar, dass dies auch auf die eigene Einstellung ankommt. Dem Einen ist sicher Alles egal, der Andere ist sicher übervorsichtig.
      Ich persönlich verzichte eher aufs fliegen weil ich mir mit dem Hobby keinen Stress machen möchte.

      Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.
    • Hallo Dr. Ehemann,

      ich halte das genauso wie amkmlk. Wenn ich sicher bin, daß ich alle Auflagen erfülle und fliegen darf, tue ich es. In Deiner Situation würde ich allerdings schon von den größeren Menschengruppen wegbleiben. Im Zweifelsfalle fragen und wenn einer was dagegen hat, keine Diskussionen anfangen, sondern es bleiben lassen.

      Ich hatte bisher noch keine Probleme, daß mich jemand - aus meiner Sicht grundlos - angemacht hätte. Ok - zwei Fälle hatte ich, in denen jemand der Meinung war, ich wäre über seinem Grundstück geflogen, bzw. hätte seine Pferde auf der Weide erschreckt. Ich hab in beiden Fällen zeigen können (anhand der Aufzeichnungen in der App), daß ich nicht über dem Grundstück war und habe auch betont, daß ich darauf besonders achte. Dann war alles gut :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich hatte auch nur ein Mal eine „kritische“ Situation, die Drohne war schon in der Luft. Da kam eine Art Furie auf mich zu und plärrte so was wie, Ruhestörung, sie hört das Ding nun schon seit ner halben Stunde etc. pp. (Sonntags morgens 8.00 Uhr im Wald, km weit weg auf einem Gipfel).
      Ich sagte ihr dann, das ich landen werde und warten würde, bis sie wieder weg ist. Leider blieb sie „ewig“ und ich bin dann abgezogen. das meinte ich, bin dem Stress und dem Gefühl sich irgendwie rechtfertigen zu müssen.
    • Das Problem mit unseren Gesetzen ist, dass sie schwammig sind. Man kann sich also nie sicher sein. Generell starte ich dort, wo wenig / keine Menschen sind und fliege dann auf Sicht ins Zielgebiet. Den Gelegenheitsmaulern ist dann der Weg zu mir zu weit oder sie können mich nicht zuordnen, gerade wenn man die Fernsteuerung etwas dezent bedient. Die Traute, inmitten von 15 Personen zu starten, habe ich nicht: 14 gefällt's, und gerade dem Einen nicht, und der macht dann unschöne Stimmung, und meine Konzentration aufs Fliegen leidet daraufhin, mein Spaß sowieso. Andere Piloten sind da deutlich abgebrühter... beneidenswert!

      Von einer Drone im Reiseflug geht weniger Lärm / 'Aufmerksamkeitsheischung' aus, als wenn man den halben Technikhausstand auspackt, und der Kopter mit dem Brummen eines Hornissenschwarms, dazu blinkend und piepend abhebt. Von 4 übergefährlich aussehender Propellern in Kopfhöhe ganz zu schweigen!

      Immer unter dem Radar starten und hinfliegen, sage ich mir. Im Zielgebiet geht dann mehr.
    • Um welche Burg gibt es denn kein NSG oder zumindest ein verbotsbewährtes LSG?

      Aber davon abgesehen und wie man es dreht und wendet, beim Überflug einer Burg, auf der mehr als eine Handvoll Besucher rumlaufen, muss man schon das Bedürfnis haben, zumindest in der Tagespresse mal Erwähnung zu finden, wenn nicht sogar im Presseportal der Polizei. Eine Debatte, ob wann welche Besucher davon eine Gruppe bilden, kann man dann im Folgenden führen (müssen)...

      Mal ehrlich - wenn ich auf einer Burg rumlaufen würde, und jemand würde auf dem Burghof seine Drohne zum Start vorbereiten, gäbe es eine große Wahrscheinlichkeit mich dabei zu ertappen, wie mein Zeigefinger rythmisch an meine Schläfe tippt.. :)
    • In meiner Gegend Köln / Aachen z.B. das Schloss Merode in Merode (umkreisen) oder die Laufenburg bei Stolberg, exakt zwischen Schutzgebieten laut DFS App, aber schlecht anzufliegen und...den Besuchern möchte man nicht so gern ein aufregendes Kaffeekränzchen bereiten.

      Desweiteren Burg Burgerhausen, dort muss man sich aber beim Tower Nörvenich (Militär) anmelden.
    • skyscope schrieb:

      void schrieb:

      Schloss Merode
      Liegt im LSG, Modellflug dort verboten. Die anderen kenne ich nicht.
      Laut DFS App ist dort Dronenflug erlaubt, laut den weniger zu trauenden DJI und Kitty Hawk ebenfalls keine Einschränkungen.
      Ich kenne das Gebiet, dort sind nur Felder, bewirtschaftet.

      Bildupload der DFS App geht irgendwie per Forenapp nicht.
    • Bei mir handelt es sich um Burg Guttenberg. Für dieses Gebiet konnte ich keine Einschränkungen finden. Auch ist es dort nicht so, wie Bsp. auf der Burg Eltz oder Schloß Neuschwanstein. Es kommen halt mal immer Leute hin und gehen weg. Und, die verteilen sich auf dem Gelände.
      Das beste wird sein, zu solchen Orten (an denen man fliegen darf), tatsächlich, entweder früh morgens oder vor Sonnenuntergang zu gehen und zu hoffen, dass nur noch wenig (die noch oder schon da sind kann man ja fragen) oder gar Nix los ist.
    • Dr. Ehemann schrieb:

      Bei mir handelt es sich um Burg Guttenberg. Für dieses Gebiet konnte ich keine Einschränkungen finden. Auch ist es dort nicht so, wie Bsp. auf der Burg Eltz oder Schloß Neuschwanstein. Es kommen halt mal immer Leute hin und gehen weg. Und, die verteilen sich auf dem Gelände.
      Das beste wird sein, zu solchen Orten (an denen man fliegen darf), tatsächlich, entweder früh morgens oder vor Sonnenuntergang zu gehen und zu hoffen, dass nur noch wenig (die noch oder schon da sind kann man ja fragen) oder gar Nix los ist.

      Gibts da nicht etwas weiter entfernt ein Fleckchen wo man beim Starten ungestört ist? Das Schöne an unseren Koptern ist ja,
      dass die nicht viel Platz zum Starten brauchen ;)
    • Jetzt halt über Web


      Es kann ein Landschaftsschutzgebiet vorliegen, informieren Sie sich bei der zuständigen Behörde. Die DFS schreibt:
      Um festzustellen, ob an Ihrem Standort Drohnenflug erlaubt ist, empfehlen wir den Einsatz der DFS-DrohnenApp.
      Das mache ich, sie sagt alles grün, guten Flug.
      Bilder
      • Screenshot_20180505-155950.png

        329,37 kB, 1.024×768, 274 mal angesehen