Inspektionsflüge durch Dachdecker

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Inspektionsflüge durch Dachdecker

      Hallo Drohnenfreunde,

      ich bin sehr neu im Milieu. Ich habe mir noch keine Drohne zugelegt, liebäugle aber mit der Mavic Pro.

      Zweck soll sein, dass ich als selbstständiger Dachdecker Dachinspektionen sowie Aufmasse per Drohne machen kann.

      Oft wird hier von YouTube und von Geld verdienen gesprochen. Ich nutze sie dann zwar gewerblich, aber eigentlich soll sie mir nur in meinem Alltag helfen. Ich werde kein Geld für die Inspektion nehmen.

      Da die Mavic ja etwa um die 750g wiegt, ist sie unter 2kg. Benötige ich dann trotzdem eine Aufstiegsgenehmigung nach dem neuen Gesetz?

      Über eine Versicherung mache ich mich grad schlau. Das ist also schon erledigt.

      An was muss ich noch denken, außer an die Kennzeichnungspflicht?

      Wie laufen die Genehmigungen bei der örtlichen Polizei, oder dem Ordnungsamt ab, wenn man z.B. ein Dach in der Nähe eines Krankenhauses anschauen will? Kostet sowas Geld? Wird sowas grundsätzlich genehmigt? Was muss man beachten?

      Es gibt so viele Fragen, wo jeder etwas anderes sagt. Bitte helft mir ?(