Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also Jungs, nochmal zu dem Lötthema:
      Heute ist ein Netzteil für meinen TS100 (auf 24V eingestellt) und dieses Lötzinn Link zu eBay angekommen, konnte es icht abwarten, habe es sofort mal auf einer kaputten Grafikkarte getestet:

      Mal ganz ehrlich, da gibt es kein Vertun, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! So hab ich mir das vorgestellt mit dem Löten, selbst bei 300 Grad butterweich und easy und immer schön glänzend, silbernde Tropfen!
      So krieg ich das sicher hin, am Wochenende, keine Frage! Also verdammt nochmal, das lag an mangelhaftem Arbeitsmaterial und nicht an meiner grenzenlosen Inkompetenz:)

      Halte euch auf dem Laufenden, lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedjoff34 ()

    • Wenn das wirklich nur die 100g Rolle ist haben die dich aber übern Tisch gezogen? 10,19 Euro plus 3,20 Euro Versand =O Ich habe dafür bei Amazon 6,79 Euro inklusive Verstand gezahlt.
      Wie bekommst du jetzt das andere Lötzinn von den ESC Kontakten?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Wenn das wirklich nur die 100g Rolle ist haben die dich aber übern Tisch gezogen? 10,19 Euro plus 3,20 Euro Versand =O Ich habe dafür bei Amazon 6,79 Euro inklusive Verstand gezahlt.
      Wie bekommst du jetzt das andere Lötzinn von den ESC Kontakten?
      Ich habe sie ebenfalls bei Amazon für deinen Preis gekauft, nur momentan keinen Amazon-Link gefunden. Ausverkauft, anscheinend, dank mir.

      Das alte Zinn? Ich versuche mich mit meiner Entlötpumpe, so gut es geht, evtl. noch etwas mit "wegschmelzen", so gut es geht und zur Sicherheit,
      habe ich schon bei Banggood einen neuen ESC bestellt, :whistling: hähämm....

      Offtopic:
      Ich will jetzt kein anderes Thema anschneiden, aber ich habe einen FPV-Piloten bei Youtube gefunden, den ich richtig geil finde.
      Das ist genau mein Stil, von den Clips her, so will ich auch Filmchen machen.
      Jetzt nicht unbedingt vom Fliegen (obwohl der auch echt tolle Lines zieht), aber vom Gesamtpaket: Flug, Musik und Nachbearbeitung - fantastisch, finde ich.

      Der hier: ,

      unterscheidet sich ziemlich, von überkrasser "Nascar-Drift-Basejumping-Dubstep-Gedresche", was natürlich auch sehr schön anzusehen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedjoff34 ()

    • Wenn ich die Lötstellen sehe... Einige würde ich noch mal machen. Kabel so kurz wie möglich halten. Sieht mir bisschen geklebt aus das meiste, etwas mehr Zinn damit das ne saubere glatte Verbindung ist.

      Die Kabel vom. Motor zum Esc, wenn da mal im Gebüsch landest sind die im Propeller. Schön kurz und fest auf dem Arm ist besser. Noch besser ist sogenanntes racewire - gibt es sogar mit LED. Kleine Platine die man zwischen Motor und Esc setzt - für die nächste Ausbau Stufe
    • Das sieht nach zu wenig Hitze aus. Nicht im Sinne von Kolben zu kalt, sondern das Pad nicht lange genug vorgeheizt und nicht gewartet bis der Zinn verlaufen ist. Kann es sein dass du eine sehr feine Spitze auf dem Kolben hast?
      Für solche Pads, mit dicken Kopferbahnen dahinter, würde ich erstmal die dickste Spitze nehmen die ich habe, und dann bei 350°C ruhig mal 5 Sekunden vorheizen bevor der Zinn dran kommt. Wenns dann nicht glatt verläuft, doch mal die Temperatur höher drehen.
      Das Kabel gut festhalten, bis der Zinn hart ist. Am besten mit einer Pinzette ganz dich an der Lötstelle.
    • So, letzter Eintrag für 2 Wochen (nächstes Wochenende keine Zeit )und be********** Ende :(.

      Wollte die Aluschienen draufbauen, gemerkt dass ESC und Motoren und Co. um 90 Grad falsch draufgebaut waren.
      "Ok, also Motoren und ESC wieder ab", Zack, eine dieser Billigschrauben an einem Motor ist rundgedreht :(
      ICH HASSE DAS. Übliche Hausmittel wie Torx oder Gummiband funktionieren nicht, ich hasse das.
      Dremel oder sogennanten Linksausdreher habe ich nicht.

      Jetzt muss ich das Ding so halb auseinandergebaut zwei Wochen liegenlassen, ich HASSE das!

      Keine Ahnung, wie es weitergehen soll, melde mich in zwei Wochen wieder, Danke schonmal...
    • gsezz schrieb:



      Der FrSky ist ein NiMH. Auch wenn der Stecker aussieht wie ein Balance Stecker, gehört der nicht in die Balance Buchse des Ladegeräts, sondern an den XT60 Anschluss. Dafür finde ich jetzt leider kein Beispiel. Ich habe meinen selbst gebaut, aus einem XT60 der herum lag, und einer Balance Buchse die ich von einem Paralellboard geklaut habe. Btw, empfohlener Ladestrom für den ollen NiMH ist 0.1C, also 200mA -> bis zu 10 Stunden Ladezeit. Wenn du keinen Ersatzakku hast, kannst du ihn auch gleich in der Funke laden, das dauert auch nicht länger
      0.1C hab ich. Auf was stelle ich die "Dreieck V Detection" ? Sie steht auf 8mV.
    • Hehe, wenn nichts brennt ist immer ein gutes Zeichen :D

      Gerne ... Du findest dazu wahrscheinlich wenig, in der Regel heißt das Delta-Peak, bzw D-Peak
      Wenn der Akku voll ist gibt es eine Spannungsschwankung ... die wird gemessen ... mit dem Wert bestimmst quasi bei welcher Spannungsschwankung das Ladegerät abschaltet
    • 7.2V ist die Nennspannung (6 Zellen a 1.2V). Der Akku arbeitet vonca. 6V bis 8.7V (1.0V-1,45V/Zelle), wobei das bei NiMH auch von der Zellchemie des jeweiligen Herstellers abhängig ist. Die Ladeschlussspannung wird in der Regel noch etwas höher sein, so um die 9V. Das hängt auch davon ab mit wie viel Strom man lädt.
      Mit 0.1C, also 200mA Ladestrom für einen 2000mAh Akku, wird das Ladevorgang um die 10 Stunden dauern. Du kannst dich auch an höhere Ladeströme heran tasten, dann aber die Temperatur des Akkus überwachen, vor allem wenn er fast voll ist. Wenn ich 10h Zeit habe würde ich immer so langsam laden.
    • So, nun hänge ich am Binding zwischen Qx7 und Tyro79. Um genau zu sein habe ich offensichtlich einen etwas anderen Flight Controller, als in den ganzen Building Videos.
      Ich habe einen Angepassten F4 Flight Controller mit dem Steuerchip STM32F411.

      (Link zu Banggood)


      Der hat seinen Binding-Knopf anscheinend an der Seite, den habe ich schon gefunden. Beim Binden leuchtet Grün durchgehend und Rot blinkt.
      Power an, Power aus: Rot / Grün abwechselnd blinkend. Betaflight verbindet, jedoch kommen keine Stickbefehle an (Ich weiss: "UART" Einstellungen. Steht auf UART1 und trotzdem.).

      QX7 Internal RF D16, Ch. Range 1-16, Bnd Ch 1-8 Telem. ON. Warum diese Einstellungen? Weil ich es im Video so gesehen habe - ich weiss nicht, was ich da tue.

      Jemand Erfahrungen mit diesen beiden Komponenten?