Bei zwei Bebop 1 GPS defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei zwei Bebop 1 GPS defekt?

      Hallo ich habe mir diese Woche sehr günstig über Real eine neue bebop 1 geschossen. Es läuft alles wunderbar bis auf das GPS (kein Empfang) nach Rücksprache mit Parrot sollte ich die Drohne tauschen gesagt getan zwei Tage später kamen die neue gleiches Problem.

      Bei Beiden ein Update auf die 4.06 gefahren gleiches GPS Problem:-\

      Ich habe versucht per Telnet eine Verbindung herzustellen für ein Downgrade ohne Erfolg.

      Kann mir jemand hier unter die Arme greifen gleich bin ich einfach zu blöd Telnet hat an meinem Switch perfekt funktioniert.

      Danke

      Christian
      Bilder
      • Screenshot_20180520-223237~2.png

        89,22 kB, 1.024×234, 626 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christian Egger ()

    • Eine Diagnose aus der Entfernung ist schwer zu machen, woran es liegen könnte. Merkwürdig ist nur, dass du gleich bei 2 Drohnen das gleiche Problem hast. Ich stelle erst einmal zwei ganz doofe Fragen (sorry): Wo hast du es festgestellt, indoor oder outdoor? Im Inneren eines Gebäudes wirst du keinen oder nur sporadisch in Fensternähe mal einen GPS-Empfang bekommen.... und eine metallene Plakette hast du hoffentlich auch nicht oben auf das Gehäuse geklebt, dort wo GPS aufgedruckt wurde :D

      Ansonsten kann auch der GPS-Empfang an deinem Standort gestört sein, versuche es mal woanders (wenn du es nicht schon getan hast). Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Verbindung (Steckerkontakte) zwischen GPS-Modul und Mainboard schlecht sind. Das wäre aber auch schon sehr merkwürdig, dass so ein Fehler gleich bei 2 Drohnen nacheinander auftritt.

      Wenn du schon GPS-Empfang kurzzeitig hattest, dann kann man ja zumindest davon ausgehen, dass das GPS-Modul arbeitet. Checke mal mit deinem Handy, ob dieses an deinem Standort GPS-Empfang hat. Solche GPS- oder Navi-App's für Handys kann man sich für Lau downloaden (wenn du noch keine hast).

      An der Firmware-Version 4.0.6 kann es eigentlich nicht liegen, meine alte Bebop-1 fliegt damit einwandfrei, die würde ich nicht downgraden.

      Noch etwas: Wenn die Bebop wirklich neu ist und keine B-Ware, dann kann die Wartezeit bei der ersten Inbetriebnahmen etwas länger dauern. Das GPS muss erst einmal die Daten der Satellitenbahnen, Almanach und Ephemeriden herunterladen und speichern. Wenn das erst einmal geschehen ist, geht es danach schneller. Das kann beim ersten Mal durchaus ein paar Minuten dauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()