Flieren bzw Jitter Effekt bei P 3S

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flieren bzw Jitter Effekt bei P 3S

      Hallöchen wieder ins Forum,
      bei dem herrlichen Wetter ist man natürlich froh über jede freie Flugstunde die man nützen kann.
      Jetzt stelle ich aber fest, das bei meinen Aufnahmen in 2,7K bei fast allen Flügen auf der rechten Seite ein schattenhaftes Flieren des rechten Propellers angedeutet ist bzw zu sehen ist.
      Ich habe eigentlich nichts verstellt ausser eine Justierung des Horizontes um -1.2 auf einer Seite, da der Horizont immer leicht schief war.
      Kann es evtl. damit zusammenhängen?

      Es ist so zu verstehen, das wenn man voll speed vorwärts gibt, hat man schon mal die Propeller leicht im Bild, so ist es auch nicht, es ist kein Propeller zu sehen, sondern nur die Rotation und immer nur rechts...
      Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das weg bekomme?

      Mit Danke & lieben Gruß

      Charly
      :)
    • Was man im Bild sieht, ist meist nicht der Propeller an sich, sondern ist meist auch "nur" der Propeller-Schatten, daher auch die Abhängigkeit vom Sonnenstand.
      Wie Marian schreibt, ist dem mit niedrigen Verschlusszeiten (Shutterspeed) beizukommen, weil die Propeller bzw. deren Schatten dann aufgrund der hohen Bewegungsunschärfe so verwischen, dass sie kaum bis gar nicht mehr sichtbar sind.