Erste Frage hier : Reinigung der Air nach Notlandung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erste Frage hier : Reinigung der Air nach Notlandung

      Hallo in die Runde,
      der Neue meldet sich direkt mit einer Frage!

      Ich hatte am Wochenende eine unschöne Luftbegenung mit einer Spark... Beide haben überlebt aber durch einen Riss Im Prop musste ich sie unsanft nach Unten holen ohne einen schönen Landeplatz zu suchen.

      Dabei ist die Drohne auf einem sehr trockenen und staubigen Feldweg gelandet und hat eine menge roten Staub in den Bereich des Gimbals "inhaliert"
      Die Funktion des Gimbals und der Drohne sind einwandfrei jedoch haben sich z.B. die kleinen Haltegummis mit dem Staub recht gut gepudert...

      Nun zur Frage: vorsichtig Reinigen? Wenn ja wie? Qtip trocken/feucht / Druckluft?

      Ausbauen oder so traue ich mir nicht zu, bin absoluter Laie und will nicht an der Drohne unnötig viel manipulieren...


      Vielen Dank und viele Grüße! :thumbsup:
      Mavic Air Pilot
    • eM-Gee schrieb:

      Mit feuchten Sachen würde ich da weg bleiben, bevor du dir da noch irgendeinen Schlamm zusammenmischt, welcher überall eindringt.

      Aus dem Fotografie-Bereich gibt es so Reinigungssets, welche ich dafür benutzen würde. Link zum Amazon-Produkt

      Mit dem Blasebalg und dem Staubwedel sollte das alles weg gehen.
      Super vielen Dank! Da hab ich garnicht dran gedacht! Sowas hatte ich sogar mal und komme nichtmals darauf :rolleyes: Kann man jetzt meiner kurzen Lebenserfahrung zurechnen oder es war der bekannte Wald vor lauter Bäumen ;)

      Vielen Dank :thumbsup:
      Mavic Air Pilot