Schloss Churburg, Südtirol

    • Burgen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Darauf hab ich ja auch ein wenig spekuliert , als kleine Demonstration, dass es für Foto-Luftaufnahmen bei gutem Licht und ohne den Bedarf an wirklich großformatigen Drucken keine Phantom 4 Pro und auch kein 1" Sensor sein muss.


      Eine sehr schöne Perspektive, gut gesehen und im richtigen Moment aufgenommen. Allerdings wäre das mit einer anderen Dobby- Drohne etc. sicher auch gelungen, von der Nachbearbeitung einmal abgesehen (nur jpg).


      Das Hauptobjekt, die Burg liegt in etwa auf Aufnahmehöhe, perspektivische Korrekturen waren sicherlich nicht erforderlich. Der Kontrast war nahezu ideal, wahrscheinlich wurden nur die Lichter leicht angeglichen um die Wolken besser wiederzugeben.


      Eigentlich wollte ich mich zu fotografischen Themen hier nicht mehr äußern, aber die Aussage, das sich die Bildqualität nur auf Großdrucke beschränkt kann ich so nicht stehen lassen. Für Gelegenheitsaufnahmen mag sie zutreffen, aber aus Sicht eines Fotografen ist sie nicht zu halten.

      Besonders der m.E. schwammige Begriff „gutes Licht“ lässt eine Beurteilung eines Kamerasystems, wenn auch „nur“ für den Alltagsgebrauch, so nicht zu.

      Der Kontrast und Schärfe hängen sehr stark von der Modulationstransferfunktion eines Objektives und der Zusammenarbeit mit dem Aufnahmechip sowie der Aufbereitung der Bilddaten im internenKameraprozess ab.


      de.wikipedia.org/wiki/Modulations%C3%BCbertragungsfunktion

      imatest.com/docs/iqfactors/


      Wer mit seinen Aufnahmen auftragsorientiert immer gute Ergebnisse abliefern will wird häufig, auch mit Vorplanung, keine idealen Verhältnisse vorfinden.

      Meine zwei P3 Pro hatte ich sehr schnell wieder verkauft, weil häufig ungenügende Reserven für „garantiert gute Fotos“ vorhanden waren.

      Die P4Pro ist bei weitem nicht perfekt, aber zwischen ihr und der P4Pro liegen „Welten“ in der fotografischen Wiedergabequalität.

      Dazu noch einige praktische Gründe:

      Der Belichtungsumfang (Dynamik) muss groß sein

      Für perspektivische Entzerrungen müssen sowohl die Bildauflösung als auch die Bildschärfe ausreichend sein.

      Um die Perspektive einer längeren Brennweite zu simulieren müssen Reserven für Ausschnittvergrößerungen vorhanden sein.

      All das konnten meine 2 P3´s nicht bieten, was aber nicht ausschließt das auch gute Ergebnisse herauskommen können.