Gimbal bzw Kamera justieren bei schiefen Horizont

    • Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal bzw Kamera justieren bei schiefen Horizont

      Hallöchen,
      ich bin ja relativ neu hier und hab jetzt ne Frage zur Kamera bzw Gimbal Kalibrierung.
      Wenn ich fliege, versuche ich natürlich langsam zu steigen und auch langsam zu drehen, da ich diese Panorama Videos in meine Naturfilme einbette.
      Dabei fällt mir immer auf das der Horizont immer nach links wegkipptbzw schräg ist. wenn ich mich drehe, verändert sich das ganze in einen geraden Horizont, kippt aber dann am Ende immer wieder. Es ist kein großes Problem, das in der Bearbeitung zu korrigieren, aber irgendwie möchte ich das natürlich schon ausgeglichen haben.
      Ist das ein normales Verhalten der Kamera was man unter Verzeichnen versteht, oder kann man das unter Gimbal Kalibrierung oder Rollwinke einstellen ausgleichen?
      Fände ich schade, wenn das nicht zum ausgleichen ginge, da die Kamera super Videos und Fotos macht.
      Ich hab als Bsp. ein Foto reingestellt, damit man das mal sehen kann.

      LG & Danke

      Charly
      Dateien
      • P3S.pdf

        (6,6 MB, 436 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin!

      Das sollte in der GO-App eigentlich problemlos klappen. Ich hab's gerade nicht parat, wo das genau einzustellen ist, aber google hilft ;)

      Eigentlich müßte es da auch noch irgendwo eine Gimbal-Kalibrierfunktion geben.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern