Artefakte Mavic Pro FPS Bild

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Artefakte Mavic Pro FPS Bild

      Hallo,
      ich bin nun bereits ca. 2 Stunden geflogen.
      Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache und ihr könnt mir helfen.
      • Zuallererst: Ich habe bei beim FPV Bild auf dem Handy massive Probleme mit zitterndem Bild (Artefakte,Klötzchen etc.) Es ist teilweise überhaupt nichts zu erkennen. Tablet - sowie auf dem Handy. Einmal ein Samsung Note 4 und ein Lenovo Tab 3 in der LTE Variante. Die sollten eigentlich ausreichen. Videos speicher ich auf dem Gerät zwischen, dürfte aber wohl nicht daran liegen?!? Filme in 2k. Hab sogar die HD Anzeige ausgeschaltet.Geht trotzdem nicht. Habe ich was übersehen? Normal kann das nicht sein...Ab und an meckert die App über inkonsistente Firmware. Aber nicht jedes mal und nicht reproduzierbar. Wobei das auch am Akku liegen kann.


      Ich danke erstmal allen, die mir im ersten Thread bereits geantwortet haben.
      Dort wurde ja gescxhrieben, das es zu warm wird. Was wird zu warm? Die Fernbedienung?Handy?
      Ich hab darüber nichts weiter gefunden, bei mir passiert das auch u.U. direkt nach einschalten - also wenn ich noch gar nicht geflogen bin. Das wäre ein Grund, den Copter zurückzugeben...
      Haben das Problem denn alle, sofern es an der DJI Hardware und nicht am Handy/Tablet liegt?
      Gibt es da Quellen für?


      PS: ich musste dieses neue Thema aufmachen, da der alte Thread gesxhlossen wurde, da mehrere Fragen gestellt waren.
    • Möchte hier nochmal einhaken:
      Habt ihr alle das Problem? Oder alle das Problem nicht?
      Nun hab ich hier nen 1000€ Copter, der mir nen viel schlechteres Livebild (unbrauchbares) macht als meine Bebob2...

      Ich habe nun verschiedene Orte ausprobiert. Endgeräte jeweils Samsung Galaxy Note 4 und nen Lenovo Tab 10 Plus - immer und überall Artefaktbildung. Wenn sie ruhig steht (auf dem Boden oder in der Luft) ist das Bild ok.
      Aber sobald man den Gimbal neigt für ein Foto oder die Drohne ein bischen dreht verzerrt das Bild extrem.

      Oder sind das Einstellungsprobleme? Habe aber eigentlich alles mal durchprobiert.
      Die Aufnahme selbst später ist einwandfrei
    • Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Tablet/Smartphone liegt, ist weitaus höher, als dass Du eine fehlerhafte Mavic Pro hast.

      Versuche erst mal, die interne Speicherung auf dem Endgerät auszuschalten.

      Wenn das zu keinem Erfolg führt, bitte eine/n Bekannte/n mit einem leistungsstarken Endgerät (idealerweise ein einigermassen aktuelles iPhone oder iPad), mal die DJI GO 4 App darauf zu installieren und Dir mal auszuleihen. Gibt es dann auch noch grüne Klötzchen, liegt es an der Mavic, ansonsten sind Deine Endgeräte zu schwach oder nicht (mehr) wirklich kompatibel. Die DJI GO App ist inzwischen recht Ressourcen-hungrig.

      P.S. Der Hinweis, dass es zu Problemen kommt, wenn das Tablet/Smartphone zu warm wird, liegt daran, dass der Prozessor in diesen Fällen herunter getaktet wird, und dann wieder zu wenig Leistung für die DJI GO App zur Verfügung steht. Bei aktuellen Smartphones/Tablets gibt es da aber kaum mehr Probleme.
    • Kommando -erstmal- zurück.
      Ich habe gestern auf mein neues S9+ die DJI App aufgespielt. (Hatte ich erst Ende der Woche bekommen)
      Und siehe da...Keine Verzerrungen mehr.

      Ich kann die Tage nochmal Bilder machen, wo man das bei den 2 anderen Endgeräten erkennen kann.
      Komisch hierbei auch; bein Note 4 war es die ersten 2 Flüge auch nicht. Beim Tab allerdings von vornherein.

      Klar: Macht Sinn aufgrund der "Power" des S9+. Aber nen Note 4 und das Tab (ist die LTE Version, also in Relation schon starker Prozzi) sollten eigentlich funktionieren, dachte ich vorher.

      Was mir noch einfällt, da ich mangels Originalkabel DJI kein USB->USB C Kabel hatte, habe ich ein USB Typ A -> USB C von Amazon benutzt. (2Meter)
      Mit den 2 anderen Geräten habe ich immer den seitlichen Micro USB Anschluss benutzt. Vielleicht hat das auch was zu sagen?
    • Wischbob schrieb:

      Aber nen Note 4 und das Tab (ist die LTE Version, also in Relation schon starker Prozzi) sollten eigentlich funktionieren, dachte ich vorher.
      ...
      Mit den 2 anderen Geräten habe ich immer den seitlichen Micro USB Anschluss benutzt. Vielleicht hat das auch was zu sagen?
      Die Realität sieht leider oft anders aus, sogar dann, wenn Geräte noch von DJI für die GO 4 App empfohlen werden.

      Mit dem USB-Anschluss an sich hat das aber sicher nichts zu tun, aber wohlmöglich ist das Originalkabel defekt, was ab und an schon vorkommt, da es vergleichsweise filigran ist. Bei mir liegen sie auch in den Originalverpackungen, und ich benutze ausschließlich Drittanbieter-Kabel.
    • Wischbob schrieb:

      Kommando -erstmal- zurück.
      Ich habe gestern auf mein neues S9+ die DJI App aufgespielt. (Hatte ich erst Ende der Woche bekommen)
      Und siehe da...Keine Verzerrungen mehr.

      Ich kann die Tage nochmal Bilder machen, wo man das bei den 2 anderen Endgeräten erkennen kann.
      Komisch hierbei auch; bein Note 4 war es die ersten 2 Flüge auch nicht. Beim Tab allerdings von vornherein.

      Klar: Macht Sinn aufgrund der "Power" des S9+. Aber nen Note 4 und das Tab (ist die LTE Version, also in Relation schon starker Prozzi) sollten eigentlich funktionieren, dachte ich vorher.

      Was mir noch einfällt, da ich mangels Originalkabel DJI kein USB->USB C Kabel hatte, habe ich ein USB Typ A -> USB C von Amazon benutzt. (2Meter)
      Mit den 2 anderen Geräten habe ich immer den seitlichen Micro USB Anschluss benutzt. Vielleicht hat das auch was zu sagen?
      Hi !
      Naja, dann gehts ja erst mal :)
      Stell das Bild doch mal ein, ist spannend was da schiefgeht finde ich.
      Es liegt nicht am USB Kabel oder Anschluss und auch die Power des Note4 reicht aus.
      Aber natürlich kann das Problem je nach Firmware version des Note4 bestehen und auch je nach App version.
      Die Liste bei DJI ist schlecht gepflegt und macht nicht viel Sinn, es wäre aber auch eine Mammutaufgabe alle Permutationen zu erfassen, dieser stellen Sie sich nur halbherzig ;)

      Guten Fluch !

      Ender
    • Guten Morgen,

      auch ich habe neuerdings riesige Probleme mit Artefakten im Handybild. Auch die "kleinen" Videos, die auf dem Handy gespeichert werden, haben diese Artefakte.

      Ich benutze ein Xiaomi Mi 5, welches hardwaretechnisch weit über dem steht, was so manche empfohlenen Handys haben. Zudem lief es bis vor wenigen Wochen absolut perfekt.

      Es kotzt mich total an, dass ich diese absolut krasse Einschränkung nicht beseitigen kann.

      Kann ein Firmware-Downgrade was bringen? Ständig wird mir eine neue Version im DJI Assistant 2 angezeigt, die ichaber schon längst installiert habe. Auch nach erneuter Installation gibt´s anscheinend eine neue Version, nämlich exakt die, die ich gerade drüber gebügelt habe.

      Kann jemand was dazu sagen?

      Besten Dank


      Mit freundlichen Grüßen

      Max
    • So, kures Update:
      Ich habe mir am PrimeDay ein Samsung Tab A6 T580 gekauft, in der Hoffnung das es dort besser ist.
      Weniger Artefakte ja, allerdings nicht ohne.
      Geht somit zurück.


      Also folgende Tab´s und Handys habe ich ausprobiert:
      -Leneovo Tab 3 Plus LTE
      -Samsung Tab A6 WiFi
      -Samsung Note 4

      Alle haben Artefaktbildung.
      Ausprobiertes Handy war
      -Samsung S9+


      Das geht ohne Probleme.

      Ist egal, an welchem Anschluss ich die Handy anstöpsel. (Also den Micro USB an der Seite oder den mittigen USB Anschluss.

      Könnt ihr mal eure Handys und Tabs posten, die funktionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wischbob ()