Flugerfahrung mit der Mavic Air?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Flugerfahrung mit der Mavic Air?

    Guten Morgen,

    ich spiele nun schon ein wenig mit dem Gedanken mir eine Drohne zu kaufen. Jetzt habe ich mal wieder etwas gecherchiert und gelesen, dass die Drohnen der Marke "DJI" wohl sehr gut sein sollen...
    Hier bin ich nun auf die "Mavic Air" und die "Spark" gestoßen.
    Von der Ausstattung her scheint die "Mavic Air" schon reichhaltiger zu sein. Könnt ihr mir etwas über die Flugeigenschaften sagen?
    FUnktionieren beide Drohnen nur bei absoluter Windstille oder kann man sie auch bei einem leichten Lüftchen fliegen?
    Bitte entschuldigt wenn ich typische Anfängerfragen stelle, ich bin ja auch einer. ;)

    Vielen Dank.
  • Moin!

    Schau mal hier rein: Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum?
    Da wird das schon ausführlich diskutiert :)

    Und ja: die Mavics - und übrigens auch die Spark - können gut mir einem "leichten Lüftchen" umgehen. Selbst mit leicht böigem Wind, solange sich das im Rahmen hält (25 bis 30 km/h).

    Grüße und viel Spaß beim finden Deiner Entscheidung,
    Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Ich denke dann wird es nun doch die Mavic Pro Platinum :)
    Auch wenn die Mavic Air wohl ein neueres Modell sein soll, so „reicht“ mir die Platinum. ;) Ich will ja nur etwas übers Wasser fliegen, Segelbooten folgen und schöne Fotos schießen die man auch als Poster vergrößern kann ohne das die Qualität groß leidet.
  • NewbieNew schrieb:

    Ich will ja nur etwas übers Wasser fliegen, Segelbooten folgen
    Da ist der Wind natürlich ein ganz anderer Faktor - bei dem man sich sehr leicht verschätzt. Eine Forumskollegin hat ihre Mavic Pro auf Lanzarote verloren, weil sie es nicht innerhalb der Akku-Reichweite schaffte, den Rückweg zu vollenden.
    Merke: immer gegen den Wind dahin fliegen, wo Du filmen möchtest, dann reichen die Reserven eher für den Rückflug ;)

    Nachdem Du jetzt bei der "Pro" gelandet bist, können wir den Thread hier im "Air"-Unterforum ja beenden ...
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Bei leichtenmittleren Wind kannst du bedenkenlos losfliegen.Die Mavic ist in der Lage die Stärke zu messen und warnt Dich wenn es etwas unruhig wird.Die erste Warnung ist in Grün gehalten und rät Dir vorsichtig zu fliegen.
    Meistens reicht es dann,etwas die Höhe zu reduzieren.
    Wenn die Warnung in rot angezeigt wird und die Marvic Dich zum Landen auffordert solltest Du das beherzigen .

    Gruß Max
  • So lange es nicht grad brushed Spielzeug Drohnen sind oder super leichte (unter grob 300g) macht bisschen Wind den Dingern nicht wirklich was aus. Die haben schon einiges an Leistung.

    Als Neueinsteiger bitte unbedingt dran denken, Haftpflicht Versicherung vor dem ersten Start abschließen, Plakette mit Adresse dran und viel Platz zum üben suchen.

    Airmap, dfs app, map2fly sind handy Apps mit denen man schon mal grob schauen kann, ob man überhaupt fliegen darf. Der Luftraum ist für unsereins ziemlich stark reguliert. Kenntnis der Regeln ist also unabdingbar.
    Zusätzlich zur mavic könnte man sich einen kleinen Spielzeug Copter holen um erstmal ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen.

    Hab selbst keine Kamera Drohne, aber wenn, würde ich wohl auch zur Pro greifen
  • Ralf-M schrieb:

    Als Neueinsteiger bitte unbedingt dran denken, Haftpflicht Versicherung vor dem ersten Start abschließen, Plakette mit Adresse dran und viel Platz zum üben suchen.
    Muss ich da etwas spezielles abschließen oder reicht die Privat-Haftpflicht Versicherung?


    Ralf-M schrieb:

    Zusätzlich zur mavic könnte man sich einen kleinen Spielzeug Copter holen um erstmal ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen.
    Könntest du ein bestimmtes, günstiges Modell empfehlen?
  • Soweit ich weiß, die Pro. Aber sooo riesig ist der Unterschied nicht. Die Flugzeit soll etwas länger sein, aber die Löw Noise props passen auch auf die Pro und reduzieren meiner Meinung nach die Lautstärke. Bleibt die modifizierte Motorsteuerung, aber das wäre mir nicht sehr viel Geld wert. Wahrscheinlich holst du dir ohnehin in zwei Jahren die Mavic 4, da ist es besser, jetzt eine kleine, nicht wirklich schmerzhafte Einschränkung hinzunehmen und als Anfänger erstmal damit zu fliegen. Auch die Pro fliegt aufbohren Niveau.
  • Einige Versicherungen haben den Modellflug inzwischen mit drin, einfach mal fragen. Allianz ist definitiv mit versichert.
    Ansonsten dmfv, ca 40 Euro im Jahr

    Jede Spielzeug Drohne ist zum üben geeignet. Mit Barometer hält sie schon allein die Höhe, ansonsten kann man da wohl so ziemlich alles nehmen und dann halt irgendwann an die Kinder oder so verschenken.