Die Videos meiner Mavic Pro sind alle rukelig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • quadle schrieb:

      Das mit dem schneller Fliegen und Ruckeln kann mehrere Gründe haben. Ich vermute jetzt mal, eine zu kurze Verschlusszeit beim Filmen, was zu wenig Bewegungsunschärfe mit sich bringt und dann wie Ruckeln aussieht.

      Daher die Frage, ruckeln 4K 30fps genauso wie FullHD mit 30 fps. Dann hast Du eine zu geringe Verschlusszeit.

      Es gibt da eine Faustformel, die Verschlusszeit sollte im Nenner den dopplten Wert der Framrate haben. Heist soviel, 30 fps, Verschlusszeit = 1/60 oder 60 fps = 1/120(125).

      Das bekommst Du bei schönem Wetter aber nur durch Verwendung von ND-Filtern hin.
      Guten Abend

      Können wir bitte nochmal von vorne anfangen?
      Ich verstehe im Moment nur Bahnhof :/

      Heute habe ich mich mal durch getestet.
      Die besten Ergebenisse habe ich mit 1920 x 1080 mit 48 fps - dies reicht doch für normale, gute Aufnahmen oder nicht?

      Auf 4096 x 2160 kann ich nur 24 fps einstellen.
      Einen ND4 Filter habe ich eigentlich immer drauf.

      Wo oder wie stelle ich bei Videos die Verschlusszeit ein?
      Als Format habe ich *.mov eingestellt.

      Vielen Dank
    • @JJB: Deine gewählte Framerate hängt von diversen Einstellungen ab. Allen Voran vom gewählten Videoformat PAL oder NTSC. Ich weis jetzt nicht genau welchen Kopter Du verwendest. Beim Mavic oder der Phantom-Reihe sollten unter PAL bei FullHD (1.080p) 25 bzw. 50 fps, bei UHD (2.160p) 30 fps (beim P4P/A auch 50 fps möglich sein. 4K (4.096 x 2.160) sind da nur mit 24 fps (P4P/A 48 fps) möglich. In NTSC sind es dann mit 30 bzw. 60 fps etwa 20% mehr an Bildern/Sekunde, jedoch aufgepasst bei gleicher Datenrate mit reduzierter Qualität pro Bild.

      Beim Phantom 4 Pro./Adv. hast Du Dank mech. Blende die Möglichkeit die Verschlusszeit einzustellen und Dank der Blende immer noch sauber zu Belichten. Bei den Anderen kannst Du mangels Blende nur mit den Iso-Werten und der Verschlusszeit einfluss auf die Belichtung zu nehmen. Da macht es wenig Sinn die Verschlusszeit manuell einstellen zu können, daher fehlt auch i.a.R. diese Option. Abhilfen schaffen hier ND-Filter. Nimmst Du mit diesen Filtern immer mehr Licht weg, geht automatisch die Verschlusszeit nach oben sprich der Wert 1/x geht nach unten. Er darf nicht unter dem Wert der fps gehen, daher geht vorher der ISO-Wert nach oben und das Bild wird ab ISO 400/800 sichtbar verrauschter.

      Von demher bleibt Dir nichts übrig, als die Verschlusszeit durch Spielen mit verschiedenen ND-Filtern durchzuspielen und je nach unterschiedlichen Lichtverhältnissen Deine eigenen Erfahrungen sammeln.

      Zur Info, ND4 entspricht 2 Blendenstufen, bei ND8 sind es 3, bei ND16 sind es 4 und bei ND32 sind es 5 Stufen. Jede Stufe halbiert die Belichtungszeit.
    • Hallo

      Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung, was ich jedoch noch nicht ganz verstehe :)

      Ich habe einen Mavic Pro, im PAL Format, eingestellt.
      Mal ganz vorweck.. brauche ich diese ND Filter überhaupt?
      Mit ohne Filter habe ich das jetzt noch gar nicht getestet..

      Da Du sehr erfahren bist in der Sache...
      Angenommen ich bin auf einem Berggipfel, wolkenloser Himmel, 7 Uhr ... 8 Uhr früh, wo es eigentlich schon relativ hell ist momentan.
      Was würdest Du aus dem Bauch heraus für einen Filter empfehlen?
      Geplant ist in erster Linie ein POI vom Gipfelkreuz, Radius 10 bis 20 Meter
      Ich habe mir mal einen ND 4 - 8 - 16 - 32 von PGYTECH gekauft, auf Empfehlung hin.
      Habe dann einfach mal den ND 4 rauf gemacht und drauf gelassen.
    • JJB schrieb:


      ...

      Da Du sehr erfahren bist in der Sache...
      ...
      Erfahren sind andere hier im Forum doch deutlich mehr als ich. Habe mich halt mit der Thematik umfassend befasst.

      JJB schrieb:

      ...
      Angenommen ich bin auf einem Berggipfel, wolkenloser Himmel, 7 Uhr ... 8 Uhr früh, wo es eigentlich schon relativ hell ist momentan.
      Was würdest Du aus dem Bauch heraus für einen Filter empfehlen?
      Geplant ist in erster Linie ein POI vom Gipfelkreuz, Radius 10 bis 20 Meter
      Ich habe mir mal einen ND 4 - 8 - 16 - 32 von PGYTECH gekauft, auf Empfehlung hin.
      Habe dann einfach mal den ND 4 rauf gemacht und drauf gelassen.
      Dass ist schon mal gleich eine ganz besondere Herausforderung. Zum einen tiefstehende Sonne, zum anderen die Funktion POI, wo zum einen die Sonne im Rücken und zum anderen die Sonne voll als Gegenlicht hast. Schon mit mech. Blende ist das eine Herausforderung, ohne noch viel mehr.

      Das geringste Licht hast Du bei 90° zur Sonne, das meiste bei blick zu Sonne. Dein Mavic wird während des Fluges unweigerlich die Belichtungszeit anpassen. Also musst Du Deine Belichtung auf die dunkelsten Phase ausrichten. Dort darf Sie bei PAL nicht unter 1/25tel bzw. 1/50tel fallen. In der hellsten Phase bei Gegenlicht wird es dann in jedem Fall unter die hälfte der Belichtungszeit herabfallen was zu Ruckeln führen kann. M.E. jedoch lange nicht so Stark und sichtbar, wie bei 1/1.000tel bzw. 1/2.000tel.

      Gefühlt in der aktuellen Jahreszeit würde ich sagen, bei 50fps ein ND16, bei 25fps ein ND32. Aber das musst Du selbst Testen. Fliege Dein POI und schau Dir während der Runde die sich ändernde Belichtungszeit an. Ist dies zu lange, musst Du den nächst kleineren, ist diese zu kurz, musst Du die nächst höhere Variante wählen. Du wirst nicht drumrum kommen hier Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln und ein eigenes Gefühl für Helligkeit/Sonnenstand und gewählten ND-Filter zu entwickeln.
    • Ich würde nicht mit variabler Verschlusszeit (Automatik) fliegen, sondern auch diese fest einstellen. Ansonsten hat man unweigerlich Helligkeitsschwankungen in der Aufnahme.

      Mit 25 fps habe ich meist einen ND 8 drauf, Verschlusszeit zwischen 1/50 und maximal ca. 1/120.
      Mit 50 fps ist standardmäßig ein ND 4 drauf, Shutter dann eben 1/100 bis maximal ca. 1/240.
      Du kannst die Verschlusszeit im Flug selbst mit dem kleinen Rädchen rechts an der FB einstellen.
      Wenn die Belichtung dann bspw. bei 25 fps und 1/120 noch zu hell ist (bspw. in der prallen Mittagssonne), dann greife ich zum ND 16.

      Der ND 32 kommt eigentlich so gut wie nie zum Einsatz, höchstens mal in praller Sonne im Winter in den Bergen (Schnee) oder am Meer (Reflektionen an Wellenkämmen), oder bei Dronelapses / Zeitraffer im Fotomodus (für Bewegungsunschärfe in den Einzelbildern).
    • Ich habe zwar ne Air aber ich denke das es bei der Pro genauso ist. Unabhängig vom eingestellten Videomode zeichnet die Kamera mit einer sehr hohen Datenrate auf. Nicht ganz aktuelle PCs haben damit ein Problem und das Video ruckelt bei der Wiedergabe mit z.B. dem Mediaplayer. Jedenfalls ist es bei mir so.
      Meine Videokamera zeichnet MOV in HD max. 32 Mbps auf und die schafft mein PC. Die Air macht, so habe ich getestet, 70-90 Mbps in HD. Bei dieser Datenrate kommt mein Rechner ins straucheln. Erst in meinem Schnittprogramm kann ich mir die Videos ruckelfrei ansehen.

      Es gibt ein Freewareprogramm "MediaInfo" mit dem man seine Videos analysieren kann.

      Sorry, aber ich weiß nicht was der ND (Graufilter) mit dem Ruckeln zu tun haben soll.
    • Globebus schrieb:

      Ich habe zwar ne Air aber ich denke das es bei der Pro genauso ist. ...
      Nicht ganz, der Mavic Pro speichert mit max. 60 Mbit/s bei 4K (FullHD mit 40 Mbit/s), der Air mit max. 100 Mbit/s (60 Mbit/s bei FullHD). Das ist schon ein Unterschied.

      Globebus schrieb:

      ...
      Sorry, aber ich weiß nicht was der ND (Graufilter) mit dem Ruckeln zu tun haben soll.
      Ließ mal den ganzen Thread und Dich auch mal zu den Themen „Bewegungsunschärfe“ und „Rolling-Shutter“ durch. Fehlende Bewegungsunschärfe wird vor allem bei horizontalen Schwenks oder horizontalen Bewegungen als Ruckeln war genommen. Hier kann eine verlängerte Verschlusszeit abhilfe schaffen und dafür sind nun mal ND-Filter das einzigste Instrument.
    • 60 Mbps ist auch schon ganz ordentlich.

      Das stimmt schon mit dem ND. Vielleicht habe ich nicht genau gelesen. Beim Schwenk ist live auf dem Smartphone ein leichtes Ruckeln zu sehen. Meine Video selber sind aber ruckelfrei.
      Ich benutze keinen ND und kenne das Problem nicht.