Hinterer Teil des Gimbals auf Aufnahme sichtbar. Was mache ich falsch?

    • OSMO Mobile

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hinterer Teil des Gimbals auf Aufnahme sichtbar. Was mache ich falsch?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor kurzem das DJI Osmo Mobile 2 gekauft.
      Leider musste ich feststellen, dass bei den Aufnahmen meistens ein Teil des Gimbals auf dem Bildschirm sichtbar ist :(
      Anbei ein Beispielfoto, welches hoffentlich zeigt, was ich meine. Rechts im Bild ist der hintere Part (Kreis) des Gimbals zu sehen.
      Ich habe das Handy vorher ausbalanciert und es sieht eigentlich auch so aus, als sei es richtig ausbalanciert.
      Was mache ich falsch? Würde mich riesig über Hilfe freuen.

      Danke :)

      Liebe Grüße
      Angel
      Bilder
      • screenshot aufnahme.JPG

        152,65 kB, 860×541, 543 mal angesehen
    • Hallo Skyscope,

      stehe etwas auf dem Schlauch was genau du meinst :)

      Ich habe das Handy so ausbalanciert:


      Eigentlich ist die Kamera schon auf der anderen Seite als der Motor.
      Also wenn ich den Gimbal anschalte und das Handy ausbalanciert ist, ist die Kamera quasi links und der Motor rechts
    • Angel schrieb:

      Eigentlich ist die Kamera schon auf der anderen Seite als der Motor.
      Also wenn ich den Gimbal anschalte und das Handy ausbalanciert ist, ist die Kamera quasi links und der Motor rechts
      Ah, hatte ich überlesen. :)

      Dann scheint Dein Handy zu kurz zu sein, bzw. die Entfernung der Kamera zum unteren Handy-Rand, oder der Weitwinkel des Objektivs zu stark.
      Einzige Möglichkeit wäre wohl, es mehr "herauszuziehen", also weiter links einzuklemmen (mit kleiner Lücke zum Motor rechts), und dann über ein kleines passendes Gegengewicht, was Du außen am Motor befestigst, die Balance wieder herzustellen.

      Es gibt auch solche Gegengewichte (teuer) zu kaufen, da man sie auch benötigt, wenn man Weitwinkel-Objektive (bspw. der Fa. "Moment") nutzt, siehe bspw. hier: shopmoment.com/shop/universal-gimbal-counterweight

      Oder such mal in Google nach "DIY counterweight osmo mobile 2" ...
    • Ich habe ein Samsung Galaxy S6.
      Wenn ich den Gimbal in der Hand halte und von vorne drauf schaue ist links hinten die Kamera. Anbei mal zwei Fotos wo man es sehen kann.

      Kann das denn echt sein? das Samsung Galaxy S6 ist doch ein gängiges Handy mit ner normalen Größe
      Bilder
      • frontansicht.JPG

        60,13 kB, 587×624, 392 mal angesehen
      • Hintere Ansicht.JPG

        53,09 kB, 612×632, 399 mal angesehen
    • Zumindest geht es da ja nur um eine Winzigkeit. Probiere es doch mal, es auch ohne Gegengewicht leicht zu verschieben, bis der Roll-Motor nicht mehr im Bild ist. Selbst wenn das Ganze im ausgeschalteten Zustand nicht ganz balanciert ist, sollte es nach Einschalten (und einer Kalibrierung) normal funktionieren, die Motoren sind stark genug ausgelegt.