Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, mit Stubby habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Die alte Triumph Stubby war grausam, im Gegensatz zur selben Antenne mit einfach nur längerem Stengel. Stengel ist wichtig. :D
      Die pro ist an meinem Marmotte etwas weiter vom Kwad weg als die alte Triumph an meinem Martian, das könnte vielleicht den Unterschied auch aufheben.
    • Ich setze über Ostern alle eure Tipps um und fliege mir den Arsch ab, Danke. Ich berichte dann anschließend (auch wenn es vlt niemanden interessiert, aber dann ist das hier wenigstens ein guter Anfängerthread, den vlt mal jemand anders nutzen kann).

      Nochmal schnell was nebenbei ;) :

      Ich habe einen neuen NiMh Akku für meine Fernbedienung, lädt man diesen so wie hier dargestellt und wie voll (kein Balancerkabel) ?
      Bis 7,6 V?


      free-picload.com/image/qP7KVA
    • Das Foto zeigt ein LiHV Ladeprogramm. Damit darf ein NiMH Akku auf keinen Fall geladen werden.

      Du musst bei Akku-Typ ein NiMH Programm wählen. Eine Zellenanzahl oder Spannung muss man dabei normalerweise nicht einstellen, weil bei NiMH der Ladeschluss automatisch erkannt wird. Den Ladestrom würde ich, sofern du keine andere Angabe vom Hersteller hast, mal auf 0.5C stellen, und während des Ladevorgangs regelmäßig schauen wie warm die Akkus werden. Handwarm ist normal, wenn sie richtig heiß werden würde ich abbrechen und den Ladestrom noch tiefer wählen.



      Edit. Das LiHV Programm darf man ausschließlich für High Voltage Lipos benutzen. Die haben 4.35V Zellspannung statt der normalen 4.2V. Normale Lipos in diesem Programm zu laden ist brandgefährlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Für den LiHV im Foto wären die Einstellungen vom Ladegerät ok. Das Balancerkabel muss dran. Der einzige Unterschied zwischen LiHV und LiPo ist dass die HV auf eine höhere Zellspannung gepushet werden können, um mehr Leistung heraus zu bekommen.

      Ein LiHV ist aber keine gute Wahl für eine Fernsteuerung. Den solltest du nach jeder Flug Session wieder auf Lagerspannung entladen.
    • gsezz schrieb:


      Ein LiHV ist aber keine gute Wahl für eine Fernsteuerung. Den solltest du nach jeder Flug Session wieder auf Lagerspannung entladen.
      Oh nee, nicht den auch noch. Ich glaub den nutze ich bis er im... den Geist aufgibt, ohne immer zu entladen.
      Ich habe tatsächlich noch wirklich einen NiMh, aber mein selbggelötetes Ladekabel gefiel mir nicht mehr dafür. Deswegen habe ich den LiHV gekauft..
      Ich lade schon meine ganzen Drohnenakkus penibelst auf Lagerspannung, das genügt mir.
    • NiMH lagert man am besten voll. Von denen geht, im Gegensatz zu Lipo, LiHV oder LION, keine Brandgefahr aus.

      Herkömmlche NiMH, zu denen alle FrSky Packs gehören die ich kenne, haben aber eine recht starke Selbstentladung. Die sollte man alle paar Wochen mal checken, und ggf. nachladen wenn sie zu leer werden.
      Die neueren eneloop Typ NiMH Zellen entladen sich weitaus weniger, und können eine ganze Winterpause nahezu voll überstehen.

      Gegen die Kamera spricht nichts, solange sie die selbe Größe hat.
    • Hi solche NiMh Zellen musst eher ständig mal nachladen das die sich nicht so tief selbst entladen, dass sie nachher defekt sind.
      Ich habe da auf Life umgestellt spart fast 50% Gewicht. Und bei einigen Sendern würden auch 2 18650 Zellen reinpassen. Das wären dann bis zu 3600 mAh bei ca. 100 Gramm.

      Bei der Cam ist die Bildgrösse abhängig von der Linse. Wieviel mm hat den die Alte und die Neue?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Jetzt will ich die Sendeantenne am Quad austauschen, weil die mitgelieferten viel zu lang sind (die Rote auf dem Bild).

      Habe eine Neue mit falschem Anschluss bestellt (schwarz, Lumenier), besser noch, weitere zwei Falsche sind noch auf dem Versandweg.

      Ist es möglich / empfehlenswert die Anschlüsse der beiden Antennen zu tauschen oder sind sie danach kaputt?

      bilder-upload.eu/bild-37eaba-1588695832.jpg.html
    • Davon rate ich dir ab. Bastelei an Antennen und Koaxkabeln ist, vor allem bei den hohen Frequenzen, eine ganz andere Hausnummer als ein paar Stromkabel mit Zinn zu verkleben. Dabei musst du schon sehr präzise arbeiten, sonst bläst du nachher einen Teil der Sendeleistung am Stecker raus. Im Schlimmsten Fall kostet dich das dann nicht nur Reichweite, sondern führt sogar beim benachbarten RX zum failsafe.

      Möglich ist es schon. Wenn der Stecker an der roten verlötet ist, sowieso. Wenn er gecrimpt, bzw. verpresst ist geht er zwar nicht wieder ab, aber dann könnte man auch das Koax durchschneiden und an die andere Antenne löten. Sowas wäre für mich aber nur eine Notlösung, wenn ich gerade keine andere Wahl hätte. Denn selbst wenn die Bastelei augenscheinlich funktioniert, würde ich nicht darauf vertrauen dass die Antenne so gut ist wie sie ab Werk sein könnte, und würde sie bei nächster Gelegenheit tauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wenn du die drei falschen Antennen in deutschen Shops bestellt hast, retourniere sie als Fehlkauf und bestell dir eine passende mit u.fl Anschluss oder eine kurze SMA Antenne für auf das vorhandene Pigtail, wenn dir die rote zu lang ist.

      Ich persönlich kaufe aber keine Stubby Antennen mehr oder welche mit kurzen Kabel.
      Der Signalschatten wenn die Antennen zu nah am Kwad sind ist imho schon ordentlich.

      Mich würde mal ein Bild interessieren auf den du dein Problem mit der zu langen Antenne zeigst, kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen das eine Antenne zu lang sein kann.

      MMCX oder u.fl Anschlüsse von fertigen Antennen tauschen kannst du ohne extrem präzise Verarbeitungmöglichkeiten, also Werkzeug und Erfahrung knicken, gsezz hat es schon geschrieben, die Gefahr das die Sendeleistung nicht da raus geballert wird wo sie soll ist einfach zu groß und ohne Messapparaturen um festzustellen ob es geklappt hat den Stecker sauber anzubringen einfach nur ein Glücksspiel.
      know your limits and beat them
    • gsezz schrieb:

      ...ganz andere Hausnummer als ein paar Stromkabel mit Zinn zu verkleben.
      ...das dachte ich mir.


      LowFlyer schrieb:

      Wenn du die drei falschen Antennen in deutschen Shops bestellt hast, retourniere sie als Fehlkauf..
      Bei Banggood bestellt, bestimmt zu kompliziert, mit Portokosten etc., nicht mehr der Rede Wert.

      Möchte jemand eine



      Lumenier Micro AXII MMCX 5.8GHz 1.6dBi FPV Antenne RHCP / LHCP Für RC-Drohne - RHCP


      und eine

      HGLRC Hammer RHCP 70mm MMCX gerade / rechtwinklig 5,8G 5dBi Mini FPV Antenne für RC-Drohne - Right Angle RHCP



      kaufen?

      LowFlyer schrieb:


      Mich würde mal ein Bild interessieren auf den du dein Problem mit der zu langen Antenne zeigst, kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen das eine Antenne zu lang sein kann.
      bilder-upload.eu/bild-5290af-1588762877.jpg.html

      Oder weiss ich vlt einfach nicht, wie man es anbringt ? Hab es bisher immer umständlich bei jedem Flug irgendwo drangezurrt, ohne dass es viel rumschleudert.