Suche Tipps für den Einstieg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein paar Teile sind schon da und da stellen sich mir Fragen.

      In meinem Frame sind jede Menge Bohrlöcher, aber keins passt für meinen FC. Also muss ich passende bohren.
      Wo genau sollte ich den FC im Rahmen platzieren?
      Darf der FC im Zwischenraum von der oberen und unteren Platte platziert werden? (damit bei einem Absturz ein gewisser Schutz besteht)
      Was fange ich mit dem beiliegenden PCB Plate an?
    • Hallo

      Ich klebe meine FCs mit einem Doppelklebeband (Teppichklebeband) genau mittig auf die untere/obere Kopterplatte.

      Mittig ist heute bei vielen FCs nicht mehr notwendig, weil man den Einbauort auch meistens in der Assistant Software angeben kann.

      Du wirst ein PDB haben. Sende mal ein Bild davon.

      Gruß Heinz

      Nachtrag:

      Das geht natürlich nur, wenn der FC in einem Gehäuse ist.
    • Dieser FC ist nicht zum verkleben.Die Unterseite ist nicht glatt durch den SD Card Slot.
      Ich habe in allen meinen Koptern den Matek F405. Der benötigt Softmounting mit den Gummipuffern die dabei sind und wird mit M3 Schrauben mit dem Frame verschraubt.
      Und schon gerade montieren.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Schritte bereits durchgeführt:
      • Taranis Q7 und R-XSR jeweils mit aktueller Firmware versorgt
      • Q7 und R-XSR verbunden
      • FC auf den Frame montiert
      • FC mit aktueller Betaflight versorgt
      • R-XSR mit FC (Matek F405-CTR) verlötet
        • dabei habe ich S.Port vom Lötpad abgegriffen da der F4 wohl ein nicht invertiertes Signal braucht
        • S.Port liegt nun an TX2 an und ist über Softserial angebunden, den nötigen Befehl resource serial_tx 11 A02 habe ich eingegeben und gespeichert
        • SBUS, GND und +5V habe ich an den vorgesehenen Lötpunkten angebracht
        • In Modellmenü Seite 11 (Telemetrie) bekomme ich als Sensoren RSSI und RxBt angezeigt
      Nun Zum Problem:
      Sollten nicht mehr Telemetrie Sensoren erscheinen?
      Warum kann ich im BF Configurator im Empänger Tab keine Bewegung sehen wenn ich die Gimbals an der Taranis bewege?

      Ursache war vermutlich, dass SBUS und S.Port über TX2 geht und somit weder das eine noch das andere funktionierte.
      Ich habe F.Port auf dem Receiver aktiviert und auf TX3 gelegt. Nun geht Telemetry und im Empfänger Tab tut sich was :D
      Nachzulesen unter: mateksys.com/?p=4488

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pace17881 () aus folgendem Grund: Problem selbst gelöst

    • Hallo zusammen,

      heute bin ich fertig geworden. Akku geladen und ab aufs Feld zu einem kleinen Jungfernflug. Drone scharf gemacht und losgeflogen.

      Ein paar Minuten ging alles gut. Dann machte es plopp und ich musste sie landen. (kein Absturz)
      Dann habe ich gesehen, dass sich die Propellerschrauben gelöst haben. Leider ist eine davon geflogen. Propeller sind noch alle. da :D

      Ich war der Meinung die Schrauben recht fest angeschraubt zu haben. War wohl ein Irrtum oder? Habe ich einen Fehler gemacht?

      Eine andere Sache noch: Während des Fluges habe ich zu sehr nach rechts gerollt und die Drone ist um die Längsachse gedreht. Vor Schreck habe ich natürlich falsch reagiert und Absturz. Was hätte ich besser machen können?
    • Hallo,
      hört sich doch nach ein erfolgreichen Maiden an :thumbup:
      Hast du bei den Motoren auf die Drehrichtung geachtet also nicht die in Betaflight die muss richtig sein sonst fliegt das Ding nicht.
      Auf den Motoren müssen Richtigspfeile sein und Rechts oder Linksgewinde haben.
      Welchen Flug Mode hattest du?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Das Problem mit den Schrauben ist nicht neu... Sind das selbstsichernde Muttern? Bzw hast du links und Rechtsgewinde?
      Wenn nicht, dann kann man die eigentlich nicht fest kriegen.... Außer mit federring oder Zahnscheibe.
      Gibt ja auch Motoren ohne Drehrichtung....

      Und zu fest anziehen kann einem auch das gewinde versauen, hab ich wohl geschafft :thumbdown:
      @chrisfpv Flugmode hört sich ja doch sehr nach Acro an
    • Hallo zusammen,

      Flugmode? Keine Ahnung. Wie finde ich das heraus?

      Meine Motoren haben Links- bzw. Rechtsgewinde.

      Vorne links (Position 4): Linksgewinde -- Motor dreht im Uhrzeigersinn
      Vorne rechts (Position 2): Rechtsgewinde -- Motor dreht gegen Uhrzeigersinn
      Hinten links (Position 3): Rechtsgewinde -- Motor dreht gegen Uhrzeigersinn
      Hinten rechts (Position 1): Linksgewinde -- Motor dreht im Uhrzeigersinn
    • Du hast im betaflight die Möglichkeit, über einen Schalter der Fernbedienung die verschiedenen Flug Modi (acro, Level,...) zu konfigurieren. Wenn nix eingestellt ist, fliegst du im acro. Das heißt, du kannst das Quad in der Luft in jede Richtung drehen und es hält die Position. Im Level kann es nur bis zu einem gewissen Winkel gekippt werden und richtet sich beim loslassen der sticks selbst wieder horizontal aus.

      Achtung Glaubensfrage:
      Für den ersten Einstieg empfehle ich den Level Modus, um etwas Gefühl zu bekommen für Gas und das generelle Verhalten.
      Dann aber spätestens, wenn Level langweilig wird bzw du sicher bist, auf acro umsteigen.

      Andere empfehlen, direkt acro, mehr crashen aber dafür schneller im "richtigen" Modus.

      Auf den Motoren sind Pfeile aufgedruckt, entsprechen die der Drehrichtung der Motoren? Ansonsten werden die Muttern nicht halten.

      Edit: zum einfach gemütlich rum cruisen würde ich Level oder horizon empfehlen.
      Horizon ist ne Mischung aus acro und Level. Bis zu nem gewissen Stick weg hast du automatische Ausrichtung, du kannst aber trotzdem frei im Raum drehen, richtet sich allerdings immer wieder aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Irrglauben! ;)

      Der Massenimpuls beim Abbremsen, quasi gedrehte Drehrichtung ist beinahe so hoch, wie beim Beschleunigen.
      Von daher korrekt, immer nur Selbstsichernde.
      OK, Zahnscheibe wäre evtl. noch eine Alternative. Habe ich nie versucht, da selbstsichernde Muttern nicht die Menge kosten.
      Außerdem haben diese Scheiben immer Spiel auf der Welle = Unwucht = Vibrationen.
      Und genau die, die wollen wir nicht. :thumbsup:

      Ralf war ein Ticken schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()