Kauf einer Phantom 3 Professional 4K - Fragen!

  • Phantom 3 Professional

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kauf einer Phantom 3 Professional 4K - Fragen!

    Hi zusammen,

    ich liebäugle schon länger mit dem Kauf einer Drohne.
    Jetzt habe ich ein Angebot bekommen wo ich Euch mal um Rat fragen will ob es gut ist.

    Drohne: DJI Phantom 3 Professional (Kaufdatum 06/2016) - Verkäufer meint dass sie etwa 35 Flugstunden hat.
    Akkus: 4x
    Rucksack ist dabei, Gurt für Funke und 2 Ladegeräte
    Sicherungsgestelle für die Rotorblätter, Ersatzrotorblätter, der Schutz für die Kamera
    Preis: 450 .-€

    Ich hab die Drohne mal angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
    - An zwei Armen von den Motoren sind an den Schrauben nach außen Risse.
    - Das Landegestell ist etwas gestaucht, vermutlich mal zu Hart aufgesetzt
    - Fernsteuerung ist der Home-Button lose, funktioniert aber
    - Bei einer Antenne an der Fernsteuerung ist die Halterung etwas gebrochen weil man beim Koffer zumachen nicht aufgepasst hat.

    Jetzt die Frage an Euch:
    Sind die 450.- € ein guter Preis? Gehäuse kann man ja sonst tauschen, oder ?
    Auf was sollte man noch achten?
  • Hi allein ;)

    angesichts der vier Akkus und des Rucksackes klingt der Preis schon sehr verlockend! Man müßte allerdings wissen, ob die Akkus noch ok sind. Bei ca. 35 Flugstunden und zwei Jahren Alter können die bei schlechter Pflege durchaus kaputt sein und dann hast Du nix davon.

    Die Risse kommen vor. Das ist ein bekannter Fehler. Natürlich kann man das Gehäuse tauschen oder tauschen lassen, ist aber eine etwas aufwendige Aktion.
    Ein gestauchtes Landegestell passiert nicht durch etwas zu hartes Aufsetzen. Das muß schon recht heftig gewesen sein.
    Bei dem losen Homebutton und der angebrochenen Antennenhalterung würde ich mir weniger Gedanken machen.

    Auf was man sonst noch achten sollte? Puh! Vielleicht daß die Kamera-Qualität ok ist und diese sauber funktioniert und das Gimbal ok ist. Mit dem P3P kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Grüße, Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Hallo Diet,

    Danke für deine Antwort.
    Wie kann ich die Akkus testen?


    Die Risse kommen vor. Das ist ein bekannter Fehler. Natürlich kann man das Gehäuse tauschen oder tauschen lassen, ist aber eine etwas aufwendige Aktion.
    Gibts da ne Adresse wo man das tauschen lassen kann und was es kosten würde?
    Woher kommen die Risse?


    Diet schrieb:

    Ein gestauchtes Landegestell passiert nicht durch etwas zu hartes Aufsetzen. Das muß schon recht heftig gewesen sein.
    Er meinte dass er keinen Sturz hatte. War ihm wohl bisher auch nicht aufgefallen.


    Vielleicht daß die Kamera-Qualität ok ist und diese sauber funktioniert und das Gimbal ok ist.
    Wie kann ich das testen?
  • Jetzt hab ich noch eine Frage:

    Die Drohne hat keine goldenen sondern silberen Streifen?

    Auf der Drohne selbst steht Modell: w322a

    Auf der Kamera steht aber Professional und die Bildauflösung bei einem Video ist: 3840x2160

    Ist das jetzt eine Pro ode Advanced oder worin unterscheiden die sich überhaupt`?
  • Dann ist es vielleicht ein Advanced Copter mit einer nachgebastelten Pro Kamera. Advanced und Pro haben zwar grundsätzlich die gleiche Plattform, der Advanced kommt aber mit einem kleineren Netzteil (der Pro mit 100W Netzteil = erheblich kürzere Ladezeiten).
    Also ein "Frickelcopter", problematisch bei Firmwareupdates und auch wieder beim Verkauf.
    Zudem mit Gehäuserissen und unerklärlich "gestauchten Landegestell" und Schäden an der Fernbedienung?
    Ich persönlich würde da mal die Finger von lassen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Dann ist es vielleicht ein Advanced Copter mit einer nachgebastelten Pro Kamera.
    Sieht fast so aus. Was genau unterscheidet die zwei Copter denn?
    Es sind zwei Netzteile dabei. Einmal ein kleines und einmal ein großes.

    Kann man das Board auslesen ob da evtl. ein Pro drin steckt in falschen Gehäuse?


    Zudem mit Gehäuserissen und unerklärlich "gestauchten Landegestell" und Schäden an der Fernbedienung?
    Der Antennenschaden kam daher dass man beim zumachen des Rucksacks nicht auf die richtige Lage der Antenne geachtet hat.
    Home-Button?

    Die "gestauchten" Landegestelle kann er sich nicht erklären. Er versicht dass er kein Absturz hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von interessierter ()

  • Also würdest Du, wenn mehr Geld ausgegeben werden soll, auf jeden Fall auf die Mavic Pro gehen?


    Mir ist gerade aufgefallen dass es einige Angebote gibt für P4 Drohnen die zum TEil um die 500.- € liegen.
    Bin ich richtig der Annahme dass die P4 besser oder zumindest gleich wie die P3P ist?
  • interessierter schrieb:

    Also würdest Du, wenn mehr Geld ausgegeben werden soll, auf jeden Fall auf die Mavic Pro gehen?
    Genau.

    Ausser, Du willst noch deutlich mehr Geld ausgeben und willst einen Phantom 4 Pro haben. Dann solltest Du aber auch genau wissen, warum Du ihn (wegen des 1" Sensors) wirklich brauchst. Wühl Dich dann dazu mal durchs Forum, es gibt jede Menge Threads dazu.

    interessierter schrieb:

    Bin ich richtig der Annahme dass die P4 besser oder zumindest gleich wie die P3P ist?
    Ja. P3P und P4 (normal) haben zwar die gleiche Kamera, der P4 ist aber die modernere und immer noch aktuelle Plattform und hat beispielsweise (wie auch der Mavic Pro) vordere Sensoren für die Hinderniserkennung und gegenüber der P3P einige neue intelligente Flug-Modi.

    Ausserdem verwendet der P4 neue Akkus, die auch in allen anderen aktuellen Phantom 4 verwendet werden, also auch im Phantom 4 Pro. So kannst Du die Akkus weiter verwenden, solltest Du irgendwann mal innerhalb der P4 Familie aufsteigen wollen. Aber wie gesagt, wenn das Geld da ist, ist der Mavic Pro empfehlenswerter, da er viel transportabler ist, aktuell noch mehr mit Softwareupdates versorgt wird und nochmalig mehr Funktionen mitbringt.

    Als Einsteiger machst Du aber mit einem (günstigen und gepflegtem) P3P auch nichts verkehrt, vielleicht auch sogar im Gegenteil.
    Du wirst nämlich lange genug damit zu tun haben, das manuelle Fliegen und Aufnehmen zu lernen und zu verinnerlichen. Viele automatische Funktionen sind da eher hinderlich, da man sie als Anfänger dann auch benutzt, und das manuelle Fliegen dann nicht wirklich zügig (wenn überhaupt) lernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Von Bestellungen aus dem Ausland würde ich weiten Abstand nehmen. Im Garantie-/Gewährleistungsfalle stehst Du ggf. böse im Regen. Lieber ein paar Euronen mehr investieren und auf der sicheren Seite sein.

    interessierter schrieb:

    Hast Du mir hier einen Suchtipp zu dem 1" Sensor, bzw. was der kann/ist?
    Dann brauchst Du auch keinen 1"-Sensor ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Moin,

    also ich habe wowohl eine Phantom als auch meine Mavic pro bei Gearbest bestellt und hatte absolut keine Probleme.

    Beide wurden aus einem europäischen Warehouse (GW5 / GW12) geliefert und waren innerhalb von drei Tagen bei mir. Diet hat aber Recht, denn wenn es zu einem Garantie- oder Gewährleistungsfall kommen sollte, könnte es Probleme geben. Obwohl man meinen Mavic pro im DJI Shop in Frankfurt problemlos zur kostenlosen Reparatur angenommen hat, als der Gimbal Mucken machte. Dies kann aber auch eine Ausnahme oder ein Entgegenkommen gewesen sein, da ich dort mittlerweile so etwas wie ein Stammkunde bin ;)

    VG
  • Probleme geben. Obwohl man meinen Mavic pro im DJI Shop in Frankfurt problemlos zur kostenlosen Reparatur angenommen hat,
    Versteh ich aber irgendwie trotzdem nicht. Denn es sind ja originale Produkte? Oder?


    Zum Kaufen und konkreten Empfehlungen von Bezugsquellen a la Gearbest & Co. ziehen wir dann bitte in einen der entsprechenden Threads um, danke.
    Soll/muss ich hier einen extra Thread aufnmachen?
  • Hallo,

    habe mich jetzt für eine Mavic Pro entschieden.
    Am Ende war die Überlegung ob die Pro oder Air, aber die Verbindungsprobleme haben mich zur Pro kommen lassen.

    Ich würde mir jetzt die Flight & More Combo bestellen und dazu noch leise Propeller.

    Hat jemand nen Tip wo man die günstig bekommt?