Fast vor jedem Flug Kompass kalibrieren.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fast vor jedem Flug Kompass kalibrieren.

      Hallo, ich bin Anfänger und habe dementsprechend eine Frage.
      Fast vor jedem Start dauert es gefühlt ziemlich lange bis sich die Air verbunden hat und ich starten kann. Ziemlich oft muss ich die komplette Anmeldeprozedur einschließlich Kompasskalibrierung durchlaufen.
      Ist das normal oder mache ich einen Fehler?
      Ich muss allerdings sagen das ich zuvor mein Handy immer auf Flugmodus setze damit mir nicht ein anstehendes Update den kompletten Flug vermiest da man ja anscheinend die Updateprozedur nicht unterbrechen kann.
    • Hi!
      Ich tippe mal auf ein Iphone? Ich hatte das gleiche Problem und habe mal von dem kurzen Kabel auf ein "normales" Lightning Kabel gewechselt und dieses an die große USB Buchse im Controller gesteckt.
      Seitdem verbindet sich die Air viel schneller.

      Die Kompassprobleme habe ich je nach Location auch sehr häufig und war am Rande der Verzweiflung. ZB habe ich oft zum Üben ein leeres Parkdeck außerhalb der Stadt genutzt und mich gewundert dass ich nach jedem Akkutausch Kalibrieren sollte. Dieses Problem habe ich aber zB. im Garten zuhause oder auf großen Feldern nicht.

      Ich denke also je nach Location machst du da keinen Fehler und die Umgebung schadet dem Kompass... Das wirkt manchmal wie verhext aber das leere Parkdeck z.B. ist komplett aus Stahl und hat eine Große Antenne auf dem Dach und einige Kameras, ich denke das spielt mir da böse rein...


      Hast du die Drohne mal auf einer Wiese gestartet und bisschen weiter weg vom Auto?

      Grüße
      Mavic Air Pilot
    • Ich hatte schon den Eindruck, dass die Kompasskalibrierung immer dann angefordert wird, wenn ich die eingeschaltete Air in der Gegend herumgetragen habe. Scheint dadurch die Orientierung zu verlieren. Werde künftig darauf achten, ob sich das wiederholt.
    • HeiPfei schrieb:

      Ich hatte schon den Eindruck, dass die Kompasskalibrierung immer dann angefordert wird, wenn ich die eingeschaltete Air in der Gegend herumgetragen habe. Scheint dadurch die Orientierung zu verlieren. Werde künftig darauf achten, ob sich das wiederholt.
      Kann ich so nicht bestätigen... Wenn Sie angeschaltet ist und ich sie bewege passiert es nie. Wenn ich sie ausgeschaltet habe und zb auf dem Parkdeck starte ist der Kompass Gestört. Ich kalibriere neu und fliege, wechsele den Akku und kalibriere erneut. Mit Akku 3 bin ich dann zu einer Wiese gefahren und dort klappt es
      Mavic Air Pilot
    • Ist kein IPhone sondern ein Samsung Galaxy S7 und es kommt an den unterschiedlichsten Standorten vor. Hatte angenommen das es an der Einstellung Flugmodus liegt da ja so die Google Maps nicht funktioniert. Aber da ich hier auf meiner Urlaubsreise fast immer schlechtes Netz habe will ich das Updaterisiko nicht eingehen. Ein Update würde ewig dauern wenn überhaupt.
      Aber das ihr auch solche Probleme hat beruhigt mich etwas da ich schon dachte ich würde etwas falsch machen. Allerdings nervt es.
    • lucvui schrieb:

      Die Kompassprobleme habe ich je nach Location auch sehr häufig und war am Rande der Verzweiflung. ZB habe ich oft zum Üben ein leeres Parkdeck außerhalb der Stadt genutzt und mich gewundert dass ich nach jedem Akkutausch Kalibrieren sollte. Dieses Problem habe ich aber zB. im Garten zuhause oder auf großen Feldern nicht.
      Klar: Stahlbeton! Man sollte es tunlichst vermeiden, die Mavic an dieser Stelle neu zu kalibrieren - auch wenn sie das anfordert. Die Folgen können heftig sein!
      Ich fliege öfter mal mit meiner Mavic Pro an einem Regenüberlaufbecken. Da scheint unter dem Pflasterbelag auch Metall im Boden zu sein. Rohre, was auch immer. Hier beschwert sich die Mavic massiv. Ein paar Meter weiter kein Problem. Aber selbst Starten und Landen OHNE neu zu kalibrieren ist an diesen Stellen komplett unproblematisch.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe das Gefühl als wenn die Air lediglich "sensibler" ist als die Pro.
      Wenn ich unter perfekten Bedingungen Kalibriere und dann ebenfalls perfekte Startpunkte nutze (Also nicht auf Steinen (ggf. Magnetisch), kein Metall / Elektronik in der Nähe) dann kann ich auch ein dutzendmal fliegen ohne neu zu kalibreieren. Wenn aber auch nur ein "Pups" stört dann muss man wieder.
      Sprich: Nicht prinzipiell oft neu kalibrieren aber bei gering(st)en EInflüssen schon.

      Ist tatsächlich merklich häufiger als bei der Pro.
      Die hatte aber auch 2 Kompass CHips, spannender wäre ein Vergleich zur Spark mit neuester FW.
      Meine hab ich ja verhökert...

      Finde es aber nicht tragisch, ich achte tatsächlich mehr drauf wo ich die Air nach dem EInschalten hinstelle.

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • UP.S. Wenn ich Sie auf der Han initialisieren lasse entspricht das meist der gewünschten "perfekten" Umgebung... Auf Teer oder gar (mit Stahl gefülltem) Beton liegt die Neukalibrierungsquote dagegen eher bei 90%

      Die kleine ist wirklich sensibel! Ich habe heute Morgen endlich den „Fehler“ gefunden! Die Mavic Air reagiert tatsächlich auf Smarttracker wie zb das Fitbit =O Ich habe 5 mal versucht zu Kalibrieren immer gab es Störungen. Dann hab ich plötzlich das GPS Signal am Arm blinken sehen und gedacht : Hoppala... da war doch was mit Interferenz... und siehe da : ohne fitbit war sie direkt bereit
      Mavic Air Pilot
    • Diet schrieb:

      Ok - dann ist das inzwischen neu - oder bei der Air anders als bei der Pro. Hier kommt nur eine Warnung, die man aber wegdrücken kann. Suboptimal!
      Darüber ist ein Teil von mir froh :)
      Wollte die Pro mal vom Autodach starten. Warnung ignoriert und die Pro ist direkt nach dem Start abgezischt, zum Glück in freien Raum, hat sich nach so 15m wieder gefangen. JungeJunge...
      Daher auch diese Problematik "Starten vom BootsDeck" auf Fähren und ähnlichen Metallklöpsen. Würde ich bestenfalls aus der HOCH erhobenen Hand wagen...

      Ender

      P.S. ich finde DJI sollte bessere Fallbacks bei Kompassmissweisungen einbauen, da hat Arducopter schon ein paar Sicherungen (mehr) drin. Solche Ausraster gibt es da nicht, nicht mal bei frühen versionen.
      Und da bin ich gerne mit Missweisungen bis zu 180 Grad gestartet...
    • Ich habe gerade in der APP unter Einstellungen einen Menüpunkt gefunden der lautet "Mobile Datenverbindung für den Upload nutzen".
      Kann ich damit die Updates verhindern wenn ich Mobil online bin?
      Das wäre eine Lösung für meine Handy Flugmoduseinstellung wärend ich Fliegen möchte.
    • Globebus schrieb:

      Ich habe gerade in der APP unter Einstellungen einen Menüpunkt gefunden der lautet "Mobile Datenverbindung für den Upload nutzen".
      Kann ich damit die Updates verhindern wenn ich Mobil online bin?
      Das wäre eine Lösung für meine Handy Flugmoduseinstellung wärend ich Fliegen möchte.
      Du ich glaube damit ist eher das Gegenteil gemeint sprich der Upload deiner Daten an dji ... denk ich zumindest
      Mavic Air Pilot
    • Gut zu wissen, dass es Einigen mit dem Mavic Air geht wie mir:
      Ich muss auch fast vor jedem Start, eine Kompasskalibrierung durchführen.

      Was ich nicht verstehe: ich kalibriere ja gemäß der Vorgaben im Freien. Nach der Kalibrierung wird dann endlich
      grün "ready to fly" angezeigt. D.h., die Kalibrierung war doch in Ordnung.

      Wieso geht das Spiel dann wieder vor dem nächsten Start von vorne los?

      Auf dem nagelneuen Air ist das neueste Update drauf.
    • Bladerunner schrieb:

      Gut zu wissen, dass es Einigen mit dem Mavic Air geht wie mir:
      Ich muss auch fast vor jedem Start, eine Kompasskalibrierung durchführen.

      Was ich nicht verstehe: ich kalibriere ja gemäß der Vorgaben im Freien. Nach der Kalibrierung wird dann endlich
      grün "ready to fly" angezeigt. D.h., die Kalibrierung war doch in Ordnung.
      Deine Folgerung verstehe ich nicht. Dass nach der Kalibrierung alles in Ordnung ist, heißt doch nicht, dass schon vorher alles in Ordnung war, sondern eben dass jetzt durch die Kalibrierung der Kompass korrigiert wurde.
      Ich habe das auch sehr oft. Scheint normal zu sein. Ich kenne das schon von der Navi-App im Smartphone. Wenn ich dort eine zuverlässige Kompassanzeige will, muss ich ihn vor jeder Benutzung kalibrieren. Nur kommt dort keine Warnung, wenn ich es unterlasse.
      Bei meinem früheren Garmin-GPS hieß es, ich müsse den Kompass nach jedem Batteriewechsel kalibrieren, weil jeder Batteriesatz den Kompass anders beeinflusst. Vielleicht ist es bei der Air auch so. Hab bisher noch nicht darauf geachtet.