seltsames Verhalten - keine Bewegung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • seltsames Verhalten - keine Bewegung

      Guten Morgen,

      vorgestern bin ich das erste Mal mit meiner Air aufgestiegen.

      Soweit war auch alles in Ordnung, kam mir schnell relativ vertraut vor, das meiste kenne ich von meiner Phantom 3 Adavance.
      Überrascht hat mich nur das bereits deutlich bessere Vorschaubild in der DJI App.
      Aber klar, die Kamera ist ja auch nochmal ein ganzes Stück besser.

      Jetzt aber zum Problem:

      Während des Fliegens der zweiten Akkuladung habe ich die Drohne in der Luft stehen gelassen um ein Foto zu machen.
      Danach konnte ich die Drohne aber nicht mehr weiter steuern.
      Sie hat einfach nicht mehr reagiert.

      Ich war ca. 100 Meter von mir weg, in einer Höhe von ungefähr 60 Metern.
      Also eigentlich wirklich alles im optimalen Sendebereich.
      Die App hat auch weiterhin auf Touchbefehle reagiert und mir per grünem Balken ausreichend Empfang signalisiert.

      Jeder Steuerungsbefehl blieb ohne Folge, was mir nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 20-30 Sekunden) dann doch komisch vorkam.
      Meine vorletzte Hoffnung war dann ein "Return-to-Home" Befehl via App, was dann auch funktioniert hat.
      Diesen Befehl habe ich nach einem kurzen Flug der Drohne dann wieder abgebrochen, ab da lies sie sich problemlos steuern.

      Die letzte Hoffnung wäre übrigens das Zuneige gehen des Akkus gewesen, mit einem darauf folgenden Heimflug. ;)


      Komischerweise meine ich, dass die Symbole für die einzelnen Funktionen am linken Bildschirmrand auf meinem Smartphone sich verändert haben.
      Das ist aber nur eine Vermutung, ich habe ja bereits ein wenig vor dem Return to Home darauf rumgedrückt.
      Verändert heißt, dass plötzlich keine 3 Symbole (Hinderniserkennung, etc.) mehr da waren, sondern nur noch zwei:
      Einer davon für RTH.

      Hatte jemand von Euch sowas schon Mal, bzw. wo muss ich den Fehler suchen?

      Heute ist die letzte Chance, bis 17 Uhr muss Care Refresh aktiviert werden.
      Der Vorfall hat mich ein wenig ins Schwanken gebracht, es doch zu kaufen =O :D

      Danke und Viele Grüße
    • Moin!

      Der von Dir beschriebene "Fehler" - was auch immer der Auslöser war - ist im Falle des Falles normalerweise problemlos von der Garantie abgedeckt. Sollte die Mavic aus Deiner Sicht unverschuldet abstürzen, reichst Du die Flightlogs ein und bekommst üblicherweise Ersatz. Das wurde sogar schon mit Koptern so gehandhabt, die auf Nimmerwiedersehen davongeflogen oder über Wasser abgestürzt waren - nur anhand der Flightlogs.
      Ok - muß nicht immer so laufen, aber es gibt einige positive Berichte dazu hier im Forum.

      Andererseits ist Care Refresh eine Art "Lebensversicherung" für die eigene Blödheit (oder sagen wir vornehmer lieber Unachtsamkeit). Das verführt allerdings möglicherweise auch zu einem wagemutigeren Flugstil. Muß jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist. Ich hab's bei meiner Mavic Pro seinerzeit bewußt nicht abgeschlossen, weil ich meinte, schon genügend Erfahrung mit Koptern zu haben. Und bisher ist alles gutgegangen ;)

      Grüße, Diet


      [edit]PS:

      Ender schrieb:

      Hi ! Ggf. warst Du in "irgeneinem" Smart Mode ? Das würde auch die anderen Icons erklären ?!
      Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - guter Einwand :thumbup:
      [/edit]
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Hmm, möglich...

      Muss mich doch noch mehr mit der Steuerung vertraut machen.
      Ist eben doch nicht alles gleich wie bei der P3A... :)

      Danke für den Tipp!


      @Diet: Danke für die hilfreiche Info! So habe ich es nach reiflicher Überlegung gestern eigentlich auch für mich beschlossen.
      Mit meiner P3A hatte ich nie Probleme, fliege grundsätzlich sehr überlegt würde ich behaupten.
      Falls die Dummheit doch mal siegt, kostet mich das eben einen neuen Kopter. Aber ich denke positiv :)