Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

      Hallo,

      ich fliege seit zwei Jahen eine DJI Mavic Pro und habe das Thema ausgereizt, würde ich sagen :) .

      Jetzt möchte ich mir eine Racing-Drohne inkl. FPV-Brille zulegen habe aber so gut wie überhaupt keine Ahnung. Preistechnisch kann das Gesamtpaket ruhig bis rund 600€ gehen.

      Was möchte ich damit tun? Nur für mich alleine an tollen Spots racen und auch mal eine GoPro anbringen die schon vorhanden ist.


      Ich bin mir schon relativ sicher, dass es die Emax Hawk 5 sein soll, weiss aber nicht welche Brille, welche/wieviele Batterien oder welche Fernbedienung. Ich weiss, dass vlt. jetzt manche sagen ich solle kleiner anfangen, aber ich möchte es einfach riskieren. Wenn Crash, dann Pech. Das ist mir klar, aber ich möchte nicht in 6 Monaten wieder eine neue schnellerer kaufen müssen und ich KANN vorsichtig anfangen und ich WEISS, dass Racedrohnen kein GPS oder Sensorik oder Schwebemodus haben. Ach ja, und zu guterletzt habe ich keine Ahnung von Löten, bin aber lernwillig und traue mir was zu.


      Wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps gibt oder gar eine nette Einkaufsliste schreibt.


      Schöne Grüße
    • Friedjoff34 schrieb:

      Hallo,

      ich fliege seit zwei Jahen eine DJI Mavic Pro und habe das Thema ausgereizt, würde ich sagen :) .


      Jetzt möchte ich mir eine Racing-Drohne inkl. FPV-Brille zulegen habe aber so gut wie überhaupt keine Ahnung. Preistechnisch kann das Gesamtpaket ruhig bis rund 600€ gehen.


      Was möchte ich damit tun? Nur für mich alleine an tollen Spots racen und auch mal eine GoPro anbringen die schon vorhanden ist.



      Ich bin mir schon relativ sicher, dass es die Emax Hawk 5 sein soll, weiss aber nicht welche Brille, welche/wieviele Batterien oder welche Fernbedienung. Ich weiss, dass vlt. jetzt manche sagen ich solle kleiner anfangen, aber ich möchte es einfach riskieren. Wenn Crash, dann Pech. Das ist mir klar, aber ich möchte nicht in 6 Monaten wieder eine neue schnellerer kaufen müssen und ich KANN vorsichtig anfangen und ich WEISS, dass Racedrohnen kein GPS oder Sensorik oder Schwebemodus haben. Ach ja, und zu guterletzt habe ich keine Ahnung von Löten, bin aber lernwillig und traue mir was zu.


      Wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps gibt oder gar eine nette Einkaufsliste schreibt.


      Schöne Grüße
      Hallo,
      hier mal einige Komponenten die sich als "Gut" behauptet haben und viele Möglichkeiten bieten.

      Sender: Taranis QX7
      hobbyking.com/de_de/frsky-tara…ersion-preorder-only.html

      Batterie: Graphene Lipo 4S 1300 mAh oder 3S für den Anfang
      hobbyking.com/de_de/graphene-1300mah-4s-65c-w-xt60.html

      Lader zum Anschluss an die Autobatterie Unterwegs oder ans Netzteil daheim:
      hobbyking.com/de_de/isdt-t6-lite-600w-charger.html

      Oder mit integrierten Netzteil und Dual:
      Link zum Amazon-Produkt
      stefansliposhop.de/Ladegeraete…ertes-Netzteil::1916.html

      FPV Brille für den Preisbewussten:
      Link zu Banggood
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Cool, Brille und Sender hatte ich auch schon im Visier. Wieviele batterien habt ihr denn so? Wenn ich mal von ca. 5 Min. Flugzeit ausgehe, sollte man schon fünf, sechs Stück in petto haben, oder?

      Wielange dauert ein Ladevorgang und wieviele Batterien kann ich gleichzeitig lagen bei dem SCYRC D100 von Amazon hier?
    • Erstmal herzlich Willkommen Friedjoff34 ... und gute Entscheidung mit FPV aunzufangen :D

      Definiere bitte mal, was für Dich an tollen Spots "racen" heißt? ... wenn Du eher gar nicht so richtig racen möchtest, sondern eher "so rumfliegen" und Trix machen, wäre das Freestyle ... und da gibt es einige Unterschiede zu den Race-Kwads.

      Wenn Du mit den 600 € Kwad, Brille und Funke meinst ... das ist noch gar nicht soooo viel, damit bist Du an der oberen Kante des unteren Segments ;) ... aber, sicherlich erst mal voll ausreichend :) ... hinzu kommen auch entsprechende Ersatzteile, darf man nicht verachten ... und natürlich Werkzeug und ein Multimeter. Werkzeug wären Lötgerät, dritte Hand, Lötzinn, Unterlagen, Zangen (Kneif, Abisolieren, usw.), Pinzetten, Schrumpfschlauch, Tape, usw.

      Wenn Du noch gar keine Ahnung vom Löten hast, auf jeden Fall diverse Videos suchen und anschauen und wären günstigere Teile sicherlich zu empfehlen ... das ein oder andere weggelötete Pad kann dann schon mal vorkommen -> neues Teil kaufen!
      Also zumindest wenn Du noch gar nichts in der Richung gemacht hast ... meine erste Lehre war Goldschmied, wodurch ich schon eine gewisse Vorerfahrung hatte, und mich so an die teueren Sachen heran getraut habe.

      Aber der Emax Hawk 5 ist ja mehr oder weniger fertig ... da müsstest Du erst beim reparieren ran, wird aber 110% passieren ;)

      Auch eine Entscheidung ... kann man machen, hat aber in der Regel dann auch die ein oder andere mindere Komponente mit drin, dafür aber alles flugbereit ... oder gleich selber bauen, und danach wissen wo man hingreift ... muss man für sich abwägen.

      Anzahl Lipos ... in der Regel, wenn man es schon etwas kann ... hat man je nach Build (Gewicht, Motoren, Props, usw.) zwischen 2:30 und vielleicht 4 Minuten ... also um an eine gewisse "Sticktime" zu kommen, würde ich am Anfang mal (da reicht ein Lipo auch gerne mal 4-6 Minuten) mit 5 Lipos Starten ... 4S 1300-1600mAh 50+C ... später kann man nicht genug davon haben :D ... ich habe 10 und einen großen Lipo, mit dem ich noch mal 4 wieder aufladen kann

      Funken gibts verschiedene:
      die üblichen verdächtigen sind entweder die Taranis, oder die QX7 --> Budget aber eher die QX7 ... reicht auch völlig ... fühlt sich aber im Vergleich zur Taranis etwas mehr nach Spielzeug an.
      Oder Du wartest, würde mit dem Release vom Hawk 5 easy gehen ... Mitte des Monats kommt die X-Lite von FrSky im "X-Box-JoyPad" Format raus, da wirds dann schon das ein oder andere Review geben ... könnte aber dann natürlich sehr schnell vergriffen sein.

      Bei Brillen muss jemand anders einhaken, bzw. grundsätzlich auch :D ... aber meine Brille kostet alleine schon ~450€ ;)
    • Ja so 5-6 Lipo's dürfen es schon sein für den Anfang. Von Lagerspannung ca. 35-40% Kapazität benötigt so ein Lader ca. 40 min.bei 1C.
      Beiden Dualen wie SkyRC D-100 kannst immer gleich 2 gleichzeitig Laden.

      Der ISDT T6 hat einen Ladeausgang. Mit einem Parallel Ladeboard kann ich aber gleich 4 damit gleichzeitig laden. Solltest aber erst etwas Erfahrung in der Materie haben um "sicher" so zu laden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Man kann ja - sofern der Lader genügend Power hat - durchaus auch mit 2-3C laden. Das schadet den Akkus keinesfalls. Du entlädtst sie ja auch üblicherweise mit 10C bis 50C. Teilweise auch deutlich höher!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Warum ist das Quatsch?
      Warum schreibt Stefan von SLS das mit den 1C dann in seinem Leitfaden?
      Meinst Du wirklich, das Laden mit 3C ist genauso schonend für den Akku wie mit 1C?
      Woran machst Du das konkret technisch fest? Subjektive Behauptungen wie "Ich lade mein 8 Akkus seit 7 Monaten auch mit 5C und sie sind noch prima" .... das meine ich jetzt nicht als Begründung.

      WOMBAT
    • Wombat schrieb:

      Warum ist das Quatsch?
      Warum schreibt Stefan von SLS das mit den 1C dann in seinem Leitfaden?
      Meinst Du wirklich, das Laden mit 3C ist genauso schonend für den Akku wie mit 1C?
      Subjektive Behauptungen wie "Ich lade mein 8 Akkus seit 7 Monaten auch mit 5C und sie sind noch prima" .... das meine ich jetzt nicht als Begründung.

      WOMBAT
      Weils Quatsch ist, alt gelebte Weisheiten, mit wenig Mehrwert.

      SLS schreibt sogar, dass bei den eigenen Racing Lipos 10C kein Problem sind. ;)

      Weiterhin sind diese subjektiven Erfahrungen durch praktizierende "Masse" der Nutzer als auch Fakten "objektiviert".

      1C vs 5C (professionelle Messreihe)

      Mit 1C Laden? Total unnötig, egal was theoretische Chemie sagt oder auch praktisch vielleicht "kristallin" anrichtet.

      PS:
      OT > Es gibt mittlerweile tatsächlich RTF Racer =O Stock PIDS reichen auch und Cleanflight nutzt kein Mensch mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Hmmm irgendwas mach ich falsch ?(
      2 lipos, mit 3c geladen=20-25 Minuten ladezeit und minimal Pause zwischen 2 Flügen. So lange die lipos beim Laden kalt bleiben, ist für mich der ladestrom nicht zu hoch. Aber das ist meine persönliche Meinung.

      Vielleicht kurz zur Kapazität :
      Zb 1500mAh heißt 1 Stunde 1500mA konstante Entnahme, dann leer. Deshalb, egal welche Größe der Akku hat, ladezeit mit 1C = 1 Stunde und n Keks wegen balancing.

      Ca. 10-12 Minuten pro lipo reine Flugzeit (Gas nicht null) laut Timer. Und das ist nicht nur rum hovern.

      3, 4 lipos sind meiner Meinung nach, wenn man direkt laden kann, erstmal ausreichend. Fliegen lernen dauert ne Weile....
    • Demletzt:
      Ladezeit 1500er SLS NOC @6.0A (4C) von Storage auf 4.2V in 9 Minuten.

      Flugzeit bis auf Storagevoltag roundabout 3 Minuten. (normal bis viel)

      Habe immer 4--6 Lipos mit, mehr fliege ich persönlich nie in der Woche/pro Session, wenn überhaupt. Wenn man noch nen Feldlader hat und 1-2 5.200er dann reicht des dicke.

      10-12 Minuten erhoffe ich mir mit meinem 7 Zöller und den 1720kv Motoren. @1500mah :)
    • Die Dauer des Balancen ist natürlich abhängig von der größe des Kekses.
      ....
      ....
      ....
      .... oder wars andersrum???.... mmh. :)
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.
    • Hi,
      nun, habe jetzt folgendes bestellt, Lieferzeit noch 2-3 Wochen:

      Emax Hawk 5 Link zu eBay
      5 Akkus hobbyking.com/de_de/graphene-1600mah-4s-75c-normal-pack.html
      Fernbedienung Link zu Banggood
      Brille Link zu Banggood
      Ladegerät hobbyking.com/de_de/d2-smart-balance-charger-eu-plug.html

      immer noch keine Ahnung wie schon vor einem Jahr, aber ich habe gerade über 800€ für Zeug ausgegeben wovon ich nicht weiss, wie man es zusammensetzt, ich meine es also Ernst. Was brauche ich noch? Lötkolben? Den hier

      Link zum Amazon-Produkt ?

      Wie siehts mit diversen Kabeln aus? Brauch ich noch welche? Nicht vergessen, man muss mir alles sagen
    • Lötkolben, Lötzinn, Entlötpumpe, Schraubendreher, Elektronik Seitenschneider, Abisolier Zange (Wenn man das noch nicht gemacht hat mit Seitenschneider), Schrumpfschlauch Sortiment.
      XT60 Stecker + Buchsen (Stecker reicht erstmal, wenn er nicht dabei ist), Pinzette /Kleine Zange oder so.

      Ersatz Propeller.... Ganz wichtig.
      Die Avan sind zwar sehr gut, und auch haltbar, aber für den Anfang wirst mit 1 Satz nicht weit kommen.
      Dalprop 5x.43x3 so die Richtung 5x.40-.45x3

      Plakette und Versicherung, die auch nen Nachweis ausstellt (nicht die PHV)

      Ganz wichtig :löten üben bevor du auf dem FC herum brätst. (YouTube tutorial)

      YouTube Tutorial zum racer Bau (Bardwell)
      Aktuelle Regeln zum fliegen (dfs)
      App zur groben Orientierung wo man fliegen darf (dfs)

      Geduld, Zeit, Ruhe :thumbsup:

      Edit: Ich lösche die Teile jetzt nicht raus, wirst eh irgendwann brauchen.
      Du hast ne bnf Version geordert, also nur mit der Funke verbinden, Grundkonfiguration in betaflight , Akku laden und los.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()