Disco Update 1.7.0 verfügbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die "PARROT DISCO-PRO AG" ist auch anders, die hat nach unten gerichtet ja zusätzlich noch die Sequoia Spektralkamera eingebaut und nach oben gerichtet den Sunshine-Sensor, der die Messwerte der Kamera auf die Lichtverhältnisse einstellt. Die Drohne ist eigentlich nur Mittel zum Zweck, und fliegt mit der pix4D Capture App vorgeplante Flächen ab. Die Kombination gibt es auch eine Nummer größer mit der SenseFly ebee Drohne oder mit dem Parrot Bluegrass Quadcopter.





      micasense.com/parrotsequoia/?g…8eWbc1kc9ajBoCck4QAvD_BwE

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich fragte ebenfalls bei Parrot nach und bekam heute folgende Antwort:



      Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
      Vielen Dank das Sie Parrot kontaktiert haben.

      Mir wurde mitgeteilt, dass v1.7.0 keine Änderungen an der Consumer Version der Parrot Disco vornimmt, aber ich werde Sie benachrichtigen, falls ich weitere Informationen erhalte.

      Hier die release notes;

      Disco & Disco Pro Ag v1.7.0
      • Bug behoben: Manchmal wurden Bilder nicht auf Parrot Sequoia gespeichert, obwohl die Mission korrekt beendet wurde.
      • Sequoia-Kalibrierung wird automatisch mit der Drohnenkalibrierung durchgeführt • Neue Funktion für die nächste Version von Pix4Dcapture:
      o Parrot Sequoia könnte direkt mit Pix4Dcapture App aktualisiert werden o Machen Sie ein Bild für die radiometrische Kalibrierung mit Pix4Dcapture App

      Mit freundlichen Grüßen
      Jan
      Parrot Customer Service & Support
    • Jaja, das bezieht sich alles auf die kommerzielle Disco-Pro-AG, die eine erweiterte Firmware hat um mit der Parrot-Spektralkamera (Sequoya) und der Pix4Dcapture App zusammenarbeiten zu können. Bei der Consumer-Version ändert sich nix. So hat man es mir auch berichtet.

      Ich frag mich jetzt nur noch, ob Schluss mit Disco ist oder kommt da auch noch etwas neues oder zumindest modellgepflegtes. Einerseits bekommt man die Consumer-Version nicht mehr und andererseits wird jetzt die kommerzielle Version (Disco-Pro-AG) angeboten. Prinzipiell baut man sie ja noch.
    • Ich bräuchte bitte mal Hilfe.
      Welche Firmwareversion ist die derzeit aktuelle für den Skycontroller 2? Das müsste doch die Version 1.06 sein, oder?
      Habe die Disco wieder auf den Stand 1.4.1 gebracht, aber das Downgrade für den Skycontoller 2 klappt nicht wie beschrieben.

      Ich hätte, wie ursprünglich angedacht, die fälschlicherweise installierte 1.7.0 auf der Disco gelassen, jedoch stellte ich fest, dass die Flugdaten nicht mehr zu Parrot übertragen werden, bzw. die Telemetriedaten nicht mehr zugänglich sind. Das ist oberblöd, deshalb meine Entscheidung zum Downgrade.

      Vom Parrot-Service bin ich übrigens sehr enttäuscht! Nichts zu unternehmen ist frech und spricht Bände!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZAPPnDuster ()

    • M@rek schrieb:

      Die neue Firmware 1.7.0 bringt das Telnet Protokoll mit sich. Evt. auch noch mehr sachen. Warum das jetzt in der Firmware mit drin ist, hmm....

      Und für alle anderen Downgrade Firmware 1.7.0 auf 1.4.1

      FW 1.4.1 runterladen

      Schalte die Disco an

      Verbinde dich mit Wi-Fi Ihres PCs mit der Disco (z. B. DISCO-123456)

      Verwende ein FTP-Tool (z. B. FileZilla), um die Firmware auf die Disco hochzuladen.

      ● Verbinde dich per FTP mit 192.168.42.1
      (WICHTIG: benutze Port 51 anstatt 21! Kein Benutzername / Passwort erforderlich)

      ● Übertrage die FW 1.4.1 disco_update.plf in den Ordner "/" in der Disco

      Drücken den Power-Button der Disco zweimal, um Telnet zu aktivieren (dies ist ein neues "Feature" in der Firmware 1.7.0)

      Öffnen die Eingabeaufforderung (Windows) / Terminal und kopiere die folgenden Befehle manuell ein, um die Firmware downzugraden

      ● telnet 192.168.42.1
      (Stelle sicher, dass der Telnet-Client installiert ist)
      ● / usr / bin / pinst_trigger 1
      ● reboot

      Warte ca. 3 Minuten, während die Disco-Firmware downgegradet wird (die Disco startet 3 Mal neu).

      Schalte den Skycontroller 2 ein, sobald du eine grüne LED am Netzschalter des Controllers (Wi-Fi-Verbindung) erhälst, dann ist der Downgrade-Vorgang abgeschlossen

      Diet schrieb:

      Motor ausschalten? Wie das? Du meinst vermutlich, Du nimmst Gas ganz raus. Richtig ausschalten geht ja nicht wirklich.
      Ja mein die Takeoff Taste drücken. Und dann geht der Motor aus.
      Vielen Dank M@rek für deine Hilfe,
      leider klappt die Verbindung mit Filezilla nicht bei mir kommt die Fehlermeldung
      "Econnrefused - Verbindung zum Server verweigert"
      "Herstellen mit der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"

      Daher kann ich die plf Datei nicht überspielen.

      Die Version der Drohne ist 1.7.1
      Die Drohne hat bei mir die IP ... 42.99 mit der W-Lan Verbindung.

      Mein Problem mit der V1.7.1 ist das ich eine Normale Drohne gekauft haben und beim Starten der App mir dieses Update angeboten wurde.
      Und nach dem aktualisieren der Drohne ich noch einmal geflogen bin, und beim erneuten starten die Drohne fleißig blau blinkt.
      Ich kann mich auch mit ihr verbinden, aber das Kalibrieren fehlschlägt.

      Ein zurücksetzen der Drohne gelingt mir nur soweit das die Aufnahmen gelöscht werden, und die Verbindung mit ihr erneut gestartet werden muss.

      Daher bleibt die Drohne seitdem Update bei mir auf dem Boden!

      Ach wie ist das aktuelle bei euch in FreeFlight Pro, wird das Update auf 1.7.1(Drohne) und 1.07 (Skycontroller) noch angeboten?
    • Ruhig Blut Wiesel....ich hab die CHUCK gewechselt und da war halt schon 1.7.1 drauf.
      Beim ersten Flug damit hatte ich auch arge Problem, welch aber eher am FPV Einsatz mit meinem zu alten Handy lag.

      Inzw. hat die FW. etliche Flüge hinter sich und stelle nichts negatives fest.

      Also verschlimmbesser jetzt nichts...lass alles wie es ist.

      Ich hatte die FW verweigert, weil bei erscheinen NICHTS zu lesen war, was anders ist.

      Nun hab ichs zwangsweise drauf...alles gut.
    • Da ist mir doch grad noch was aufgefallen.

      Bei der 1.7.1 fehlt etwas was ich sehr liebte.

      Und zwar konnte ich per jason Datei sowohl in den Graphen als auch im KLM bei GoogleEarth jeden Flugpunkt anklicken und hatte immer Flughöhe ü.HP. die relative Höhe ü.Grd., die Differenz und die Höhe ü.NN. Siehe Bild.
      Das ALLES ist in FW 1.7.1 nicht mehr auslesbar.Siehe Bild

    • Nun, wegen Hausarrest und und schlechtem Wetter, kam mir heute in den Sinn, meine CHUCK mit FW 1.41 wieder einzubauen.
      Dazu mußte ich die Kamera umbauen, weil ich die mal gegen eine BB1 Kamera getauscht hatte(Kratzer)
      Kameratausch ist schon Fummelei, aber hat geklappt (CHUCK total zerlegen)

      Dann Test, FFP hat die Chuck sofort erkannt da sie schon verbaut,bzw. die Originale ist.

      Nun habe ich folgende Anzeigen im Display.


      Die grüne 1 bedeutet, ist 1 Update möglich / vorhanden (welches ich aber keinesfalls machen will)



      Das zeigt nun: Status ist 1.41......1.71 wäre möglich....müßte ich grünen Button antippen (bloß nicht)
      Das grüne 1.74 ist KEIN Ist-zustand.....

      Ebenso will die SC2 geupdatet werden.....jemand schon gemacht ?

      Bin jetzt bisle verunsichert....so lange nichts geändert an der Disco. Auch seit 18.Jan nicht mehr benutzt.
    • Genau, die SC will auf 1.09 updaten. Solange ich nicht weiß, was anders ist, bleibt es so.

      Naja, die fehlenden Daten fand ICH nun mal gerade mal wichtig.

      Nun, der Vogel hat mit der 1.71 schon paar mal gezickt.

      Aber gut, mit der 1.41 bin nie unter 10°C gekommen. Mai-August.
    • Ich kanns dir nicht sagen. Bin mit der 1.4 zufrieden gewesen, aber nicht unter 10°C eingesetzt. Die 1.7 machte beim ersten Einsatz, die dato noch für mein Fehler gehalten hatte. Dann hat sie an einem Tag, 7°C, eigenwillige Manöver gezeigt .

      Dann brach bei moderater Entfernung das Bild weg, aber lt. jason.dat war ausreichend Wifi db. Dann wippte sie auf der Nickachse hoch und flog weiter. Sie flog einfach weiter. Dann kam ein Verbindungsabbruch für 1-2 sek und sie zog 15° nach rechts , Wifi war OK, erst bei 1200m reagierte sie auf RTH . Die ganze Zeit war Wifi so bei 81db. Probleme bekomme ich meist erst bei über 86db.

      Man wird sehen, war ne interessante Bastelei.
    • Ich kann sagen, dass 1.4.1 bei Kälte (4-8 Grad)- bei mir - keine Faxen gemacht hat außer mieser Bildqualität.
      Also ich will es auf keinen Fall behaupten, halte es aber zumindest für möglich, dass der CHUCK mit 1.7.1 da zickiger ist.

      Ich habe allerdings auch mutmaßlich deutlich weniger Flugstunden als Pehaha.
      Und downgraden würde ich mich nicht trauen.