Disco Landungsarten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Disco Landungsarten

      Hi,

      hatte heute wiedermal ein Problem , ich komme mit der Auswahl der beiden Landemodi nicht klar.

      Nur mit SC2 ist nur Linear möglich ?

      Mit Smartphone/SC2 steht im Display nur Zirkular ? Kann ich das ändern ?

      heute mit Flightplan flog sie so 5 km alleine , ziel sollte lineare Landung sein, sie kreiste aber nur am letzen Wegpunkt ohne die Landung anzusetzen, muss ich diese noch
      händisch einleiten ?

      Danke
    • Also bei mir muss ich am letzte WP die Art der Landung bei der Planung einstellen. Wenn Du bei der Planung da am letzten WP nichts angibst wird er wohl kreisen bis der Akku kurz vor den Ende ist.

      Der Vorgang lässt sich aber ja auch immer mit der Start-/Landetaste am Sender wählen.

      Wenn er allerdings schon in der Landeprozedur ist (sieht man an der abnehmenden Flughöhe), erzeugt ein erneutes Drücken der Taste ein Durchstarten in der Startprozedur. Ist alles total easy. Wenn er noch nicht zu niedrig ist und noch Saft auf dem Akku, kann man das auch beliebig oft wiederholen. Schon das macht richtig Spass :-))

      Flughöhen <1m sind nicht ratsam da er die Höhen nicht so genau einhält und es dann leicht zu Bodenberührungen mit Crash kommen kann.

      Lineare Landung am letzten WP müsste eigentlich auch zu einem Kreisen führen da er ja nur so die Windrichtung am Ort feststellen kann.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • GThomas schrieb:

      Flughöhen <1m sind nicht ratsam da er die Höhen nicht so genau einhält und es dann leicht zu Bodenberührungen mit Crash kommen kann.
      <1m ist schon ziemlich knäpplich. Aber 2-3m geht richtig gut. Dann kurz vor dem geplanten Landeort die Taste drücken und er plumpst Dir quasi vor die Füße :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sowie Diet es sagt ist es...guckt mal die Videos, die den in Luft fangen. Mit etwas Übung in die Hand.


      GThomas schrieb:

      Lineare Landung am letzten WP müsste eigentlich auch zu einem Kreisen führen da er ja nur so die Windrichtung am Ort feststellen kann.
      Wie meinst du ? Fl.Pl. oder manuell? Wenn ich im Plan eine lineare Landung eingebe, dann hat er nichts anderes zu machen. Stell dir vor, weil der Wind etwas gedreht hat, ändert er die Richtung...in ein Hindernis.

      Beim Plan kommst zB von Norden und du hast eine Landung in Richtung Westen fest gelegt. Dann loitert er auf Landehöhe runter um dann genau auf dem Pfad zu landen.
      Zirkus Landung ist Mist, er kommt in einer enger werdenden Spirale runter. Die kann größer ausfallen als geplant und als die genannten 60m, ich hatte Glück das er bein der zu großen Schleife noch Höhe hatte. Der 2te Kreis war dann so 60m Durchm.

      Patzi hat ein anderes Problem, was ich nicht ganz verstehe.

      Patzi schrieb:

      Mit Smartphone/SC2 steht im Display nur Zirkular ? Kann ich das ändern ?
      Du meinst SMP als Display per Kabel an SC2 ? Wenn du Landing befiehlst (ich machs mit Knopf an SC) siehst im Display einen grünen Balken Linear Landing. Weiß nicht ob ich dann noch drauf tippen kann. Ich bevorzuge dies. Zirkuslandung muss ich uU viel zu weit laufen. In Einstellung kannst es nicht ändern. Wie du siehst....bei mir SC2 mit Tablet macht er Linear.
      Im Plan steht beim letzten Punkt ein E, dann musst du die Landeschneise Länge/Richtung ziehen , das wird dann so ein gelber Keil und am Ende steht ein L.
      Und genau bei dem L plummst er Zentimeter genau zu Boden. Siehst im meinem Video wie er ne Schleife dreht zum "einfädeln" und dann zielt er genau an der Eiche vorbei, bleibt von der Baumreihe links weg und schwebt bis zum Kirschbaum...Plöpp.
      Dann gibt es noch Baum und Stecklandung, letztere ist schon schwer mit Disco. Baum ist einfach!!! :D

      Zum Thema Landung habe ich aber hier noch was zu schreiben. Viele Disco-Fragen
    • Diet schrieb:

      GThomas schrieb:

      Flughöhen <1m sind nicht ratsam da er die Höhen nicht so genau einhält und es dann leicht zu Bodenberührungen mit Crash kommen kann.
      <1m ist schon ziemlich knäpplich. Aber 2-3m geht richtig gut. Dann kurz vor dem geplanten Landeort die Taste drücken und er plumpst Dir quasi vor die Füße :)
      Ist irgendwie sehr stark vom Gegenwind abhängig. Bei wenig Wind fliegt er erheblich weiter habe ich schon mehrfach feststellen müssen ;)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Hallo @Pehaha, genau deshalb ist es ja unbedingt erforderlich, dass der zur Landung verfügbare Platz am letzten WP entsprechend groß ist. Das Risiko einer linearen Landung bei Rückenwind mit einem Crash am Ende runter zu kommen ist ja auch nur sehr schwer abzuschätzen.

      Erschwerend kommt bei RTH dazu, dass kaum vorhersehbar ist, wo er den HP setzt.

      Mit einigen Kreisen vor der Landung kann er ja eigentlich nur Windrichtung und Stärke richtig erfassen bevor er landet.

      P.S.: hat mal jemand das Loch zum Staudruck-Sensor dicht gemacht um zu testen wann das für Folgen hat?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Das probiere ich glatt mal, denn die Präzision stelle ich beim dem wackeligen Plastikknopf in Frage....wenn ich mit so die Staudruckmesser anschaue, die sonst so verbaut werden.
      Schade , ich habe die Bilder meiner FP gelöscht. Du kannst den Keil zw. E und L auch in der Länge verändern. L anfassen und ziehen.

      Das mit dem Wind messen muss man nicht übertreiben, wenn die Richtung halbwegs passt.

      Das war ein FP Flug, bei der Landung nicht eingegriffen, E war kurz vor der Eiche und L genau am Kirschbaum.
      Läuft alles per AP. ab 2:33 die Landung

    • Pehaha schrieb:

      Patzi schrieb:

      Mit Smartphone/SC2 steht im Display nur Zirkular ? Kann ich das ändern ?
      Du meinst SMP als Display per Kabel an SC2 ? Wenn du Landing befiehlst (ich machs mit Knopf an SC) siehst im Display einen grünen Balken Linear Landing. Weiß nicht ob ich dann noch drauf tippen kann. Ich bevorzuge dies. Zirkuslandung muss ich uU viel zu weit laufen. In Einstellung kannst es nicht ändern. Wie du siehst....bei mir SC2 mit Tablet macht er Linear.Im Plan steht beim letzten Punkt ein E, dann musst du die Landeschneise Länge/Richtung ziehen , das wird dann so ein gelber Keil und am Ende steht ein L.
      Und genau bei dem L plummst er Zentimeter genau zu Boden. Siehst im meinem Video wie er ne Schleife dreht zum "einfädeln" und dann zielt er genau an der Eiche vorbei, bleibt von der Baumreihe links weg und schwebt bis zum Kirschbaum...Plöpp.
      Dann gibt es noch Baum und Stecklandung, letztere ist schon schwer mit Disco. Baum ist einfach!!! :D

      Zum Thema Landung habe ich aber hier noch was zu schreiben. Viele Disco-Fragen
      Wenn ich mit SMP und SC2 fliege steht nur zirkular , ohne SMP allein mit SC2 und TakeOff Knopf geht nur linear
      Wäre mal interessant ob man im SMP ein Pulldown menue bekommt wenn man etwas länger den Landeknopf drückt

      Danke
    • Heute habe ich den Flieger immer auf Höhe gebracht und dann die Landetaste gedrückt. Dann kann man fast ohne Antrieb fliegen. Anscheinend schaltet der Controller den Antrieb kurz eine bevor es zum Strömungsabris kommt. Wenn er dann zu weit unten war habe ich die Starttaste gedrückt und ihn wieder auf Höhe gebracht und das Spiel begann aufs neue. Diese Betriebsart ist anscheinend auch sehr Stromsparend und hat mir sehr viel Spaß gebracht.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Ich hatte heute Erlebnis was hätte schief gehen können. Lineare Landung im Flightplan war gesetzt aber der grüne Pfeil war etwas kurz. Manmal versuche ich ihn so kurz zu bekommen indem ich versuche E & L zusammen zu schieben. Klappt nie.....und durch irgendein Gefummel hatte ich heute sehr kurzes Dreieck.
      Er kam sehr steil runter und zielte daneben und 100m zu weit.

      Zum Glück ins hohe Gras, da hätte auch was anderes sein können.

      Fotos die kurze Bahn heute, die lange Bahn war normal und ist punktgenau.