Viele Disco-Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Viele Disco-Fragen

      Hallo Leute.

      Hier gibt es sicher einige, die sich mit der Disco schon einiges befasst haben und mir bei meinen Fragen sicher helfen können.

      Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Disco zugelegt und sie nach anfänglichen Schwierigkeiten auch in die Luft gekriegt.
      Allerdings bekomme ich sie einfach nicht richtig eingestellt und ich weiß nicht, ob es an mir, an der Disco oder am Controller liegt...

      Hier die "Fehler", die mir zu schaffen machen:

      1. Die minmale Flughöhe scheint nicht richtig zu funktionieren. Bei 20m rast sie fast schon über meinem Kopf hinweg, bei 15m würde sie sowas von einschlagen. Ebenso sind die 150m max. Flughöhe entsprechend keine wahren 150m. Woran könnte das liegen? Kalibrieren etc. habe ich schon mehrfach gemacht.

      2. Die WLAN-Verbindung ist a) saumäßig instabil (Flackern, Hänger, Rauschen) und b) hat kaum Reichweite (50-100m). Zusätzlich verstehe ich das System prinzipiell nicht ganz. Mein Handy wird per WLAN mit der Disco verbunden (wie sollen da auch nur ansatzweise 2km Reichweite möglich sein?), der SC2 per GPS mit der Disco und per Kabel mit Handy? Ist das so, oder habe ich da was falsch verstanden? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der SC2 auch einen WLAN-Sender hat und man den im Handy auslassen kann, da das Handy mit dem SC2 verbunden ist und nur 1x WLAN benötigt wird. Blödsinn oder Wahrheit? Wenn ich WLAN am Handy auslasse, kann ich zwar steuern, habe aber gar keinen Feed, mit anderen Worten ich sehe nichts auf dem Display.

      3. Die GPS-Verbindung ist auch recht instabil. Manchmal verliere ich die Verbindung schon, wenn die Disco auf dem Weg zu ihrer Loiter-Umlaufbahn ist und darf erstmal ein paar Minuten auf Signalsuche gehen, solang hängt der Flieger in der Luft.

      4. In der App wird der SC2 manchmal als "nicht angeschlossen" angezeigt. Liegt womöglich an nem Wackler meiner USB-Buchse am Handy. Allerdings frage ich mich: wenn mein Handy per WLAN mit der Disco verbunden ist und der SC2 per GPS mit der Disco, dann kann ich ja sowohl steuern, als hab ich auch Video-Feed (falls überhaupt, s.o.), wieso will der SC2 dann noch am Handy angeschlossen sein? Was ist die genaue Funktion?

      5. Nochwas zur Landung: in einigen Tutorials (u.a. in Parrots eigenem) wird gezeigt, dass man gegen den Wind anfliegen und ca. 5 Meter über dem Boden den Landeknopf drücken soll, wodurch sie dann sanft runter plumpst. Das geht ja aber durch die Minimalhöhe, sofern sie standardmäßig bei 50m eingestellt ist, doch gar nicht oder?
      Man drückt doch eher den Knopf schon oben und manövriert dann runter bis die Disco sich durch einen Rückwärtsschub selbst aus der Luft holt, oder? Hoffentlich mache ich wenigstens das richtig...

      Die FPV-Brille konnte ich hauptsächlich wegen oben genannten Gründen leider noch gar nicht testen, dabei war sie Kaufgrund Nr. 1 :(

      Also ich sehe ja in Beiträgen und Videos, dass viele super mit der Disco zurecht kommen und teilweise 2,5km mit Brille oder am Display fliegen, mit sauberem Feed (sonst wäre das ja höllisch nervig), also weiß ich auch, dass das geht. Aber ich pack das Ding einfach nicht, hab ich ein Montags-Modell erwischt oder bin ich nur doof?

      Ihr würdet mir mit eurer Hilfe einen riesigen Dienst erweisen, wenn ich dadurch endlich in die Lüfte steigen kann! :)

      Danke und liebe Grüße
    • Hi und tja erstmal die Bedienungsanleitung lesen! Wäre mal vom Vorteil!

      Ich hoffe du hast die Plakette dran und eine Versicherung! Denn du darfst nur auf Sicht fliegen und Max 100 Hoch. FPV nur mit einer zweiten Person etc. Bei der Disco ist sowieso nach knapp 1km kein Bild mehr da. Wirst aber noch alles selber erfahren.

      Wie du schon geschrieben hast ist doch logisch!!! Wie soll den deine Disco mit W-Lan über 50 Meter fliegen?!?! Überlege dich mal macht total keinen Sinn oder !?

      Also du verbindest die Disco nur per W-Lan wenn du die Updaten möchtest oder die Bilder oder Videos auf dein Handy runter ziehen möchtest. Also das W-Lan der Disco mit deinem Handy verbinden!

      Kein Internet !!!

      Dann W-Lan aus und geht's Zuhause normal über dein W-Lan ins Internet und öffnest die App. Dort kannst du dann die aktuelle Firmware runter laden und installieren.

      Vor dem Flug.

      1. Disco einschalten
      2. SC2 mit Kabel ans Handy verbinden und einschalten
      3. Free Flight Pro App starten bzw. startet automatisch.

      Die Disco und der SC2 müssen beide grün leuchten dann haben beide GPS.

      Vor dem Flug erst Kalibrieren.
      Am Handy macht du alles aus, nur GPS musst du einschalten.

      Das wars. In der App kann man dann die ganzen Begrenzungen einstellen usw.

      Hier lese mal alles durch dann bist du auch schlauer. War es am Anfang auch nicht.

      Parrot Disco Erfahrungsaustausch

      Gruß
      Marek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Hi Marek.

      Ich habe die Bedienungsanleitungen gelesen, vorwärts und rückwärts und doppelt sowieso.
      Was du geschrieben hast, macht schon Sinn, klar, liest man ja auch in der Anleitung und in den Foren. Aber es scheint bei mir eben nicht so zu funktionieren, wie es soll...
      Das Problem ist, dass ich kein Video-Feed habe, wenn ich mit dem Handy NICHT per WLAN mit der Disco verbinde.
      FPV funktioniert auch nicht, es wird kein doppeltes Bild angezeigt. Außer bei der Vorderansicht, also von der Handy-Kamera, nicht von der Disco.

      Wie ich die Einstellungen in der App vornehmen kann, ist mir schon auch klar. Jedoch verstehe ich nicht, dass die Drohne auf ca. 20 Meter im Loiter fliegt, wenn min. Flughöhe und Höhe der Loiter-Phase auf 50 gestellt ist. Heute bin ich nochmal geflogen, ich komme auf 2 Meter an den Boden (nähe habe ich es nicht versucht, um kein Crash zu verursachen). Und das obwohl auch beide Werte auf 50 waren.

      Außerdem schreibst du, dass bei 1km Schluss ist. Aber es gibt doch massig Videos, in denen manche 2-2,5km erreichen. Und das nicht nur in total flachem Gebiet ohne Gebäude. Also KANN die Disco schon mehr. Mich würde interessieren, was die anders machen als ich.

      Ich möchte es einfach vermeiden, die Disco zurück zu schicken (zumal das jetzt, nach einigen ruppigeren Landungen, wohl eh nicht mehr möglich ist). Denn ich habe sie sehr günstig (neu) ergattert und ich befürchte, dass ich im besten Fall einfach nur mein Geld zurück bekomme statt ein repariertes Gerät oder sogar ein Austauschgerät. Der Anbieter hat die Preise nämlich wieder mächtig angezogen...

      Und ja, Plakette und Versicherung habe ich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bassizzle ()

    • Auch wenn ich keine Disco besitze. Per GPS wird da garantiert gar nichts verbunden. GPS dient nur der Ortung. Fernbedienung und Disco müssen verbunden sein, die Fernbedienung leitet dann das Video Signal ans Handy.
      Disco muss wissen wo sie ist und Fernbedienung muss den eigenen Standort vom Handy ziehen. Glaub ich zumindest, das so verstanden zu haben, bzw wäre es logisch
    • Bassizzle
      auf dein falsches Verständnis über Wlan & Verbindung gehe ich erst mal nicht ein.

      Hauptproblem, Höhe halten.
      Da deine Disco besonders günstig war, besteht der Verdacht das du einen Rückläufer bekommen hast. War alles Tiptop versiegelt? Parrot hat außen runde und in der Mitte eine längliche Versiegelung mit runden Ecken. Die sind sehr stabil und kleben höllisch. Sollte es anders ausgesehen haben, verdächtig.
      Dennoch kann es einfach mal Produktionsfehler geben.
      Und DAS vermute ich bei dir. Die Höhe wird mit einem Barometer gemessen. Im Bodenloch ist auch noch ein Sensor.
      Du kannst doch unter my.parrot die Graphen auslesen. Und wenn du die Daten per Mail an dein Email sendest, dann kannst du mit dem FlightData-Manager noch mehr Graphen anzeigen lassen. Wenn du mit dem Cursor über die Linien gehst, bekommst die genauen Werte ganz genau.
      Dort kannst du deine geflogenen Höhen sehen. Ob die GPS Verbindung instabil kannst du dort auch sehen.

      2) Wlan...was versuchst du da? Dein Handy mit dem WLan "Disco" zu verbinden ? FALSCH !
      Du schaltest zuerst Disco ein, blinkt blau bis sie GPS gefunden hat, dann grün. Unabhängig davon kannst nun die SC2 anmachen. Warten, bis sie dauerhaft grün leuchtet. Disco & SC2 sind nun verbunden. NUN steckst du USB Kabel ein (SC2/Handy-Tablet) . FPP startet automatisch, du hast Grundbild (links grün Flightplan/ rechts das Vorschaubild Kamera)
      Tips du auf rechts bekommst du den Flugbildschirm. Dort siehst du Daten, Zustand Lipo, Zustand SC2, Flughöhe/Distanz, Speed in m/s. Rechts unten kannst du auf Steuerung per Touchscreen switchen und das Brillen Symbol für Bildschirm Googles.
      Die Verbindung zur Disco läuft über die große Antennenplatte vorne an dem SC. Nicht über dein WLan. Du kannst auch ohne Handy fliegen. Hast halt kein Display. Alles was du brauchst, ist auf dem SC. Ich setze mein Handy/Tablet in den Flugmodus. GPS ist an. Ob SATelitenansicht geboten wird hängt von deiner Einstellung im Grundmenü ab.
      Dies Märchen von 2-2,5km......in D-Land ????? Ich lasse mich nicht darüber aus, wie weit meine Verbindung reicht. Ich kann aber sagen, je weiter du weg bist, um so träger und verzögerter kommt das Bild.Es friert ein....setzt mal aus...kommt wieder....das alles passiert aber weit außerhalb von Vernunft und Verantwortung.
      Die Disco ist teils sehr schwer zu erkennen. Schmale Silhouette. 300m halte ich für grenzwertig. Bildrauschen ? Ich kennen nur ja/nein.....Bild ist da oder schwarz.

      3) alles Blödsinn.....hat nix mit GPS zu tun.

      4) eigentlich alles schon erklärt und du solltest den Anleitungen folgen und nicht deiner falschen Meinung. Ansonsten kann noch ein Defekt an deiner Kabelverbindung vorliegen, dein Handy nicht geeignet sein. Kabel zw. SC und Handy MUSS sein !!!!!

      5) Landung & Start, selbst die echten Flieger....alles startet und landet in den Wind, solange einer da ist.
      Die Mindesthöhe macht schon Sinn, hätte mir vorgestern einen Baumkontakt erspart. Mein Min.Höhe ist allerdings recht tief, da ich gerne auch tief fliege. Wie ein Landebefehl in 50m ausgeht weiß ich nicht.Aber die min.Höhe ist m.E. für den AP gedacht, wenn du drückst, sollte sie auch runter gehen. Ich mach Landung wie beim normalen RC Flieger und drücke wenn ich sicher auf Kurs bin, so so 2-3m ü.G. den Landeknopf. Wenn du es richtig angehst, fällt sie dir vor die Füße. Rückwärtsschub?? Wo soll der beim Propeller herkommen...insbesondere bei ner Klapplatte. Im Gegenteil, wenn der Winkel nicht passt, gibt sie noch mal kurz Gas in Bodennähe um nicht durch zu fallen.

      Meine persönliche Meinung....
      Mit deinem Wissen über Modellflug, der schnelle Wunsch FPV zu fliegen und der Drang nach 2km Reichweite macht mir Angst.
      Du solltest erstmal normal fliegen lernen bevor du nach illegalen Sternen greifst.

      Deine Disco hat vermutlich einen Fehler, schick sie zurück.
    • Liebe Leute,
      ich weiß nicht, wieso ihr mich hier angreift. Mein "Wissen" über die Disco (NUR über die Disco) kommt aus Foren und Tutorials, also von euch.
      Dass da viel Blödsinn dabei ist, ist mir klar. Daher frage ich nach, weil mir nicht alles schlüssig vorkam.

      Dass ich nicht die Anleitung gelesen haben soll, ist eine Unterstellung. Ich habe die Anleitungen gelesen, demnach hat es nicht funktioniert, wie es sollte, dann habe ich Foren und Tutorials gefolgt, wo ich viel widersprüchliches fand und NUN frage ich eben nach, wo ist das Problem.

      Mein Drang besteht nicht nicht nur darin, FPV und 2km zu fliegen, allerdings wenn Parrot damit wirbt, ist das für mich schon auch ein Kaufargument. NIcht, dass ich ausschließlich die 2km ausreizen möchte, sondern dass ich a) FPV fliegen kann, also dass es funktioniert und b) WENN es funktioniert, ich nicht nach 200 Metern schon die Brille absetzten muss, da die Aussetzer es nicht erträglich machen.

      Wenn ich bei der Landung runter gehen möchte, geht er nicht weiter runter als bis zur Mindesthöhe. Diese Mindesthöhe funktioniert nicht immer, wie gesagt, dann ist die Landung kein Problem. Aber wenn sie mal funktioniert, komm ich nicht weiter runter und muss oben schon die Landetaste drücken. Oder muss man, wenn man zur Landung ansetzten will, die Mindesthöhe erstmal wieder runterstellen? Ich verstehe sonst nicht, wie man sonst 2-3 Meter über Grund sein kann...

      Und die Sache mit dem Rückwärtsschub kam von Parrot selbst, in einem Präsentationsvideo. Aber jetzt da du die Klappplatte erwähnst, macht das natürlich keinen Sinn mehr.
    • Nur ein Gedanke wegen der Mindesthöhe:

      Hast Du in der FFP App "Physikalische Grenze" aktiviert?
      Ich GLAUBE dann kannst Du nicht von Hand tiefer steuern.

      Ich habe keine Disco, sondern ne Bebop 2.
      Wenn ich dort "Physikalische Grenze" aktiviert habe, bleibt die Bebop stehen und ich muss ihr entgegen laufen um wieder steuern zu können.

      Noch ein Gedanke:
      Ist in der FFP App das Wlan auf 2,4 Ghz eingestellt?
      Hast Du einen einigermaßen freien Kanal gewählt?

      Du kannst auch mal versuchen ohne das Handy zu steuern.
      Wenn Du dann in Bodennähe steuern kannst, ist die Fehlerquelle schon mal eingegrenzt.

      Aber wie gesagt: sind nur Gedanken um Dir irgendwie zu helfen. Ich habe keine Disco
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Moin!

      Irgendwie muß ich dem TE Recht geben - der Ton macht die Musik - und der ist irgendwie leicht angespannt in Euren Antworten.

      Die Fragen eines Neulings kann ich gut nachvollziehen, vor allem wenn in Werbevideos des Herstellers und in unzähligen Videos, die man im Netz findet, alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist und mal selber irgendwie nicht klarkommt.

      1.) auf die minimale Flughöhe hab ich nie geachtet. Ich komme eigentlich immer bis kurz vor dem Boden runter, bremse dann ggf. nochmal ab und drücke dann die Landetaste. Hier könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen, wenn man das beschriebene Verhalten beachtet. Am besten mal die Flugdaten genauer anschauen, wie von Pehaha erklärt.

      2.) hier war ich anfangs auch total verwirrt. Ich hab meine Disco ebenfalls per WLAN mit dem iPhone verbunden und mich dann gefragt, wie das gehen soll. Da mußte mir auch erstmal auf die Sprünge geholfen werden. Eigentlich ist es logisch, aber für einen Anfänger gibt's oft nen ganzen Wald, wo andere nur einzelne Bäume sehen.

      3.) GPS ist bei mir zwischendurch auch immer mal wieder weg - zumindest blinkt die LED ab und zu blau, wenn ich die Disco z.B. nach der Landung aus dem Gras gesammelt habe und die Oberseite nicht zum Himmel zeigt. Scheint normal zu sein - grün ist dann auch nach ein paar Sekunden wieder da, wenn sie waagerecht gehalten wird oder liegt.

      4.) Das hab ich auch öfters und noch nicht so recht herausgefunden, woran es liegt. Oft hilft das Aus- und wieder Einstecken des Kabels an der Fernsteuerung oder am Handy - aber nicht immer. Manchmal muß man auch die App beenden und neu starten. Das Komische ist, daß sich die Disco trotz fehlenden Live-Bildes und der Meldung "not connectet" problemlos steuern läßt.
      Manchmal kommt sogar eine Zeile mit der Meldung, daß eine Verbindung mit einer Fernsteuerung hergestellt werden müsse, um zu fliegen. Bedienen kann man sie aber trotzdem. Komisch das!

      5.) Die Beschreibung der Landung ist schon korrekt. Ich hole sie normalerweise auf 2-3m über Grund und drücke dann die Landetaste. Da kann man dann sogar direkt vor den eigenen Füßen landen.
      Gegenwind hilft dabei sehr, das macht das Ganze wesentlich stabiler. Außerdem nehme ich so viel wie möglich die Geschwindigkeit raus, bevor ich die Landetaste drücke. Das ganze zu koordinieren erfordert etwas Übung, aber inzwischen hab' ich es ganz gut raus.

      Die Brille hab ich bis heute noch nicht getestet. 1. hab ich keinen Spotter, der in diesem Falle ja unerläßlich wäre und 2. wollte ich die Disco erstmal so komplett beherrschen, bevor ich damit anfange.

      Jetzt hoffe ich mal, daß du Deine Höhenprobleme noch in den Griff bekommst und wünsche dir viel Spaß mit der Disco. Wenn alles klappt, macht das Teil nämlich richtig Freude!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sorry...mein Ton wird oft missverstanden. Aber zugegeben, ich bekomme Blutdruck.....wenn ich schon als erstes lese, das man die 2km nicht erreicht. Besonders wenns vor & hinten noch nicht klappt.

      Dafür habe ich aber ausführlich geantwortet :D

      @ TE
      Bist du über APP bei my.parrot angemeldet ? Wenn du die FFP App startest (brauchst keine Disco anmachen) tipst du auf my.parrot. Da kommen deine ganzen Flüge gelistet.
      Klickst du eien Flug an, bekommst du mindestens die Graphen & die GPS-Spur im Maps-Bild. In den Graphen siehst du zB. Höhe. Wie es nach den Start steil hoch geht und wann er in den Loiter Mode geht. Wenn da auch nur 20m stehen...obwohl in der FFP Einstellung 50m stehen, dann ist was faul. Bei mir stehen 50m drin und ersteigt aber meist auf 60m.

      Was Angus sagt, wegen physk. Grenzen. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie die ticken. Ob die jetzt nur für den AP gelten.
      Jedenfalls würde ich nie in 50m auf Landung drücken. Andererseits konnte ich während der Landephase immer noch steuern (außer Flighplan)

      Wenn dein Gerät immer zu tief ist, wie kommt es dahin? Selbst wenn dein Loiter bereits bei 20m ist, wie kommt er so tief? Hast du gedrückt.
      Aber zuerst, in Einstellungen gucken, ob Phys. Grenze on oder off ist.

      Der Rest mit dem Wlan ist inzw. klar ?

      Ich glaube, du schaust zu viel aufs Handy......bei der Sonne sehe ich eh nichts....du kannst ja komplett OHNE fliegen.
      Um zu sehen, ob die Technik klappt, nicht nach den Sternen greifen sondern im einsehbaren Bereich beobachten was passiert...wenn.
      Stellst max. Entfernung auf 200m ein, dann siehst du auch genau wie er reagiert. Höhe zB 80-90m . Loiter 50m belassen. Mindesthöhe al neu setzen.

      Nun startest und nicht immer aus Handy gucken, in der Luft spielt die Musik.

      Wenn er loitert schaust mal auf die Höhe im Display. Hast ja Zeit...er loitert bis du was anderes befiehlst.
      Dann gibt mal kurz Ruder damit er von dir weg fliegt und nach Möglichkeit Sonne im Rücken.
      200 ist nicht viel , wenn er den Zaun erreicht muss er umdrehen und zurück kommen.
      Wenn er bei dir ist, legst S-Ruder (was er nicht hat) also Gashebel mal re oder li. Das leitet eine Loiterrunde in vorhandener Höhe ein. Gucken ob er das alles macht.

      Dann fliegst mal andere Richtung und drückst RTH, da sollte er zurück und über dir (1.Loiterpunkt) kreisen. Kontrolle ob er den HP fix hat. Es sagte mal jemand, wenn ich zB eine Landung abbreche und wieder hoch schicke...dann merkt er sich DEN Punkt als neuen HP. Also aufpassen.

      Nun holst du ihn mal in Kreisen runter. Vorsicht, beim drücken wird er schnell und der FC beantwortet Richtungsänderungen immer mit Zunahme an Gas...auch beim drücken.
      Wenn dann noch Wind im Rücken, kann das verdammt schnell werden. Nun fein aufpassen, ob du du die mindest Höhe durchbrechen kannst oder ob er abprallt.

      Ich lade gerade, werde mal nachher testen.

      Ich hatte 5m als Min. das werde ich höher setzen, nicht nur für Test, sondern um noch mal einen Baumkontakt zu vermeiden.

      Was du machen kannst, ist die Geschwindigkeit zu drosseln. Bist zu langsam, greift FC CHUCK ein.

      Was Diet zu 3 & 4 sagt...das passt. Darum möglichst Flugmodus schalten, Handy Bildschirm Sparmodus usw deaktivieren.
      Und keine Panik, wenn dann man am Handy Bildschirm berühren , selbst wenn die App aussteigt, kommt alleine wieder.
      So lange du den Zaun aktiv hast, so lange der HP fix ist.....sonst RTH drücken aber hingucken....nicht in der Mitte auf Lan ding drücken.

      Die Googles lass um Gotteswillen erst mal weg. Zuerst muss man die sauber auf die Augen einstellen. Man kann zoom und verliert die Realität zur Entfernung.
      Außerdem ist die Bildteilung für Googles-Modus Schwerstarbeit für das Handy. Da kommen Bilder gerne mal mit Sekunde Verspätung am Auge an. Setzt auch gerne mal aus.
      Du hast viel weniger Info im Display. Und wie gesagt...Spotter...das ist kein Kopter der notfalls parkt. I.d.R. fliegt es mit 9-12ms.....wenn es aber in Richtung 48-19ms geht, da kann der Platz ausgehen.

      Ob dein Gerät Gebrauchsspuren hat, besonders wenn durch Fehler in der Höhenmessung Bodenkontakt kam, sollte unerheblich sein.
      Du willst ja nicht wegen Nichtgefallen sondern wegen Fehlfunktion reklamieren.

      Manchmal ist direkt Parrot anfragen der bessere Weg.

      Bedenke bitte immer.....wenn durch einen Fehler nur der Flieger Schrott ist, das ist verschmerzbar. Wenn du andere Personen oder deren Hab & Gut gefährdest, das kann man nicht immer wieder gut machen.

      Es ist ein Hobby, mehr nicht.
    • So, wie versprochen, war ich draußen.....auf meiner Crashwiese vom Freitag....und wieder viel Wind. (aber ich war nun vorgewarnt)

      Zunächst ist es endlich gelungen...FLAT TRIMM und der Horizont ist gerade. :thumbsup:

      Dann habe ich Geofence eng gesteckt. Dis. max. 320m, Atti. max 99m, Atti.min. 21m.

      Er hält den Zaun ein, in alle Richtungen, UND wahrlich, ich konnte ihn nicht unter 20m drücken...was sogar Spass machte. Stichst an , FC gibr Gas (wie immer) und es geht wie ein Habicht runter...aber man muss nix machen, er respektiert die 20m eher 23m (er ist wohl ängstlich) und fliegt flach weiter. Aber was mich wundert, immer eine Neigung (zB starke Kurve) mit Gas in den Himmel zu ziehen.

      Wenn er vor den Zaun fliegt, leuchte RTH im Display kurz grün. Machst du nichts, kommt er zurück und loitert.
      Ebenso Gas weg nehmen. Wenn es zu wenig Staudruck hat, gibt es Gas.

      Nun Landung aus....25m.....Landing gedrückt und Disco flattert wie ein Herbstblatt zu Boden.....viel zu weit weg......alle Korrekturen verpuffen mangels Schub.
      Nee...das wird nicht meine Landung ;(

      Das mit der minimal Höhe 20m machte Spass.....aber landen.... <X ich werde mal versuchen. Am Beginn der Landebahn einmal Ruderstick li o. re. damit löse ich eine Loiterphase in letzter Höhe aus. Dann schnell in Einstellung ....Höhe auf 5m runter setzen. Dann aus der Loiterrunde zielen, anstechen, runter, die 5m hält er ja. zu mir fliegen ...Gas weg...Knopf drücken ..Plopp.....oder auffangen :D


      Bassizzle wenn das alles nicht klappt, dann hat deine Disco einen Fehler und würde ich nicht behalten. Die ist unberechenbar = gefährlich.
    • Danke für Deine Tests! Das mit der Minimalhöhe ist echt interessant. Nur: wie soll man da ne brauchbare Landung hinbekommen ?(

      Fangen hab ich mich noch nicht getraut. Werde ich aber bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Warum nicht ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das Video von heute ist in Arbeit, hab erstmals eine Aufzeichnung des Tabletsscreens laufen lassen. Geht aber zu Lasten des Monitorbildes, das hat wohl das Tablet überfordert.
      Bin aber 95% Sichtflug geflogen. Zaun war bei 352m und ich konnte ihn sehen, aber die schmalen Kanten (Zuflug) sind krass. Das Neonrot hilft ungemein.
      OK, mit etwas Übung weiß man auch, wie lange er segelt, wenn man in 20m den Knopf drückt. Ich war etwas vorsichtig. Normal...einmal kräftig drücken...kommt auch Schwung auf = Auftrieb.....dann auf einen zu gleiten . Dann etwas drücken. Mit Wind kannst auch ziehen, dann bleibt er fast stehen in der Luft.
      Nur die Looferei über die Wiese mit meinem Aua-Rücken war unnötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Hi Marek, da ich das mit Garmin einfach nicht hin bekomme, wollte ich wenigsten das mal probieren.

      Was mir da auffiel, das Bild auf dem Tablet war gestört, Bauklötze, Aussetzer und Verzerrung. Siehst im Video auch.
      Kann es sein, das Mobizen soviel Resourcen frißt? Es dachte ich, durch die Baumlandung wäre Kamera defekt.
      Das Org.-Bild ist aber OK. Bin jetzt noch nicht wieder ohne Mobizen geflogen. Beim befreien ist die Disco allerdings aus 13m
      irgendwie runter gekommen. Kein Augenzeuge.

      Die Einbindung habe ich mit Magix gemacht. Bild in Bild. Synchronisierst die beiden Filme und wählst dann aus, welches Format du haben willst.
    • Du fragst Sachen?

      Wie es läuft ? Habe ich Vergleiche ?

      Wenn ich so manch Video sehe, gibt es Disco...die fliegen sehr rund und meist so eckig wie meine(r).
      Das angehängte Video ist witzig, weil ich auch beide Geräte habe....Disco & Fx-61
      Wenn ich sehe, wie sanft der die Richtung ändert....besonders ab 2:20 wo er die FX-61 verfolgt.
      Das hat keine Ähnlichkeit mit meinem Vogel.

      Nun bin ich extra zum Hangar gefahren... :D

      SC2 FW 1.07
      Hardware 7

      Disco 1.4.1
      HW-04
      GPS 3.01.F