Suche Tipps für den Einstieg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche Tipps für den Einstieg

      Hallo zusammen,

      ich bin Sebastian, 37 Jahre alt und komme aus der Nähe von Erlangen. Quadrocopter begeistern mich schon eine lange Zeit, jedoch habe ich bisher RTF Modelle geflogen.

      Das reicht mir jedoch nicht mehr. Ich möchte gern selbst welche bauen und bin mit den vielen Informationen zu dem Thema "leicht" überfordert. Derzeit muss es kein schnelles Modell mit FPV sein. Eine Kamera für Luftaufnahmen könnte ich mir vorstellen. Hauptsächlich zum fliegen und Spaß haben möchte ich den Copter.

      Ich habe bereits vor einiger Zeit begonnen Teile zu kaufen:
      Als Funke habe ich mir gedacht eine FrSky Taranis Q X7S mit dem passen R-XSR zu besorgen. Gerade weil hiermit Telemetrie möglich ist.

      Jedoch bin ich mir bei den restlichen Teilen unsicher:
      • Welche ESC's soll ich nehmen? Die mit BLHeli_32 klingen sehr vielversprechend. Welche sollte ich da nehmen? Oder doch was anderes?
      • Als Flugsteuerung eine Matek F405-CTR?
      • Akku? Keine Ahnung
      • PDB ist ja nicht nötig bei der FC denke ich mal
      • Die Stromversorgung des Receivers sollte die FC stemmen oder?
      • noch was vergessen?


      Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könnt. Gleichgesinnte aus der Umgebung kennenzulernen würde mich auch erfreuen.
      Versichert bin ich beim DMO falls das von Interesse ist :)

      Großen Dank schon mal.

      Grüße
      Sebastian
    • Naja... du hast am Samstag gepostet und am Wochenende war überragendes Wetter (zumindest bei uns). Lass den Jungs erstmal Zeit. Ist Montag und der Großteil arbeitet vorraussichtlich ;)
      Ich selber enthalte mich mal mit meiner Meinung, da ich im niedrig kV-Bereich nicht auskenne.

      Wenn du was mit Fotos machen willst, stellt sich die Frage, ob du eine Action-Cam draufschnallen willst oder eine kleine Cam in den Coper bauen willst. Bei letzterem fehlt dir Cam und VTX
    • eM-Gee schrieb:

      Naja... du hast am Samstag gepostet und am Wochenende war überragendes Wetter (zumindest bei uns). Lass den Jungs erstmal Zeit. Ist Montag und der Großteil arbeitet vorraussichtlich ;)
      Ich selber enthalte mich mal mit meiner Meinung, da ich im niedrig kV-Bereich nicht auskenne.

      Wenn du was mit Fotos machen willst, stellt sich die Frage, ob du eine Action-Cam draufschnallen willst oder eine kleine Cam in den Coper bauen willst. Bei letzterem fehlt dir Cam und VTX
      Da hast du natürlich Recht. Ich wollte auch nicht drängeln sondern in Erfahrung bringen ob die Profis hier noch mehr Infos von mir brauchen. :)

      Auf dem F405-CTR ist laut Datenblatt CAM und VTX drauf. Oder was meinst du?
      Welches ich nutzen möchte weiß ich noch nicht. Aber der FC sollte mir doch alle Möglichkeiten lassen. Denke ich mal.

      Copter-Fan schrieb:

      Hallo

      Die ganannten Motoren sind für 3s vorgesehen.
      Als Lipo dann z.B. ein 3s mit 5000mAh.

      Gruß Heinz

      Nachtrag: Ich kaufe derzeit Nano-tech Lipos.
      Vielen Dank. Dann orientiere ich mich mal daran. Welche Flugzeit kann man da erreichen wenn nur Rahmen, Motoren, ESC's, FC, Receiver und Akku mit fliegen?
    • Hallo

      Ich versuche mich an einer Prognose.

      Nach meinen Erfahrungen verbrauchen Quadrocopter dieser Größe etwa 250mAh je Flugminute.

      Daraus ergibt sich bei genügend großer Restkapazität eine Flugzeit von ca. 15 Minuten bei einem 5000mAh Lipo.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Deine Frage zu den ESCs:

      Ich verwende auf mehreren Multicoptern Hobbywing XRotor ESCs.

      Für Deine Motoren werden mindestens 18A Regler empfohlen.

      Es sollten also die Hobbywing XRotor 20A ausreichen.
      Ich habe größere Motoren und 40A Regler.

      Diese Regler lassen sich einfach anlernen.

      Leider gibt es einige Händler, die sie gelinde gesagt zu überzogenen Preisen anbieten.

      Sie kosten etwa 10-13€ das Stück.

      Gruß Heinz
    • Copter-Fan schrieb:

      Hallo

      Ich versuche mich an einer Prognose.

      Nach meinen Erfahrungen verbrauchen Quadrocopter dieser Größe etwa 250mAh je Flugminute.

      Daraus ergibt sich bei genügend großer Restkapazität eine Flugzeit von ca. 15 Minuten bei einem 5000mAh Lipo.

      Gruß Heinz
      Das dürfte dann erstmal reichen. Danke

      eM-Gee schrieb:

      Ich meinte mit meiner Aussage, dass die dann noch die Hardware "Cam" und "VTX" fehlt in deiner obigen Liste und nicht der Anschluss hierfür ;)
      Achso. Später vielleicht...

      Copter-Fan schrieb:

      Hallo

      Deine Frage zu den ESCs:

      Ich verwende auf mehreren Multicoptern Hobbywing XRotor ESCs.

      Für Deine Motoren werden mindestens 18A Regler empfohlen.

      Es sollten also die Hobbywing XRotor 20A ausreichen.
      Ich habe größere Motoren und 40A Regler.

      Diese Regler lassen sich einfach anlernen.

      Leider gibt es einige Händler, die sie gelinde gesagt zu überzogenen Preisen anbieten.

      Sie kosten etwa 10-13€ das Stück.

      Gruß Heinz
      Ich bin über die BLHeli_32 gestolpert. Preislich nehmen die sich nicht so viel. Kann man die nehmen? Oder was spricht für die von dir genannten?
    • Hallo

      Der von Dir gewählte Rahmen ist nach meiner Auffassung ein moderner DJI F450 Rahmen, der schon für die Aufnahme der heute einsetzbaren Module vorbereitet ist.

      So ist es z.B. möglich, den Multicopter als FPV-Copter aufzubauen.

      Damit wird er aber nicht zum Racer, sondern es ist ein interessanter Multicopter, um in den Kopterflug einzusteigen.

      Die von Dir genannten ESCs sind „schnelle ESCs“, die bei Racern zum Einsatz kommen.
      Dann ist auch ein entsprechender FC einzusetzen und die Firm- und Software ist ggf. zu flashen. Grundkenntnisse darüber muss man sich erarbeiten.

      Hilfreich ist es bestimmt, wenn Du Dich auch in die Beiträge zu Racern einliest.

      Die von mir genannten ESCs sind einfache ESCs, die man z.B. in Videocoptern einsetzt.

      Gruß Heinz
    • Habe bei einigen Shops geschaut und der Hobbywing XRotor ESC von dir ist gar nicht oder in sehr geringer Stückzahl verfügbar. Selbst beim Hersteller bekommt man sie aktuell nicht. Ich vermute mal, dass die nicht mehr produziert werden.
      Kennst du einen Shop der noch welche vorrätig hat? Oder eine Alternative?
    • Copter-Fan schrieb:

      Hallo

      Schau mal hier:

      hobbyking.com/en_us/hobbywing-x-rotor-esc-40amp-opto.html

      Gruß Heinz

      Nachtrag: Die 20A Ausführungen müsste man in Asien bestellen.
      Es hat bei mir manchmal etwas länger gedauert, aber sie kommen irgendwann an.
      Danke. Ich nehme die 40A. Mehr Luft nach oben und weniger Abwärme.

      Beim Akku bin ich jetzt bei 5000 mA/h
      Reichen 20C wenn man 4 x 18A = 72 hat?
      20C * 5000 mA/h /1000 = 100 A

      Oder sollte ich gleich 30C nehmen?
    • Hallo

      Ein kleiner Hinweis noch:

      Wenn man einen Empfänger binden möchte oder ESCs anlernen muss, dann kann zur Stromversorgung des Empfängers eine RC Batteriebox hilfreich sein. Diese sollte einen Schalter haben.

      Es ist oft auch mit den Powermodulen der Flightcontroller möglich. Dann muss man allerdings auch noch einen Flugakku anschließen.

      Gruß Heinz

      Hier ein Muster, wie diese Box aussieht:

      voelkner.de/products/110508/Mo…0e7AmZEAQYAiABEgJphPD_BwE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Hallo,
      der Matek F405 CTR geht für dein Vorhaben. Aber auch Andere F4 FC sind geeignet.
      Für einen solchen Copter würde ich auf einen Baro setzten das du die Höhe per Telemetrie und später per OSD hast. Evtl. macht sich ein GPS Sinn.
      ESC kannst du auch günstige 30A von RacerStar nehmen.
      Wir benutzen diese auf Racern und die können auch einiges an bei ca. 8€ je Stück.
      32 Bit machen bei dem großen Frame wenig Sinn. Das ist etwas für kleine agile Race/Freestyle Kwad.
      Zu deiner Akku Rechnung mal folgendes.
      Mein Racer hat Motoren mit Max 30A das wären dann bis zu 120A aus einen 1300er 65C Akku. Mit meinen Probs ziehe ich bis zu 92A Spitze bei Vollgas.
      Die Race und Freestyle die ich benutze fliegen aber schon breite bei 8-10A und längere Stücke wenn es Schnell sein soll 20-40A.
      Dein Kopter ist eher von der gemütlichen Sorte zum Erkunden und Filmen.
      Also lass dich nicht von dem maximalen Strömen verunsichern du versuchst nicht damit Rennen zu fliegen.
      Wenn du 5000 mAh mit 30C nimmst hast du mehr als genug Reserven.
      Bei uns im Club hatten einige einen F450-550 mit Hobbyking Flighmax 5000 mAh 3S und 20C und die wurden nicht mal warm.
      Zum Sender ich habe die QX 7. Die Hall Sensoren der Teuren S machen beim Erfahteren Racer/ Freestyle wohl Sinn.
      Du wirst bei deinem Vorhaben erstmal keinen Vorteil von diesen haben gegenüber der ohne S .
      Der R-XSR ist unglaublich klein. Du hast so viel Platz da würde ich zum XSR tendieren kostet weniger als die Hälfte des R-XSR.Oder evtl. sogar einen in Standart Große mit Langen Antennen wegen der Reichweite.
      Ich habe beide dieser Empfänger.

      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Habe schon den R-XSR bestellt. Vermutlich werde ich mir auch mal andere kaufen. Mal sehen.
      Das aus deiner Sicht der Akku passt, erfreut mich sehr. Denn ich möchte schon einige Zeit fliegen ohne den Akku tauschen zu müssen. Offensichtlich dürften die ESC und Motoren keiner so hohen Belastung unterliegen. Somit habe ich länger Spaß daran.

      Eine Sache frage ich mich noch. Braucht man den Qx7 Akku aus einem wichtigen Grund oder kann ich normale AA Akkus verwenden. Vorteil für mich wäre, dass ich die AA's separat laden kann und meinen Lipo-Lader nicht blockiere.