Alle Fragen rund um Freeflight Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dieser Button zentriert die geladene Google-Map Karte oder das Google-Earth Sattelitenbild auf deine Position. Funktioniert nur wenn GPS-Empfang durch den Skyconroller (oder das Smartphone/Tablet) aktiv ist. Bei GPS-Empfang vom Skycontroller (oder Smartphone/Tablet) leuchtet die Mitte des Buttons grün.
    • Ja so isses. Braucht man nicht unbedingt immer, ist lediglich zur besseren Übersicht, und hilft beim Vorabladen einer Karte, die dann automatisch auf deine Position zoomt und nicht erst aus einer Weltübersicht dahin gescrollt werden muss. Funktioniert ähnlich, als wenn du auf dem Rechner bei Google-Earth einen Ort oder eine Position eingibst. Oder wie bei der Navi im Auto, die ja auch in der Karte dorthin zoomt, wo du gerade bist.
    • Hallo liebe Gemeinde,
      Habe mal wieder eine Frage.
      Habe heute endlich mal die entfernung mit skyconntroller 2 testen können.
      Ich bin genau 2 km gekommen und dann blieb die drohne stehen. Ich gehe davon aus das sie wegen der maximal entfernung von 2000meter das machte.
      Meine Frage nun wenn ich den Button "physikalische grenze deaktiviere, fliegt sie dann noch weiter bzw. Höher wie die eingestellten werte?
      Was kann ich schlimmsten Fall passieren wenn pysikalische grenze deaktiviert ist.
      Ich starte immer nur wenn rth gesetzt ist.
      Theoretisch dürfte dann ja nichts passieren wenn verbindungsabruch wäre. Dann sollte sie ja nach meiner eingestellten Zeit automatisch zurück kommen.
      Da ich nicht der Mensch bin der so etwas gerne testet. Hoffe ich auf jemanden der das weiss bzw. getestet hat und mir antwort geben kann :thumbsup:
      Gruss thomas
    • Kommt ja auch immer auf das Gelände an. Mal abgesehen von der Illegalität und Unvernunft, weit abseits der Eingriffsmöglichkeit zu fliegen (wo ist der Sinn ?)
      Ich bin weiß Gott keine Angsthase, es kommt auch darauf an, wo ich so etwas teste. Es gibt Flächen ich D-Land, da ist kilometerlang nur Acker. MeckPomm oder Frankenländle fällt mir grad so ein.

      Hearns, ich weiß jetzt nicht was du betreibst, Beboop oder Disco ? Ich weiß auch nicht welche weiter fliegt. Da "sie stehen blieb" denke ich

      2km ohne Bildabbruch halte ich für eine enorme Weite. Aber Bild ist das Eine, RC ist das Andere.

      Meine Erfahrung mit Disco ist allerdings, bricht das Bild weg, macht Disco ein RTH. Anders bei FLP. Da wird der Plan abgeflogen.

      Und wie Marek sagt, ist kein RC mehr da, wird RTH ausgelöst.

      Da ich nicht in McPomm , Fiesland oder sonst wo einsam lebe, ist mir das einfach zu riskant. Wenn kein Wasser dazwischen ist, kann ich mich dem Objekt auch angemessen nähern.

      Bei einem Kopter kannst da aber einfacher lösen.

      Parkst ihn in der Luft, setzt dich aufs Rad und radelst mal 2km weg. Bei Abbruch oder Akku leer wird der Kopter doch an seinem Startort wieder landen.
    • Vooorsicht, ein Flightplan kann man bei Parrot auch ohne Verbindung zur RC abfliegen lassen, dazu gibt es auch haufenweise Youtube-Beiträge, wo es gemacht wurde. Sowohl mit den Bebops als auch mit der Disco. Logischerweise absolut illegal in den meisten Ländern der Welt, aber das ist ja nicht die Frage. Mit meinem Auto kann ich auch mutwillig bei Rot über die Kreuzung brettern. Ich mache es aber nicht, weil verboten, gefährlich und mit Sanktionen belegt, genau wie das Fliegen außerhalb der Sichtweite.... ganz davon abgesehen mag ich meine Drohnen und ich möchte sie nach einem Flug auch gerne wieder heil mit nachhause nehmen und nicht im Nachbarort suchen oder schlimmstenfalls in den Trümmern eines manntragenden Flugobekts finden. Viel Spaß auch mit der Versicherung, wenn so ein Fall eintritt, weil man so einen Blödsinn gemacht hat. Ich würde in der FF Pro immer eine Grenze und/oder ein RTH setzen. Und im Flightplan fliegt man eh zurück denke ich, wer damit eine One-Way-Tour plant, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hearns schrieb:

      @Marek, ist deine Aussage eine Vermutung oder Tatsache die du schon getestet hast? :thumbsup:
      was für Vermutungen, teste es doch wovor habt ihr schiss? !?! Habe mit meiner Disco alles sofort getestet. Nur sobald man die PG deaktiviert, sollt man sich im klaren sein, daß man die Disco auch in den Boden rammen kann!!! Ist mir auch fast passiert, da habe ich vergessen das ich die PG deaktiviert habe. Ich komme mit meiner nich weiter als 700 Meter da ist das Bild schon weg. Egalllll Hauptsache das Dingen lüppt und mir ist es sowieso egal wo ob Bildübertragung weg ist, da ich sowieso immer mit Tracker fliege und weiß wo ich zur not die Disco wieder finden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Au Manno...Marek.....so kann man denken, aber nicht in einem Forum öffentlich outen.

      Wovor wir Schiss haben....jemand unbeteiligten zu schädigen oder verletzen .

      Am Ende sägst dir selbst den Ast ab, weil nicht mal versichert bist. Hätte...hätte...Fahrradkette !!!

      Ich weiß....die Steigerung von "Legal" ist....."illegal".....und "scheißegal".

      Was nützt dir der Tracker? Es geht doch nicht darum die Disco zu retten.

      Wenn das Bild weg, hast du keinerlei Hinweis mehr, wo es hin geht. Du kannst nur hoffen.

      Das mag jeder mit sich selbst ausmachen, ob er sich derart auf Zufall verläßt.

      Ich könnte auch manches öffentlich machen, mache ich aber nicht. Sowas bringt heute keine Anerkennung mehr...eher einen Shittstorm.
    • Nö.... wieso die frage war ob es eine Vermutung von mir war. Also die PG ist bei 2km. Wenn man die deaktiviert ist doch eigentlich klar das dann weiter fliegen könnte. Nur das wird keiner erleben da bei der Disco sowieso je nach Ort bei 300-700 Meter das Licht ausgeht.

      Und Pehaha was meinst du wie viele Anfänger hier im Forum sind die keinem Plan haben, das man für eine Drohne eine Versicherung braucht geschweige denn die PLAKETTE!. Die denken die holen sich eine Drohne und gut ist, also ob mich das OA kontrollieren wird. Zu 60 % haben alle kein Plan. Bekomme es immer wieder bestätigt wenn mich Fußgänger auf die Disco ansprechen, die gucken dumm wenn man den sagt das man eine Versicherung und jetzt auch eine Plakette braucht.

      Und zum Tracker, wie was nützt er mir, dein ernst die Frage oder weisst du nicht was ein Tracker macht ?!?!?! Klar nützt er was, was meinst du warum er immer dabei ist, logisch damit ich die Disco dann wieder finden kann beim plötzlichen Flyaway oder wenn die auf einmal beim schwarzen Bild nicht mehr wieder kommt! Und ja, ICH will meine Disco retten, wenn du es nicht für nötig hälst dann fliege ohne und gut ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Marek :D ich glaube, du verstehst nicht so ganz , wie ich es meine.

      1) Wir haben eine Verordnung, welche es auf Entfernung vorher schon gab. Nämlich soweit fliegen wie ich die Lage beurteilen kann, nicht ob ich das Modell noch sehe, sondern ob ich beurteilen kann, wohin es fliegt.

      2) Somit sind eigentlich ALLE Diskussionen im Keim erstickt. (D-Land)

      3) Wie viel Menschen draußen sich an nichts halten, soll doch nicht Maßstab sein. Gerade die sollten wir aufklären. Und nicht auffordern mal zu testen, was nach 2000m passiert.
      Meine Spaziergänger sind leider inzw. sehr informiert.....Plaketten und Versicherungen verhindern auch keine Unfälle. Die Plakette sagt WER zu regeln hat, und die Versicherung regelt...wenn du dich an die Regeln gehalten hast. Und bei den ganzen APP Fliegern kann man dir das auf Minute & Sekunde nachweisen.

      4) Meine Aussage, "was nützt dir ein Tracker?" soll heißen, er verhindert keinen Unfall. Er hilft dir auch nicht in einem 40m Baum wenn du hilflos hoch schaust. :D

      5) Wenn ich nicht wüßte, was ein Tracker ist, dann würde ich nicht darüber reden.

      Geofence abschalten, hieße auch Mindesthöhe und Max. Höhe abschalten......das wäre mir einfach zu viel Risiko.

      Ich bin einmal bis an den Bildabbruch geflogen und das entspricht deinen Werten +/-. Dann erfolgt ein autom. RTH und das ist auch gut so .

      Außerdem ist die Frage bei manuellem Flug doch überflüssig.
      In unserer Region sind die 2000m mit legalen Mitteln m.E. nicht erreichbar. Also kommt vorher ein RTH.

      Und FLP ist eh nicht zulässig und endet vermutlich bei 2000m. Um den zu überwinden hieße es deaktivieren.....und dann ist es russ. Roulett.
    • Jungs ruhig bleiben, ich denke jeder weiss hier was legal und illegal ist.
      Jemand der hier meint die drohne nicht versichern zu müssen ist selbst schuld und ich hoffe nur das derjenige schnell den Spass verliert und damit aufhört.
      Zu meiner Person: meine drohne Ist versichert, hat eine Plakette und ich fliege auch nur dort wo es mir die DSF App erlaubt.
      Aber jeder will doch mal testen was sein aquiment her gibt.
      Daher war die Frage für mich was passiert. Ob ich jetzt 500meter legal in den Wald fliege oder Maximum in den Wald fliege ist in dem Fall meiner Ansicht egal.
      Das schlimmste was halt passieren kann das ich einen total Ausfall habe und die drohne weg ist.
      P.s. der kenntnisnachweis ist auch schon im Geldbeutel :thumbsup:
    • Nee, dass versichert werden muss ist wohl jedem (hoffentlich) inzwischen klar, aber ob die Versicherung auch zahlt wenn man illegalen Blödsinn macht, ist eine andere Frage. Ich meine damit nur, dass Parrot den Benutzern mehr Freiheiten bietet und nicht so rigoros reglementiert, wie z.B. DJI es tut. Du kannst mit den Parrot-Produkten deshalb auch mehr Blödsinn verzapfen, wenn du dich nicht um Vorschriften und Gesetze kümmerst. Das kann natürlich eine Gefahr sein, wenn Neulinge unbedarft die Drohne aus dem Karton reißen und losfliegen....

      Eine andere Sache ist, will man denn immer als verantwortungsvoller Nutzer, dass einem alles schon automatisch gesperrt und reglementiert vorgekaut wird, was illegal sein oder werden könnte, zumal sich die Sperrungen bei DJI auch nur auf Luftfahrtzonen bezieht, deren Genauigkeit auch noch zu wünschen übrig lässt, zumal anderen Flugverbotszonen (Bundesverkehrswege, Naturschutzgebiete etc.pp.) überhaupt nicht berücksichtigt werden. Das wird eine Software weltweit sowieso niemals leisten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber, da gebe ich dir vollkommen recht.
      Jedem muss bewusst sein wenn er Sicht nicht an die Vorschriften hält er auch keine Unterstützung seitens der Versicherung erhält.
      Aber seit doch mal ehrlich jeder der sich ein neues Auto gekauft hat will doch auch mal testen ob es wirklich so schnell fährt wie angegeben.das macht er einmal, sieht das es stimmt und basta ;)
    • Sicher will man mal testen, was die Karre bringt, aber auch nur dort wo es geht und erlaubt ist, aber ob der Airbag geht oder die Knautschzone auch wirklich knautscht, teste ich ja auch nicht unbedingt. Bei letzterem (Blindflug ohne Sicht und Kontrollmöglichkeit) ist es aber beinahe schon des Gleiche, was dabei der Drohne und schlimmstenfalls auch unbeteiligten Personen oder Sachwerten passieren könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()