Kaufberatung DJI + Alternative

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung DJI + Alternative

      Hallo zusammen!

      Nach einem Hinweis von Diet (danke nochmal an dieser Stelle) habe ich das Forum mal ein wenig durchstöbert und bin in meinen Überlegungn definitiv ein bisschen weiter gekommen.

      Ich habe mir vor ein paar Wochen in den Kopf gesetzt, eine Drohne zu kaufen.
      Hintergrund ist, dass ich gerne ein paar schöne Luftaufnahmen im Urlaub erzeugen möchte. Wie ihr wisst, macht das mehr her als "übliche" Urlaubsfotos.
      Hinzu kommen sicherlich einige Übungsflüge in der Umgebung, da ich bisher keine Erfahrungen mit Drohnen gemacht habe.

      Nach einigen Fotos und Videos, die ich mir hier im Forum angesehen habe, steht aktuell die Mavic Pro hoch im Kurs.
      Soweit ich das beurteilen kann, bekommt man diese aktuell im der Fly More Combo für einen guten Preis.
      Für mich ist positiv, dass die Drohne sehr kompakt ist und auf Reisen nicht besonders zur Last fällt (gegenüber z.B. der P4).

      Anfangs stand auch die Karma wegen der guten Bilder, die man mit der Hero6 erzeugen kann, im Raum.
      Nach den vielen schlechten Reviews zur Drohne selbst habe ich allerdings sehr schnell davon abgesehen.

      Die Überlegung ist noch, eine Drohne mit Kameravorrichtung, aber ohne Kamera, mit einer guten "Actioncam" oder Ähnlichem auszustatten.
      Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr sonst noch eine gute Alternative zur Mavic Pro?
      Oder meint ihr, ich fahre mit der Mavic Pro schon so gut, dass ich mich gar nicht weiter umsehen muss?

      Abschließend habe ich noch eine Frage zu meinem kommenden Urlaub auf Thassos.
      Laut diesem Thread darf ich in Griechenland ohne Genehmigung fliegen, solange ich einen Radius von 50m nicht überschreite.
      Nur auf Nummer sicher zu gehen: gilt das nun konkret?
      Ansonsten würde sich die Anschaffung zum aktuellen Zeitpunkt für mich noch nicht lohnen.


      Ich bin mir sicher, dass ihr ein paar gute Ratschläge habt und bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

      Besten Dank und viele Grüße,

      Tim
    • @timsn: Du bist mit Deiner Überlegung schon auf dem richtigen Weg. Daher wird es hier auch nicht mehr die ausgiebigen Antworten geben.

      Ein Action-Cam ist m.E. nicht das Richtige für Luftaufnahmen. Auch wenn am Anfang immer eine GoPro (& Co.) an Bord solcher Drohnen zu finden waren, so sind diese ActionCams eigentlich nicht für Landschaftsaufnahmen gemacht. Die ausgeprägte „Fischaugen-Optik“ läßt unsere Erde ziemlich klein aussehen. Ist es im Nahbereich noch rel. O.K. so erscheinen Landschaftsbilder sehr gekrümmt.

      Dazu kommt, dass die Einstellmöglichkeiten einer voll im System integrierten Kamera, maximal sind was bei einer angehängten Kamera i.a.R. nicht gegeben sind. Dazu kommen noch Möglichkeiten wie z.B. ActiveTracking (mit einigen smarten Flugfunktionen die darauf bassieren) die ein direktes Zusammenspiel zwischen Kamera und Flugsteuerung erfodern.

      Von daher empfehle ich Dir, nimm eine geschlossene Drohnen-Kamera-Einheit, Du wirst daran viel mehr Freude haben. Ob jetzt die Mavic Pro oder die von @Drohnenmax vorgeschlagene Mavic Air, spaltet die Gemeinschaft. Das sollte aber nicht hier das Thema sein, dazu gibt es schon mehrere Threads hier im Forum.

      Z.B. Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum?
    • Im nördlichen Teil der Insel ist der Luftraum gesperrt. Im südlichen Teil könntest du die 50 Meter ohne Genehmigung fliegen. 50 Meter sind für Videoaufnahmen aber sehr bescheiden. Nach ca. 3 Sekunden muss man schon wieder abbremsen (18 m/s) .

      Ein eindrucksvolles Video wird man damit nur durch sehr großem Aufwand und können schaffen. Man kommt damit kaum, auch wenn man langsamer filmt, im Durchschnitt auf mehr als 6 bis 7 Sekunden pro Clip, wenn noch ein paar wackler oder sonstige Ungereimtheiten hinzukommen, werden die einzelnen Clips immer kürzer. Klar kann man hier und da tricksen, aber solch eine Vorgabe ist schon sehr ambitioniert, um es vorsichtig auszudrücken.

      Ich persönlich würde mich bei solch einer Einschränkung auf Fotos beschränken.

      Meine Verwandschaft wohnt übrigens in Griechenland. Eigendlich wollte ich im Sommer mal wieder die Verwandschaft besuchen. Durch die eigenwilligen griechischen Vorgaben, viele interessante Sehenswürdigkeiten noch dazu verdammt weit auseinander liegen und leider auch zu ca. 80% in einer Flugverbotszone liegen, wird es ein anderes Land bei mir werden (Urlaub + Hobby). Vielleicht wird es mit der neuen kommenden EU Drohnen Verordnung später mal interessanter mit Griechenland, aber so ist es doch recht bescheiden.

      Für unser Hobby ist Griechenland recht uninteressant, sogar mit Genehmigung, die Highlights liegen zu 80% im Flugverbot. Historische Stätten sind generell immer mit einem Video- und Fotoverbot versehen.

      Vielleicht sollte man hier mal eine Liste mit attraktiven Ländern führen ;)
    • @Drohnenmax Danke für deinen Tipp!
      Ich habe auch erst zwischen der Air und der Pro geschwankt. Du hast völlig Recht mit dem Packmaß. Allerdings habe ich auch häufiger gelesen, dass die Air bei etwas mehr Wind nicht mehr so stabil in der Luft liegt.
      So ungemein viel größer ist die Pro ja auch nicht, liegt jedoch nach vielen Meinungen, die ich gelesen habe, besser in der Luft.
      Und da ich nicht weiß, wie die Windverhältnisse sein werden, würde ich eher zur stabileren Pro tendieren.

      @quadle Auch an dich vielen Dank!
      Über die Fischaugenoptik habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, aber so wie du es beschreibst, macht es natürlich Sinn.
      Dein Hinweis auf die Kameraeinstellungen sowieso. Danke dafür!
      In deinem vorgeschlagenen Thread werde ich mich mal durchwühlen.

      @S t e f a n Dir auch vielen Dank für den Hinweis.
      Liegt die Sperre im Norden an der Nähe zum Flughafen? Ich habe angenommen, der liegt ausreichend weit entfernt, da er ja auf dem Festland ist.
      Ich glaube, dass auf Thassos nicht all zu viele Sehenswürdigkeiten bzw. historische Stätten vorhanden sind (sowas wie eine Akropolis o.Ä.). Da dürfte das Fliegen m.E.n. relativ entspannt sein.
      Die Genehmigung kann man ja anfragen. Das würde ich, wenn es soweit kommt, auch machen.
      Und deinen Gedanken mit der Liste attraktiver Länder unterstütze ich! :D

      Danke nochmal und beste Grüße,
      Tim
    • Hier kannst du nachschauen zwecks Luftraum:
      airspace.xcontest.org/app/overview

      Die Sperrung kommt durch den Flughafen auf dem Festland.
      In Griechenland gibt es nicht, wie bei uns, einen Flugkorridor, der nach Entfernung stark angehoben wird. Dort ist alles bis zum Boden gesperrt, auch wenn man sich viele Kilometer vom Flughafen entfernt befindet, leider. Dadurch sind die Zonen teilweise über 20km groß.
    • Wenn du auf die Kreise klickst, kommen unten rechts die Informationen zur gesperrten Höhe.

      Beim innerem Kreis:
      GND - 2440m AMSL = gesperrt vom Boden bis 2440 Meter

      Bei äußerem:
      300m AGL - 6250m = zwischen 300m und 6250m ist der Luftraum gesperrt, darüber und darunter darfst du fliegen. Mit dem darüber von 6250m lassen wir aber doch lieber :D

      Der Luftraum passt sich dem Gelände an. Bist du auf einem 300 Meter Berg, befindet sich der gesperrte Luftraum jetzt 300 Meter darüber. Bist du auf einem 1000 Meter hohen Berg, ist der Luftraum erst bei 1300 Metern gesperrt, usw.