LS210 - Racing im Park

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LS210 - Racing im Park

      Heute stand mal wieder eine kleine Racing-Trainingssession an. Dank Wochentag hat es uns heute mal in einen Park am Stadtrand verschlagen, der so weit ab vom Schuss liegt, dass man hier bedenkenlos an einem Donnerstag einen Teil für sich absperren und nen kleinen, aber feinen Racetrack mit 5 Gates aufbauen konnte. Als Flag haben wir einfach Stöcker in den Boden gesteckt und mit dem Absperrband verkleidet, mit dem auch der einzig zugängliche Bereich zur angrenzenden Parkfläche abgesperrt wurde. Safety first! ;)
      Und heute war wirklich alles dabei. Midairs, Löten auf dem Feld, Parallelcharging an ner Autobatterie...aber natürlich auch ein paar richtig schöne Races.
      Nach anfänglichen Problemen, die aber meiner Schusseligkeit zu verdanken war, hat auch der Laptimer zuverlässige Dienste geleistet und offenbart, dass wir bei den Spitzenzeiten nur ca. 3-4 Sekunden auseinanderlagen...bei ner schnellsten Rundenzeit von 0:18:irgendwas gar nicht mal so übel.
      Sprich einige schöne Fights dabei gewesen, aber auch viele Runden, wo man zu viel wollte und entweder Blätter vom Baum gefressen (siehe letztes natürliche "Gate") oder das Gras am Boden gemäht hatte. Es gibt doch nichts über einen Kopter, der nach saftigen Grün duftet. :D
      Nebenbei wurde auch wieder gegrillt, mit freundlicher Unterstützung eines Armattan Roosters, der die Kohle in null komma nix entfacht hat. :P
      Ein rundum gelungener Tag. :thumbsup:
      Dieses FPV-Racing mit Gates und dem ganzen anderen Gedöns macht sooo eine Laune, wenn man erst mal halbwegs den Dreh raus hat. Die Lernkurve spätestens seit Hörstel ist m.E. richtig hoch. Natürlich kein Vergleich zu den absoluten Profis und flugtechnisch ist definitiv noch einige Luft nach oben, aber doch für mich sichtbar, dass es nun viel schneller um und durch die Obstacles geht als noch vor wenigen Wochen. Und ganz ehrlich, man kommt sooo in einen Rausch hinein, dass man gar nicht mehr aufhören will. Megageil und eine tolle Abwechslung zum Freestylen. Und da sich nun neben @fizzgig und mir nun auch der dritte der hiesigen Clique Gates und Flags besorgen will, steht künftigen Events nichts mehr im Wege. Schöne Geschichte, die sich hier gerade entwickelt. :thumbsup:
      Aber genug gelabert, ein Lipo von heute mit dem LS210, der nach nem Midair etwas mit Schärfeproblemen der Cam gekämpft hat. Trotzdem, es bleibt mein absoluter Lieblingsracer, tolles Teil!

      Montag am Bubendey-Ufer im Hafen gehts weiter... ;)
    • Wie angedroht, noch ein Durchgang mit dem LX5 und der Sessions5. Ich finde, man sieht schon im Video, dass er im Vergleich zum leichten RC Split-Racer schwerfälliger ist. Ein riesiger Unterschied zwischen den beiden auch im Fluggefühl. Während der LS210 leicht wie eine Feder sich anfühlt und direkter auf Korrekturen reagiert, ist der LX5 mit GoPro zwar viel mehr "locked-in", aber auch wesentlich schwerer zu händeln. Er "hüpft" deutlich weniger bei Gas und zieht gefühlt schneller an, wenn man ordentlich Throttle gibt, aber driftet dafür auch deutlich mehr nach bei schnellen Richtungswechseln, wie z.B. beim Doppelgate, wo er deutlich mehr Power brauch um sich abzufangen und in die 180Grad-Drehung zu vollziehen. Sprich, wenn man den Kurs und seine Linie gefunden hat, kann es mit dem LX5 schon ähnlich fix über den Track gehen wie mit dem LS210, aber erfordert mehr Können und eine bessere Kontrolle des Quads.
      Was von beiden "besser" ist, bin ich mir nicht so sicher, aber momentan fühlt sich der LS210 einfach agiler an und kommt meinen bescheidenen Flugskills eher entgegen. Aber mit etwas rumspielen an den Rates kann sicher auch der LX5 ein richtig guter Racer werden. Mal schauen.

      Leider hat der Gute aber noch ein paar Macken. Auf den HD-Aufnahmen starke Vibrationen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie aus dem Kopter kommen oder es an der direkt auf den Frame montierten GoPro liegt. Desweiteren "zuckt" er auf Yaw bei den ersten Throttleschüben ein paar mal, als ob die ersten Stromspitzen ihn überfordern (Elkos an die ESCs?). Rund läuft der Hübsche also auch noch nicht, aber das kommt hoffentlich schon noch.
    • Purer Neid !!
      Ich hatte eben das Vergnügen aufm Spotti ne Runde zu fliegen, muss noch ein bissel Trainieren um mit euch mitzuhalten 8o



      aTh3IsT schrieb:

      Stromspitzen ihn überfordern (Elkos an die ESCs?)
      Ich denke da helfen keine Elkos. Die Stromspitzen könnend ie garnicht leisten um das zu kompensieren...Kann evtl nen Flügel Rotor verbogen sein wg Vibrationen? Oder der Motor hat Unwucht?
      What do you mean, Flash Gordon approaching?
    • Aaaahh ... ich dreh hier jetzt schon seit stunden ... hier so meine Runden :thumbsup:

      Also wenn es Dir langweilig dabei wird ... würde ich racen wollen, würde ich viele Sessions nichts anderes machen als z.B. das hier:



      ... natürlich immer mal wieder anderen Spass zwischendurch ... n Track ablfiegen ... freestylen usw. :D