Walkera G-2D / Quanum Q-2D Gimbal - am Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Walkera G-2D / Quanum Q-2D Gimbal - am Phantom 2



      Sehr leichtes Gimbal -> RTF man braucht quasi nur Strom (meins wiegt ohne Kamera 123g )
      Walkera und Quanum scheinen identisch zu sein. Jedenfalls sehen sie gleich aus, und die Bedienungsanleitung ist auch gleich.

      Das Quanum Gimbal gibts beim HobbyKönig. Meins war nach 4 Wochen + Zoll (€13,80) endlich da.

      Bedienungsanleitung Quantum
      Bedienungsanleitung Walkera

      Unboxing - Walkera... ich spare mir hier das Qanum, denn der Inhalt und auch die Verpackung sind fast gleich.


      Ich habe meins am Phantom 2 ... für die Gimbal Steuerung musste ich downgraden auf Firmware 1.08. und nach dem einstellen wieder upgraden... Die Einstellungen blieben erhalten!

      Einstellungen am Gimbal:

      1. PIT Port vom Gimbal mit F2 Port der NAZAM verbinden (nur Steuerleitung) ( Pin 1 am Gimbal)

      2. V1 POTI DES GIMBALS NACH LINKS DREHEN (damit stellt man den maximalen Winkel ein, wie weit sich die Kamera rauf und runter bewegen soll)

      3. Gimbal in NAZAM Assistant Software aktivieren (geht beim P2 nur bei FW 1.08)

      4. nach Bedarf Servo Travel Limit einstellen (bei mir passen 290 290 -290 .. damit fährt es schön langsam )

      5. Mit dem V2 Poti die waagrechte Ausrichtung der Kamera justieren. Sollte aber nicht nötig sein!

      Punkt 2 ist GANZ WICHTIG! Sonst steht der Winkel u.U. auf 0 und dann bewegt sich natürlich nix!

      Der Schalter am Gimbal steht bei mir auf 1

      Hier noch ein paar nützliche tips zur Montage am P2, die mir sehr geholfen haben:

      http://foto.lotlub.pl/walkera-g-2d-gimbal/montaz-gimbala-systemu-fpv-oraz-mini-iosd-w-phantomie-2/

      ErsatzTeile:
      besthobbysite.com/index.php?ro…uct/search&search=walkera G-2D
      Bilder
      • post-3530-0-65506500-1391975260.png

        89,31 kB, 740×457, 1.262 mal angesehen
    • Momentaner Stand:

      Pitch (Tilt) ist bei mir nicht angeschlossen V1(Gimbal) steht auf 0=Mittelstellung

      Ich habe Pitch nicht angeschlossen weil ich diese Probleme habe:

      Video 1: Mode 0 am Gimbal


      Video 2: Mode 1 am Gimbal


      Meine Einstellungen in der Assistant Software V1.08 des Phantom 2 nach Downgrade...
      Damit bewegt sich das Gimbal wirklich schön langsam über den gesamten Hebelweg mit dem Pitch(Tilt) Hebel. Hat aber die oben genannten Effekte!

      Nachgestellte Einstellungen, da ich vergessen hatte einen Screenshot zu machen... deshalb sind die Werte hier rot!

      Die Automatic Gain Controll Werte blieben bei mir immer Rot! Auch nach drücken der Enter-Taste!

      Ich habe lange an den Einstellungen rumgefrickelt, bis ich diese Werte hatte...
      Die Werte aus anderen Forenbeiträgen haben bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

      Wenn jemand noch eine Idee hat was man noch ändern kann...

      das ding hängt bei mir am Phantom 2!!!
      Bilder
      • p2-108.png.png

        76,8 kB, 848×596, 1.075 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantom2Pilot ()

    • Ich habe es jetzt endlich hinbekommen:

      Software downgrade auf 1.08 -> Gimbal Einstellungen die bei mir funktionieren


      Dann wieder Upgrade auf 3.06


      Jetzt lässt sich das Gimbal fehlerfrei am Phantom 2 bedienen!


      Als nächstes kommt jetzt der Senderumbau auf Drehpoti. :)
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2014-09-04 um 17.57.07.png

        93,68 kB, 850×598, 991 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2014-09-04 um 17.57.50.png

        79,55 kB, 847×598, 864 mal angesehen
    • Ich baue auch eben das Gimbal an einen Kopter ran. Die GoPro ist etwas zu leicht dafür und es hängt damit immer Richtung Nickmotor runter. Wahrscheinlich weil die Walkera-Kamera ein gutes Stück schwerer ist. Bin zwar noch nicht geflogen wegen Jello-Effekt, aber ich denke ich muss auf der dem Nickmotor gegenüberliegenden Seite noch etwas Ballast dran bauen, denn der Jello-Effekt hängt bestimmt damit zusammen dass der Roll-Motor immer Kraft aufwenden muss um die Horizontale zu halten..

      Gruß Gerd
    • Walkera G-2D / Quanum Q-2D Gimbal - am Phantom 2

      Ganz einfach Bleigewichte 16g hinten auf die G2d geklebt . Sieht man leider sehr schwer... Die Cam muss dabei im stromlosen Zustand in der horizontalen genau gerade sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantom2Pilot ()

    • Ich hab's jetzt seit gestern auch am Laufen, jedoch noch keinen Testflug damit gemacht. Auch bei mir kommt eine SJ4000 zum Einsatz, weil ich nicht immer die GoPro 3+BE vom P2 abmontieren will. Das FPV-Kabel habe ich mir selbst mit einem Micro USB Stecker von Conrad zusammengebaut, nur trotz aller Anstrengung trägt es in eingestecktem Zustand immer noch mehr auf als Platz zwischen Kamera und Nick-Motor vorhanden ist. Schade, dass man die ultraflachen USB-Stecker wie sie bei einigen GoPro Videokabeln zu finden sind, nicht einzeln bekommt. Daher montiere ich die SJ4000 auf dem Kopf stehend und habe somit den USB-Port auf der rechten Seite. Mit etwas Glück komme ich dank dem Gewicht von Stecker und Verkabelung sogar ohne zusätzliches Gewicht aus.
      Gesichert wird die SJ4000 einfach mit einem Gummiband, da ich sie ja vor dem Start erst mal per Menü auf dem rückseitigen Bildschirm in den TV-Modus bekommen muss. So ist sie schnell ab- und wieder anmontiert. Die notwendige 180° Drehung des Bildes kann man im Menü der Kamera einstellen.

      Am Gimbal habe ich die losen Kabel sowohl im Auflagebereich der Kamera als auch im Hals mit etwas Klebesilikon bzw. einem Tropfen Heißsiegelkleber fixiert, um nicht mal eines versehentlich zu beschädigen. Gut im Vergleich zu den DJI-Gimbals ist die Möglichkeit, die horizontale Ausrichtung einfach per Poti einstellen zu können.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Heute hatte ich zwei kurze Testflüge mit der Microdrones MD4-200 und dem montierten Walkera G-2S mit SJ4000 Kamera und FPV. War absolut problemlos, kein Jello-Efekt und genauso ruhiges Bild wie ich das vom P2 mit Zenmuse 2D Gimbal und GoPro 3+BE gewohnt bin. Nur scheint die SJ4000 deutlich weniger lichtempfindlich zu sein.

      Gruß Gerd
    • gronph schrieb:

      Also ich muß auch sagen das ich ziemlich enttäuscht von der SJ4000 bin was Lichtempfindlichkeit angeht. Ich kann irgendwie gerade die ganzen Lobeshymnen im Internet über diese Kamera nicht ganz nachvollziehen. Und ja, ich habe eine Originale erwischt ;)

      Enttäuscht bin ich nicht. Irgendwo muss ja der gewaltige Preisunterschied zwischen meiner GoPro 3+ BE und der SJ4000 her kommen. Und wenn man mit der SJ4000 nicht gerade im dunkeln fliegen will oder in lichtschwachem Gewässer tauchen geht, bekommt man doch sehr viel Kamera für's Geld.

      Keine Ahnung ob die meine von Link zu eBay jetzt original oder Fake ist, der Händler bewirbt sie jedenfalls explizit als original und TV Out lief auf Anhieb. Nur der vordere Taster will sehr stark gedrückt werden wenn sich was tun soll.

      Gruß Gerd
    • Hallo Zusammen =)

      erst einmal Danke für die gute Beschreibung!
      Ich habe ein Phantom 2 mit dem Walkera G-2D Gimbal.

      Ich habe das Gimbal ohne Probleme montiert und habe es an die FPV Stromversorgung angeschlossen, dass Gimbal funktioniert soweit super.

      Jetzt möchte ich allerdings die Pitch-Control anschließen, um es mit der Fernsteuerung bedienen zu können. Allerdings kann ich nicht genau feststellen, wo ich diese im Phantom anschießen soll. Könnte mir hierfür vielleicht noch jemand ein paar Bilder posten?
      Des weiteren die Frage, ist es besser die Phantom 2 erst auf die Firmware 1.08 down-zu-graden und dann die Gimbal Funktion in der Software zu konfigurieren oder is das schnuppe?

      Schon mal Danke im voraus


      cheers
      G.sus =]