Fast vor jedem Flug Kompass kalibrieren.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fast vor jedem Flug Kompass kalibrieren.

      Hallo, ich bin Anfänger und habe dementsprechend eine Frage.
      Fast vor jedem Start dauert es gefühlt ziemlich lange bis sich die Air verbunden hat und ich starten kann. Ziemlich oft muss ich die komplette Anmeldeprozedur einschließlich Kompasskalibrierung durchlaufen.
      Ist das normal oder mache ich einen Fehler?
      Ich muss allerdings sagen das ich zuvor mein Handy immer auf Flugmodus setze damit mir nicht ein anstehendes Update den kompletten Flug vermiest da man ja anscheinend die Updateprozedur nicht unterbrechen kann.
    • Hi!
      Ich tippe mal auf ein Iphone? Ich hatte das gleiche Problem und habe mal von dem kurzen Kabel auf ein "normales" Lightning Kabel gewechselt und dieses an die große USB Buchse im Controller gesteckt.
      Seitdem verbindet sich die Air viel schneller.

      Die Kompassprobleme habe ich je nach Location auch sehr häufig und war am Rande der Verzweiflung. ZB habe ich oft zum Üben ein leeres Parkdeck außerhalb der Stadt genutzt und mich gewundert dass ich nach jedem Akkutausch Kalibrieren sollte. Dieses Problem habe ich aber zB. im Garten zuhause oder auf großen Feldern nicht.

      Ich denke also je nach Location machst du da keinen Fehler und die Umgebung schadet dem Kompass... Das wirkt manchmal wie verhext aber das leere Parkdeck z.B. ist komplett aus Stahl und hat eine Große Antenne auf dem Dach und einige Kameras, ich denke das spielt mir da böse rein...


      Hast du die Drohne mal auf einer Wiese gestartet und bisschen weiter weg vom Auto?