Suche Tipps für den Einstieg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke :D

      Ich habe heute im Eisenwarenhandel Muttern mit Linksgewinde und Schraubensicherungslack geholt und alle Muttern dadurch ersetzt.
      Der heutige Flug war mit Accro ganz gut, aber trotzdem weit weg von stabil. Also ich zu Angle oder Horizon umgeschalten habe, fing der Copter an ganz nervös zu werden. Der hat sich immer weiter aufgeschaukelt. Hab dann schnell in den Accro Modus geschalten und konnte wieder besser steuern.

      Was hat die Drohne denn jetzt?
    • Propeller sind gewuchtet.

      Filter???

      Wo könnte eine Schraube denn locker sein? FC oder Motoren?
      Der FC ist verschraubt mit Stoppmuttern. Jedoch befinden sich in jedem Bohrloch der Platine Gummipuffer. Daher habe ich den FC nicht bis zum Anschlag an den Rahmen geschraubt. Nur soweit das die Puffer ihre Arbeit verichten.

      Kann es sein, dass die Kabel(von ESC, Akku und Buzzer) die direkt am FC verlötet sind, Probleme machen könnten?

      Wie wichtig ist der waagerechte Boden? Ich bin von einem Fussballfeld gestartet. An sich eben genug...
    • Betaflight? Dann einfach mal den dynamischen Filter aktivieren.

      Der FC ist schon gut gelagert und sollte nicht so ausflippen. Teste am PC mal die Motoren einzeln ohne Propeller, ob da was unruhig wird in den sensor Daten vom gyro. Du hattest nen crash, da kann schon was schief gehen muss aber nicht

      Einfach mal alle Schrauben kontrollieren.

      Im acro fliegt er sauber? Dann würde ich die Verkabelung ausschließen wollen. Kalte Lötpunkte am Esc zum Motor ganz vielleicht.... Eher nicht

      Sobald der FC Strom bekommt, wird die Lage in der er sich zu dem Zeitpunkt befindet als "Nullpunkt" gespeichert. Von daher möglichst eben hinstellen. Zumindest wenn du was anderes als acro fliegst also schon wichtig.
    • Den FC habe ich noch etwas fester geschraubt. Alles andere ist "fest"
      Danach habe ich im Betaflight Motor Menü die Motoren anlaufen lassen. Hier laufen sie recht ruhig und der Gyro ändert sich kaum bis gar nicht.

      Was ich auch seltsam finde, dass bei minimalen Throttle nur Motor Nummer 3 (hinten links) anläuft und die anderen erstmal gar nicht. Mit etwas mehr Throttle laufen dann Motoren 2 und 1. Motor 4 erst mit noch mehr Throttle.

      Ich habe das Ganze mal aufgenommen und auf Youtube gestellt. Könnt ihr damit etwas beurteilen?

    • Über das Motor Menü.
      1. FC per USB Kabel anschließen und connecten
      2. Auf der Motors Page auf scharf stellen und den Master Regler auf Max
      3. Akku anstöpseln
      4. Nach Beep Beep Master Regler wieder auf Min


      Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. Habe ich damit nicht alle erwischt oder falsch kalibriert?

      Lt. Hersteller Anleitung soll ich die ESC einzeln mit dem Receiver verbinden und die Prozedur vornehmen. Jedoch hat der R-XSR Empfänger keinen Anschluss für das Signalkabel. Also geht es so schon mal nicht.
    • Das wäre so korrekt. Evtl. nochmals durchführen oder auch mal den Anlauf via Motor Tab im Betaflight testen mit dem Regler Master und ohne Probs.
      Laufen die dann korrekt an ist dein FC nicht gerade auf dem Frame oder das ACC nicht richtig kalibriert.
      Kannst du Screenshots vom Betaflight machen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich habe nochmal die Outputs an der Taranis überarbeitet, sodass jeweils Max bei 2000, Min bei 1000 und Mittelstellung bei 1500 ist. Kontrolliert habe ich das unter Receiver und auf der Taranis. Damit konnte ich das Verhalten ein wenig beeinflussen. Kann es sein, dass meine Taranis falsch konfiguriert ist?
      Hier mal ein paar Screenshots vom Display:

      photos.app.goo.gl/bQyhxOAMLylUvzNF3

      Welche Fotos werden von Betaflight benötigt?
    • Hallo

      Die ESCs werden mit den Werten angelernt, die der FC im Betrieb ausgibt.
      Leider ist oft nicht bekannt, in welchem Bereich der FC arbeitet.
      Meistens wird dann mit einem Wert von 1000-2000 Mikrosekunden angelernt.

      Nun hast Du ja an Deinem Rx keinen PWM Ausgang.
      Dann kann man z.B. die ESCs mit einem Servotester anlernen, falls das Anlernen über den FC zu Schwierigkeiten führt.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Jetzt wird es schwierig.
      Ich habe einen Hype Servotester, den ich aber nicht empfehlen möchte, weil er einfach etwas teuer ist.
      Dafür kannst Du Dir einen PWM-Rx für Deine Fernsteuerung kaufen.

      Ansonsten mal bei Hobbyking schauen.

      Gruß Heinz
    • Macht erstmal nix. Ich vertraue darauf, dass der FC korrekt mit den ESC's spricht.

      Ich habe nochmal Zeit investiert und folgendes gemacht:
      1. FC entfernt und die Aufnahmen für den FC korrigiert/fixiert und gekontert
      2. FC wieder installiert und Gyro kalibriert
      3. ESC's über den FC kalibriert mit den Werten 1000(min) und 2000(max)
      4. Anschließend die Taranis kalibriert und unter Outputs alle nötigen Signale auf 1000(min), 1500(mid) und 2000(max)
        • Lt. Taranis Menü und Betaflight Receiver Menü keine Abweichung von den Werten.
      Die Motoren laufen über Betaflight gleichmäßig und synchron an. Mit der Taranis ebenso.
      Ein Testflug im Acro-Modus ergab eine deutliche Stabilisierung. Jedoch noch nicht optimal. (Hab endlich mal nen Akku leer geflogen :D )
      Im Horizon/Angle Modus schaukelt der Copter sich nach kurzer Zeit wieder auf. Jetzt zwar nicht mehr so extrem wie vorher, aber fliegen kann man damit nicht.

      Ich habe gelesen, dass man an den PIDs drehen muss wenn der Copter so instabil ist. Wäre das der richtige Weg?

      Hier mal ein paar Bilder zum FC: photos.app.goo.gl/C6cG01RP2gYufC0k2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pace17881 ()

    • Pace17881 schrieb:

      Ich habe gelesen, dass man an den PIDs drehen muss wenn der Copter so instabil ist. Wäre das der richtige Weg?
      Das ist in diesem Falle definitiv der richtige Weg - allerdings bin ich da leider überhaupt kein Experte für PID-Tuning. Hier im Forum sollte es aber schon ein paar Tips dazu geben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielen Dank für den Link. Mit diesem und ein paar Youtube Videos habe ich mich schlau gemacht und die Einstellungen angepasst.
      Habe dann Testflüge gemacht und immer wieder über die Taranis oder per App nachjustiert.

      Was soll ich sagen. Läuft :D

      Mein Quad 520 liegt stabil in der Luft egal welcher Flugmodus. Ich denke ich werde in den nächsten Tag noch ein paar Testflüge machen und schauen ob ich was verbessern kann.

      Übrigens habe ich auch den Schwerpunkt der Drohne ermittelt und der liegt ein wenig versetzt wo der FC montiert ist. Ich habe den Akku dementsprechend verschoben. Das hat sicherlich auch einiges gebracht.

      Nur die Befestigung des Akkus macht mir noch Kopfzerbrechen. Meine bisherige Lösung sind Klettverschlüsse. Nur bekomme ich den Akku schwer in den Rahmen und ebenso schwer wieder raus. Habt ihr da Tipps für mich?