Racer "ausbremsen" und für die Landwirtschaft nutzen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Racer "ausbremsen" und für die Landwirtschaft nutzen?

      Hallo liebe Forum User,

      ich habe 3 Copter mit Betaflight drauf und möchte gerne wissen ob ich die wie eine Dji oder der gleichen mit einem Profil so runter drehen kann das die ganz langsam und "träge" reagieert. Mein Kumpel ist bauer und frug ob ich sein Feld vor dem Mähen abfliegen kann wegen Rehen und der gleichen. Nur ist der Racer mit dazu zuscnell um das wirklich zu erkennen. Ich weiß es gab beim CC3D mit LibrePilot die möglichkeit den so weit runter zu schrauben das bei vollem anschlag er sich total langsam gedreht hat und das würde ich mir dann gerne als Mode festlegen

      LG und danke
    • Wenn es nur darum geht das der Racer langsam und wenig reagiert kannst du im Betaflight mit Expo oder am RC mit Expo und den Servowegen da einiges mache.
      Ich habe die Erfahrung gemacht das so ein Racer auch mit ca. 1/8 Gas stabil in der Luft bleibt und ich dann auf fast 7 Minuten Flugzeit mit einem kleinen 1300 mAh Akku komme.
      Auch ist ein großes Frame wie ein 280er träge als ein 210er.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Problematisch wird es nur mit dem cam tilt bei Stillstand. Da die cam im normalfall leicht nach oben geneigt ist hast du das Problem, dass du immer zumindest langsam nach vorne fliegen musst, um den Horizont in die Mitte des Bildes zu bekommen, damit du siehst was vor oder gar unter dir ist.
      Wäre ne interessante Idee ne gopro unter dem frame zu befestigen. Irgendwie... lass uns mal wissen (oder sehen) wie du das realisiert hast.

      Beste Grüße aus Frankfurt
      Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
    • Ja der Cam Winkel ist wichtig mit den Standart 30 Grad kannst da nicht wirklich langsam fliegen. Du solltest die FPV Cam und auch die GoPro auf wenige Grad stellen können sonst schaust mehr in den Himmel.
      GoPro wirst du brauchen um später am PC den Flug auszuwerten. Glaube nicht das die geringe Auflösung der FPV Cam reicht um die Gelege(oder wie das korrekt heißt) gut zu erkennen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich wundere mich gerade, ob das ganze denn so wirtschaftlich ist? Wenn du 7 Minuten rauskitzelst, dann musst du noch bis zu deinem Kumpel fliegen, zurück und auch landen. Bleiben effektiv 5 Minuten würde ich sagen. 5 Minuten mähen ist nichts. Da ist der Stillstand der Maschine, während die auf dich wartet zum einen zu teuer für und zum anderen will dein kumpel auch nicht 5 Minuten mähen und dann 5 Minuten wieder warten.

      Ich persönlich würde deinem Kumpel raten, in eine Mavic Air oder Pro zu investieren. Wenn er ein Lohnunternehmen hat, dann kann er auch alles steuerlich geltend machen.

      Solltest du bei deiner Drohne bleiben wollen, dann bleiben meiner Meinung nach nur zwei Wege: Die Drehzahl am Throttle verringern oder Motoren mit geringerer kV und anderen Propellern draufspannen (wobei es da Probleme mit dem Frame geben könnte).
    • Aber Er möchte doch das Feld erst abfliegen und dann mähen. Er möchte nicht fliegen und mähen gleichzeitig oder habe ich etwas überlesen ?(
      Klein Plan warum das Landen 2 Minuten dauern sollte?
      Ich fliege langsam auf mich zu und wenn das Kwad kurz vor mir knapp auf den Boden ist Disarme ich. Max. 20 Sek.
      Und ich hatte bei 7 Minuten auch einen GPS Trecker drauf. Max. 40 km/h und knapp 6 Km zurückgelegt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nein. ich habe mich verlesen. Habe das "vorweg" im zweiten Beitrag des Erstellers falsch verstanden gehabt.

      Kommst du mit den 20 Sekunden den auch hin, um den Lipo zu wechseln?

      Ich halte es für eine sportliche Leistung in dem Tempo, mit nicht gerade den besten Cams, braunes Wild auf braunem Boden zu erkennen. Entschuldigt meine Skepsis.
    • Nee ich rechne die Flugzeit laut Befaflight „Arm Time“ den Akku Wechsel nicht.
      Da lasse ich Mir Zeit.
      Die Frage war ob es generell Möglich wäre mit einem Racer.
      Ein größerer Frame wie ein F450-550 mit großen Akku und mehr Zuladung und GPS wäre besser geeignet oder so eine DJI Inspire 2 mit Wärmebild Cam.
      Nur das ist auch eine große Investition und funktioniert auch nur In der Morgendlichen Kühle ca. 4 Uhr wenn es gerade erst anfängt Hell zu werden.
      Wie gut man es dann später Erkennt im Video muss er schauen.
      Also meine Session 5 hat schon viele Details.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Okay. Da bin ich wieder bei dir, dass man die auf einer GoPro Session 5 sehen würde. Aber ließe sich wenn man die ganze Zeit den Boden filmt und somit null Seitenorientierung hat im Nachgang anhand des GPS erkennen, wo man genau das Wild gesehen hatte? Ich meine, man schaut sich ja die Aufnahme nach dem Flug an. Bei einem Livebild würde man entsprechend an der Stelle Hovern, wo man eine solche Entdeckung macht.
    • Ich hätte das so gemacht die FPV Cam auf 5-10 Grad gestellt und langsamen Tiefflug.
      Habe so schon Kaninchen in einer Großen Wiese gefunden. Nur so schafft man pro Flug kein breiten Streifen. Bin immer so am Rand Endlang geflogen wo die Wiese dann durch Büsche und Bäume Unterteil wird.
      Ich weis nicht ob das Wild was Er sucht sich mitten im Feld oder am Rand aufhält?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich versteh immer noch nicht, warum man sich einen Racer umbauen möchte, der eigentlich gar nicht für sowas ausgelegt ist.
      Man nehme einen F450-Frame oder sowas ähnliches, mache 950kV-Motoren, passende Regler und nen einfachen FC drauf und schon hat man einen Kopter mit einigermaßen brauchbarer Flugzeit. Ne FPV-Kamera kann man da ja auch problemlos ranflanschen.

      Er muß ja nicht gerade so aufwendig ausgestattet sein, wie mein links abgebildeter ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich will dann auch mal bisschen angeben.... Immer noch mindestens 10 Minuten Flugzeit.... Mitm racer... 2. Cam mit vtx drunter (gibt ja auch HD) wäre eigentlich die günstigste Variante. 2204 2300kv Motoren und 3s 1500mah. Oder ne leichte Action cam, wobei da die Orientierung später evtl. schwer ist.