Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • De es dein erster Racer ist und ich bei meinem x210 mit breiteren Armen auch schon geschafft hatte einen anzubrechen würde ich dir gleich empfehlen bei Banggood für 8€ dieses 2er Set Ersatzarme mitzubestellen.
      Link zu Banggood
      Wenn erstmal einer bricht isr es nervig 3 Wochen darauf zu warten. Und statt Entlötpumpe würdevoll zur Entlötlitze greifen. Geht damit finde ich einfacher.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hat beides seine Vor- und Nachteile. Mit Litze wollte ich keinen XT60 entlöten. ;)

      Ich finde die Akkus ziemlich groß. Hätte vielleicht nur mal 2 davon genommen, und zwei 1300er, um den Unterschied auszuprobieren. Und dann entsprechend dazu gekauft was dir mehr liegt. Mir reichen meine 3:30 Flugzeit voll und ganz. Ich wollte keine Minute mehr wenn mich das Gewicht kostet. Ich habe Anfangs 1300 und 1500 gekauft. Mit der Zeit kamen immer mehr 1300er dazu, und die 1500er fliege ich kaum noch.
    • Die sind spitze für den Anfang. Und oft im Sale. Aber die Grünen 1600er sind schon recht schwer mit 212g und mit 30€ nicht gerade günstig. Kannst die noch stornieren?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • "Schon recht schwer" heisst wohl, die Drohne ist vlt. nicht ganz so wendig wie mit einem leichteren 1300er Akku, aber dafür länger in der Luft. Du musst wissen, ich steige von einer Mavic, auf dieses Ding um, bestimmt gar nicht verkehrt erst einmal länger in der Luft zu bleiben und überhaupt ein Gefühl dafür entwickeln.
    • Mach dir da mal keinen Kopf... Relativ...

      Die Drohne kann auch mit nem 1600er Akku äußerst wendig und agil fliegen, auch wenn die Größe nicht die Norm ist. Auch aus Propellern mach erst ma keine Wissenschaft.

      Der Smithi fliegt fast nur schwere 1800er Lipos, auf schweren Frames. Bei den Graphene muß der Gasdaumen dann halt etwas höher in entsprechenden Situationen, wobei das bei dem Video schwer wird gegen nen Tattu. ;) Sonst hatter er auch oft 1800er Amax drauf.

      Geht ab wie Schmitz Katze oder Nachbars Lumpi:


      Hatte letztes Jahr das erste mal so "nen Klopper" drauf. Eine Thema der Flexibilität des Gasdaumens beim Abfangen und in Kurven. Für den Anfang um überhaupt ma Gefühl zu bekommen finde ich es gar nicht so unsinnig mit nem großen Lipo. Beim gemütlichen Gondeln biste mit den Dingern länger in der Luft. Prinzipiell haben die Graphene aber in der Größe keine schöne Bauform mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Mache nicht lange rum:
      Link zum Amazon-Produkt
      Die Kosten fast überall um die 20€ aber halten am Längsten. Habe noch ein Set günstiger 1500er für 8€ und die halten bei weitem nicht so lange.
      Edit: Mom du hast dir doch eine QX7 gekauft oder? Die hat 6 AA Batterien oder Akkus.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Meine QX7 ist eine EU da war der Batteriehalter mit dabei habe aber inzwischen 2S Life Akku umgerüstet. Ist leichter und nicht immer die Fummelei die AA raus zu bekommen. Laut Beschreibung geht die bis 4S würde aber einen 2S nehmen der ist leichter.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • AA finde ich für einen Sender ganz gut, dann kann man eneloop nehmen. Ich weiß nicht wie der Stromverbrauch bei der QX7 ist, bei der X9D hält mir ein Pack selbst mit regelmäßigen Sim-Sessions mehrere Wochen. Die eneloop kann man wunderbar voll lagern. Mit einem Ersatzpack im Rucksack braucht man sich dann nie wieder Gedanken um den Sender Akku machen, einfach laden wenn einer leer ist.
    • Ich habe Enerloop 2300 in der QX7 bis jetzt gehabt und bei einen Verbrauch der QX7 von ca. 270mAh kommst keine 10 Stunden Betrueb mit dem R9M bleiben eher 5 übrig. Hällt bei mir also keine Wochen. Über zur Zeit viel und mache auch mal 2 Session am Tag von ca. 45 min. Zeit kann man ja super am Smart Batterie Case der FPV Brille ablesen.
      Beim rausfummeln der Enerloop immer fast die Fingernägel abbrechen und das Ding im Ganzen rausnehmen war auch nicht leichter.
      Der 2S Life mit 2100mAh und ca. 90 Gramm weniger ist für mich praktikaber.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Moin Moin,

      Habe jetzt alles beisammen. Weiß jetzt Bescheid, über Batterie Management, wie und wann und wo lagern und laden. Zumindest die Flightpacks.
      Werde mir wohl über kurz oder lang zwei dieser Parallelladeboards besorgen, aber nicht sofort. Momentan kann ich 2 Akkus seperat laden, natürlich 1C :).

      Wie ist das mit dem Akku für die X7? Lädt der sich über USB auf oder muss ich den auch über das ladegerät laden?

      habe gerade meine allererste Stunde Velocidrone gespielt und MANNO! Schade, hab gedacht ich habs schneller drauf, aber ich hab die letzten drei jahre im Mavic-eigenen-Angle-Mode verbracht,
      da muss ich mich erst hart umgewöhnen aber das pack ich schon.

      Mit Sicherheit bleiben die Flightpacks, solange auf Storage Voltage, Mann, was flieg ich auf die Fresse.
    • Ich habe die Aomway Commander V1 auch.

      Gute Brille für den Preis.

      Lipos habe ich 1x 3s 1500mah ist mir persönlich schon zu schwer, wird ja mit Klett am Hinterkopf befestigt, reicht für ca 2,5 - 4 Stunden.

      Bessere Lösung, nehme jetzt 2x 3s 1000mah, merkt man nicht mehr von Gewicht her und der Tragecomfort nimmt direkt zu, reichen jeweils für ca 1,5 bis 2 Stunden.

      Mein Tipp, ersetze die mitgelieferte Patchantenne direkt, die ist wirklich richtig schlecht, ich hab eine Menace PicoPatch mit 45 Grad Winkel drauf.

      Die Rundstrahlantenne ist okay, habe ich aber auch getauscht

      n-factory.de/Furious-FPV-Pagoda-Long-For-True-D-SMA-90

      Durch den Winkel ist sie besser zu montieren und steht sauber nach oben.

      Kann die Cam auf dem Hawk 16:9?

      Die Commander hat das beste FOV im 16:9 Modus. Im 4:3 geht einiges verloren.
      know your limits and beat them
    • Gut hätte ich dazu sagen sollen, mir ist nur die Runcam Micro Eagle bekannt die auch ein 16:9 Sensor hat.
      Bei der Runcam Eagle 2 vermute ich es auch.
      Hatte sie aber noch nicht auseinander.

      Das ist natürlich selbstverständlich das nur eine Cam mit nativer 16:9 Auflösung da Sinn macht.
      know your limits and beat them