Neuling-Fragen - Danke schonmal für Eure Hilfe!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling-Fragen - Danke schonmal für Eure Hilfe!

      Als neuer Drohnenpilot mit noch wenig Erfahrung habe ich zwei Fragen zur Mavic Air, was mir nach meinen ersten Flügen aufgefallen ist.

      1. Gerade als Neuling hat man ja immer Angst, dass die Drohne abstürzt. Und ich glaube ungefähr ab 30% verbleibende Leistung im Akku hat die Drohne und der Controller auch schon mit den Warnungen angefangen. Gehen wir davon aus, man hat vor dem Start den Homepoint korrekt neu gesetzt. Was passiert, wenn der Drohne der Saft ausgeht? Weiß sie automatisch, wie weit sie vom Homepoint weg ist und fliegt zurück oder landet sie einfach an Ort und Stelle? (Also auch z.B. über Wasser usw.?)

      2. Ich habe die verschiedenen Quickshots ausprobiert. Beim Kreisel z.B. startet die Aufnahme und die Air dreht sich genau einmal um das Zielobjekt und stoppt dann auch gleich die Aufnahme. Kann man es irgendwo so einstellen, dass die Drohne zwar das Manöver macht, anschließend aber noch weiter filmt, damit man zum Schneiden des Films noch etwas mehr Fleisch hat? Oder vielleicht gleich sei Umdrehungen macht? Kann man die Quickshots hier anpassen oder muss ich dann den Activetrack-Mode verwenden, denn da kann man ja noch mit den Joysticks eingreifen, oder?
    • Wenn der Akkustand sehr niedrig wird, ca. 10% wird automatisch RTH aktiviert, die Air steigt auf die eingestellte Höhe für RTH und fliegt zum Homepoint, sagen wir mal sie versucht es, ob die Energie dazu noch reicht ist Glückssache. Ich fliege darum nie unter 30% Akkuladung.
    • Hallo @Michael H und willkommen hier im Forum.

      Zum Akkuladezustand: Es gibt zwei Akku-Warn-Zustände. Diese nennen sich
      • Akkuladezustand niedrig (default ca. 30%)
      • Akkuladezustand sehr niedrig (default ca. 15%)
      Beide Zustände kannst Du in den Akkueinstellungen selbst einstellen. Bei niedrigem Zustand bekommst Du eine Warnung und die RC fängt an nervig zu piepsen. Bei sehr niedrigen Zustand fängt die Drohne an, an der Stelle, an der sie sich aktuell befindet, zu landen. Da kann man zwar noch etwas dagegensteuern, aber aufhalten läßt sich die Landung dann m.W, nicht mehr.

      Es gibt aber auch noch einen 3. Zustand, und der richtet sich nach der Entfernung zum Startpunkt. Diser Punkt ist dynamisch und im „Energiebalken“ durch ein „H“ gekennzeichnet. Mit dem „H“ wird der berechnete Energiebbedarf bis zum Startpunkt und bevor die Akkuwarnung kommt aufgezeigt. Je weiter Du von dem Startpunkt entfernt bist, desto weiter ist das „H“ auf der linken seite.

      Unterschreitet jetzt Deine Restenergie die „Position“ des „H“ bekommst Du auf dem Display einen Hinweis. Jetzt hast Du die Möglichkeit den angezeigten Vorgang abzubrechen. Machst Du nichts, beginnt er nach ca. 10 Sekunden mit dem Rückflug und der Landung zum Startpunkt sprich er macht einen „RTH“.
    • HNR schrieb:

      Ich glaube, zusätzlich auch einmal auf "I'm agree..." klicken (wird dann auch blau) und dann funktioniert unten das "OK "
      So ist es, aber was DJI sich bei der blauen Schrift gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Bei Sonne ist die auf meinem iPad null lesbar und ich tippe jedesmal ewig blind rum, bis ich diesen viel zu kleinen Kreis erwischt habe. Echt nervig...