Racedrohnen Newbie braucht Rat zum Racedrohnenkauf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • fpv-customs.de/Empfaenger

      copterfarm.de/rc-fernsteuerung/empfaenger/

      premium-modellbau.de/zubehoer/…frsky-2-4-ghz-empfaenger/

      shop.rc-hangar15.de/Empfaenger

      n-factory.de/Frsky-R-XSR-Micro…16ch-SBUS-CPPM-Telemetrie

      fpv24.com/de/frsky-fernsteueru…aranis-horus-x12s-x9e-x9d


      Mal eine kleine Auswahl :P

      Für einen Tyro würde ich XM+ empfehlen, der ist etwas leichter zu verbauen, weil der Connector fehlt und man direkt an den RX löten kann, damit braucht er minimal weniger Platz als der RXSR
      know your limits and beat them
    • Offiziell kann die X9D+ 6-15V.
      Die Entladeschlussspannung wird bei NiMH Zellen meistens mit 1V angegeben, also kann man theoretisch mit dem Sixpack bis 6V runter. Ich habe die Warnschwelle auf 6.5V stehen. Mit Eneloop kann ich unter 7V noch eine Weile fliegen. Das originale FrSky NiMH Pack dropt ab 7V aber extrem schnell.
    • Moin Leude, bin wieder ein Stück weiter, aber leider immer noch Flugjungfrau. Folgendes:

      Quad montiert, mit Receiver gebunden und nach diesem Video eingerichtet . Ich fliege mit einem xm+ Receiver, habe diesem auf der neuesten Firmware, non-EU auf Receiver und Fernbedienung, eingestellt auf Dshot600. Ein Problem ist, dass ein Aux-Kanal auf einem hohem Wert hin und her zuckt obwohl alle Schalter und Hebel auf Null stehen. Alle anderen Schalter funktionieren normal. Außerdem verhält sich der Quad so:




      Er korrigiert scheinbar von alleine, wenn er die Lage ändert, ich dachte das sollte er nicht im ACRO-Mode und ich glaube dieser Controller unterstützt auch gar keine Horizontal oder Angle Mode.

      Außerdem steigert sich der Throttle ins Unermessliche, wenn ich mal ein paar Stöße gebe. Ich glaube, das sollte so nicht sein.

      Ich denke, so etwas kommt bestimmt häufig vor und ihr habt bestimmt eine Lösung parat.
    • Einer der Aux Kanäle ist der RSSI beim XM+
      Dein FC schaukelt sich auf. Ist der gesoftmountet? Hast du die Filter von Irgendeinen Dump kopiert oder nur Betaflight geflasht und alles auf defult gelassen?
      Teste mal in betaflight Motor Tap ob die Motorzuordnung passt und lasse mal die Mororen einteilt laufen und höre ob einer Vibrationen macht.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Der Kopter sieht soweit normal aus. Im Acro wird schon die Lage gehalten, nur nicht die horizontale, sondern jede Lage die du vor gibst. Egal ob richtig rum, auf dem Kopf, oder 39.7° zur Seite gerollt, der PID Controller tut alles um die Lage in die du steuerst zu erreichen und dann auch gegen äußere Einflüsse zu halten. Wenn du den Kwad mit der Hand drehst hält der PID Controller dagegen.
      So auf dem Tisch liegend, und ohne Props, ist es auch normal dass die Motoren dann immer höher drehen. Der Controller kämpft ja sogar gegen die Vibrationen an, die der Gyro misst. Da seine Korrekturversuche ohne Props kein Resultat haben versucht er es mit immer mehr Gas.

      Wegen des Aux Kanals, das könnte vielleicht der RSSI Wert sein. Schirme mal die Antenne mit der Hand ab, und schau ob der Wert sinkt.
    • Der XM+ hat ein integriertes RSSI auf Aux 4, meine ich, wenn man ihn auf Chanel 1-8 bindet.
      Das heißt die Schalter die man im Mixer auf Aux 4 legt werden ignoriert.
      Daher der „zuckende“ Aux Kanal in der BF GUI. Da musst du fürs OSD im Empfängers Tab auch den entsprechenden Auc Kanal für den RSSI auswählen damit es im OSD angezeigt werden kann.

      Wie @gsezz beschrieben hat ist das Verhalten nach dem Wackeln des Kwads erstmal normal.

      Wenn die Motordrehrichtungen richtig eingestellt sind würde ich sagen steht dem Maiden nix im Weg.

      Ich würde dir raten die ersten Versuche ganz vorsichtig anzugehen.

      Programmiere Dir den Stabilisierungsmodus als Default ein, also der Modus ist beim Arming erstmal der aktive und wird durch ein Schalter auf Acro/Airmode gewechselt.

      Im Stab Modus dann armen und erstmal leicht Gas geben bis das Kwad hoovert. Dann wieder landen. Das ganze paar mal wiederholen mit eventuell ein paar Kreisen oder längeren Hooverzeiten. Einfach um zu schauen ob alles normal läuft. Natürlich ohne Brille, also Line off Sight LOS.

      Wenn das Kwad genau das macht was es soll, kann es Acro mit Brille losgehen.
      know your limits and beat them
    • Habe versucht abzuheben, ging nicht. Legt sicht sofort auf die Seite. Ich weiss auch schon wieso. Ein Motor dreht, falsch herum, um genau zu sein Motor Nummer 3. Ich habe die Konfiguration, dass die Motoren vorne, einwärts drehen und die Motoren hinten, auswärts drehen sollten. Motor Nummer 3 dreht einwärts.

      Kann ich da softwaremäßig was ändern oder vermutet ihr, es liegt an meinen Lötkünsten und es folgt: Motor 3 ablöten, Lötstellen reinigen, wieder dranlöten?

      Hier noch eine Sidequest:
      Ich wollte eh erstmal auf Sicht fliegen also ohne Aomway, habe aber trotzdem getestet, ob ich Bild kriege. Kriege ich nicht. Ich schalte die Acht Kanäle durch und es sieht so aus, als würde auf dem ersten Kanal ein BIld kommen wollen, es ändert sich auch bei Bewegung, aber es kommt kein Bild. Wie konfiguriert man eigentlich die Frequenzen vom VTX und so und überhaupt?

      Danke übrigens, dass immer jemand antwortet, ohne euch wäre ich aufgeschmissen. Für spezielle Probleme, hilft auch YouTube nicht.
    • Zum Motoren Problem :
      Du kannst nur einwärts oder auswärts drehend verwenden, nicht gemischt.
      Vtx hat entweder nen Knopf und LED oder Anzeige, oder du hast smart Audio. Mit SA kannst entweder über Stick command oder in der Konfiguration vom FC Frequenz einstellen.
      Gibt übrigens mehr als 8 Kanäle. 40 sollten alle können, teils auch 80
    • Motoren drehen entweder im Uhrzeiger oder gegen den Uhrzeiger, CW oder CCW. ;)
      Einwärts - Auswärts klingt irgendwie komisch :D

      Ich meine mich zu erinnern das du ein BL_Heli S ESC nutzt, da kannst du über den BL_Heli Configurator die Drehrichtung ändern. Brauchst also nichts neu löten, einfach in der Software anpassen.

      Allerdings war ich davon ausgegangen dass du das schon entsprechend kontrolliert hast. Das geht über den Motoren Tab in der in der BF GUI sehr einfach, dort kann man ohne Props! jeden Motor einzeln drehen lassen, auch sehr langsam über die Cursortasten des Keyboards und checken ob die Richtung passt.

      Das Symptom dass sich das Kwad auf die Seite dreht beim Start ist eindeutig ein Zeichen für einen - mehrere falsch drehende Motoren.

      BL_Heli Vid:





      Sidequestanswer:

      an deinem VTX sollte ein Knöpfchen sein mit dem man die Einstellungen vornehmen kann. Meistens hat man mehrere Bänder zur Auswahl mit jeweils Kanälen um die Frequenzen zu wählen. Durch entsprechendes Drücken des Knöpfchen wechselt man dann entweder die Kanäle oder die Bänder. Eine LED, oder mehrere zeigen dann an welches Band und welcher Kanal aktiv ist damit kann man dann anhand einer Liste sehen auf welcher Frequenz der Sender gerade sendet.

      Die Aomway hat 40 Kanäle auf 5 Bändern. Ich meine wenn du lange lange, sehr lange, auf den CH/Band Knopf drückst sucht die Aomway alle Frequenzen ab.

      Ansonsten mal die Anleitung/Manual für dein VTX suchen und rausfinden wie man mit dem Knöpfchen drücken muss damit man den VTX einstellen kann, ist von VTX zu VTX anders.
      know your limits and beat them
    • Du kannst an dem Motor einfach zwei der drei Kabel vertauschen, egal welche. Dann dreht er in die andere Richtung.
      Oder du stellst die Drehrichtung in der BLHELI Suite ein, was halt einfacher ist.

      8 Kanäle klingt als würdest du dich nur innerhalb eines Bandes bewegen, und der Kopter sendet halt in einem anderen. Ich kenne mich aber mit der Aomway nicht aus.
    • Friedjoff34 schrieb:

      Habe versucht abzuheben, ging nicht. Legt sicht sofort auf die Seite. Ich weiss auch schon wieso. Ein Motor dreht, falsch herum, um genau zu sein Motor Nummer 3. Ich habe die Konfiguration, dass die Motoren vorne, einwärts drehen und die Motoren hinten, auswärts drehen sollten. Motor Nummer 3 dreht einwärts.
      Ich hatte in post 111 darauf hingewiesen das es ein Problem geben muss wenn sich dein Kwad so aufschaukelt mit der Drehzahl.
      Ich hatte von jemanden hier aus den Forum auch mal 2 Kwad's mit solchen Problemen gehabt.
      Hast du die Motoren einzeln getestet also nicht nur die Korrekte Drehrichtung sondern auch den Vibrationsfreinen lauf?

      Wenn du mit dem BlHeli Configurator die FW Flash kannst auch gleich die korrekte Drehrichtung einstellen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Das Aufschaukeln der Drehzahl würde ich jetzt aber noch nicht als Problem sehen. Jeder meiner Kwads macht das, wenn ich ohne Props teste, und die fliegen alle fein. Das ist ja auch eine logische Konsequenz wenn der PID Controller ohne Props nicht die Resultate bekommt die er erwartet. Klar, je stärker die Vibrationen, desto schneller schaukelt er sich hoch. Aber solange es keine Probleme im Flug gibt, würde ich mir deswegen alleine jetzt erstmal nicht den Kopf zerbrechen.
      Fix die Drehrichtungen, und dann viel Spaß Probeflug.

      btw. Wenn man von "einwärts" oder "auswärts" spricht, dann bezieht sich das immer nur auf die beiden vorderen probs. Die Drehrichtung der hinteren ist damit auch schon definiert, denn die müssen in jeder Konfiguration immer spiegelverkehrt zu den vorderen drehen.
    • So, ihr hilfsbereiten Teufelskerle!

      Ich bin heute geflogen. Es war hammergeil. Zwei, verdammte, 650mAh-Akkus lang! Auf einem Sportplatz. Ich freue mich heftig, weil es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, zumindest vom Glücksgefühl her, und weil mein Quad nicht verloren gegangen oder kaputt gegangen ist. Ich habe hier noch einen Beeper liegen, ich bin nur zu faul ihn noch anzulöten und das Ding ist so groß und ich weiss nicht wohin damit und bla..und mal gucken..
      Den einem Motor, habe ich mit BL Heli korrigiert, ging super.

      Ich bin jemand, der solche Drohnen noch NIE live gesehen hat und habe jetzt ein wenig mehr Respekt, vor der Power die dahintersteckt. Ich habe ja noch die Hawk 5 in den Startlöchern, aber das ist noch weit, weit weg. Die Eachine reicht erst einmal VÖLLIG aus. Ich muss noch viel üben und erst einmal ins Gefühl kommen, denn zwischen Velocidrone und Realität liegt schon viel. Fühle mich, als würde ich wieder von vorne beginnen, aber das ist gut so, darauf habe ich ja auch richtig Bock.

      Ich dachte, dass erst einmal "auf Sicht fliegen", besser einfacher wäre, ist es für mich nicht. Junge, hab ich das Ding böse in den Boden gerammt, von hoch, von tief, mal gerade, mal so richtig schräg als wäre ich sauer auf den Rasen und ausweichen musste ich selber sogar auch.. ouh mann.. meine Freundin habe ich hinter das Tornetz gestellt. Sie hatte ihren Spass. Was die Dinger aushalten, ist ja super. Ich habe noch viele Ersatzpropeller, aber die jetzigen lassen sich einfach wieder zurechtbiegen und noch fliegen sie.
      Jedenfalls klappte es die paar Minuten mit Brille, in FPV, wesentlich besser, sagt auch die Chefin. Ich muss nur noch den Kontrast anpassen, im Schatten war es viel zu dunkel und in der Sonne viel zu hell. Mann, in Velocidrone mache ich jetzt eigentlich schon ziemliege Figuren wie Dives und Mattyrolls etc., in der Realität war das höchste der Gefühle heute ein "U", mehr nicht. Ab jetz heisst es jeden Tag fliegen, wenn die verdammte Arbeit nicht wäre:). Da bleiben höchsten 30-60min pro Tag.

      Wie dem auch sei, der Thread hat seinen Zweck erfüllt, ich fliege und sammle jetzt Erfahrungen. Ich bleibe aber trotzdem am Start und werde in Zukunft auch mal Videos hochladen, for sure. Danke an euch alle, Jungs und Mädels. Ihr habt mich sehr schön durchgelotst.

      LG,
      "Friedjoff"