Großes "Problem" mit der Funkverbindung der Air : HELP

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Großes "Problem" mit der Funkverbindung der Air : HELP

      Hallo Leute!

      Ich komme grade von einem schönen Flug auf meinem Lieblingsfeld zurück und es war fast wie jeder Flug bisher bis auf eine große Ausnahme: Ich hatte dauerhaft PERFEKTE Verbindung!

      Gleich vorweg: ich habe nie starke Probleme (Vielleicht vor allem weil ich totaler Amateur bin und das meine erste "Echte" Drohne ist und ich sie immer nah bei mir lasse) aber das war wirklich eklatant anders als sonst! Direkt recherchiert und überlegt woran kann es liegen? War sie vlt auf 5.8 ghz? Weit gefehlt... Die Mavic Air ist plötzlich im FCC Modus?! Ohne Meldung ohne Warnung ohne Option etwas zu ändern! Weiß jemand woher das kommt? Das GPS ist an und ich benutze wie immer auch mein Ipad Mini!

      Aber die wichtigste Frage : Wie bekomme ich das wieder auf CE?! :D

      Verzweifelte Grüße

      Luc
      Mavic Air Pilot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucvui ()

    • Hallo Luc,

      schau mal hier rein: Modifikationen und Entsperrungen über DJI Assistant 2 Debug-Mode (Mavic, Phantom 4, Inspire, Spark)
      Möglicherweise geht's damit. Das Programm kostet halt 25€, man kann aber ne Menge damit machen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Hallo Luc,

      schau mal hier rein: Modifikationen und Entsperrungen über DJI Assistant 2 Debug-Mode (Mavic, Phantom 4, Inspire, Spark)
      Möglicherweise geht's damit. Das Programm kostet halt 25€, man kann aber ne Menge damit machen.

      Grüße, Diet
      Super danke dir!

      Ich kann mich eigentlich nicht beschweren :D Aber ich hab da zu viel Respekt davor einen nicht erlaubten Frequenzbereich zu nutzen... da nutze ich lieber 25€ und bin wieder auf der sicheren Seite... Die Frage ist nur : Wieso denkt meine Drohne wir wären nicht in Europa
      Mavic Air Pilot
    • Haha, ich muss coldflake & jezzab berichten das DU die App kaufst um FCC AUSZUSCHALTEN :)
      Im Ernst, das ist schon sehr rätselhaft.
      Da FCC/CE von der App gesteuert wird könntest Du die App mit Daten entfernen un neu installieren.
      Oder gar (wenn Du ein Androide bist) Die FakeGPS Methode nutzen um eine Position in Europa zu erzwingen.

      Ich kanns ja kaum glauben das Du (ggf für andere Apps ??) NICHT GPS oder MCC oder MCN manipuliert hast ?!

      Ender

      P.S.:
      NLD shaltet nicht direkt hin und her sondern kann nur eine App patchen (was umsonst auch geht). DIe APp versionen die die Air brauchen können aber NOCH von NLD nicht gepatched werden. Die AUsgabe kannst Du Dir also sparen.
      NLD ist toll aber bei der Air geht noch nicht alles...
      Und alles was es kann geht natürlich auch umsonst mit mehr gefrickel.

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Ender schrieb:

      DIe APp versionen die die Air brauchen können aber NOCH von NLD nicht gepatched werden. Die AUsgabe kannst Du Dir also sparen.
      Ups - danke für den Hinweis, war mir nicht bewußt ...

      Ender schrieb:

      NLD ist toll aber bei der Air geht noch nicht alles...
      Und alles was es kann geht natürlich auch umsonst mit mehr gefrickel.
      Ich mal GUIs lieber als Frickeln ;) Daher hab ichs mir auch für meine Pro gekauft.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ups - danke für den Hinweis, war mir nicht bewußt ...
      Ist zwar alles in Arbeit aber teilweise noch non-public um den Wissensvorteil gegenüber DJI nicht zu verbrennen.


      Diet schrieb:

      Ich mal GUIs lieber als Frickeln Daher hab ichs mir auch für meine Pro gekauft.
      Jau, NLD ist prima und bietet ja auch alle anderen Parameter zum "frickeln" :)
      Für alle ausser der Air eine "fast alles in einem Lösung".
      Und der Author spendiert den OG's in Slack Hardware / Reparaturkosten etc. PP.
      UND gibt die App kostenlos an Leute ab die mithelfen.
      Schöne Sache, dann darf er gerne darüber hinaus Geld verdienen...

      Ender
    • Verkehrte Welt: Viele, auch ich, laden sich ein gepatchtes DJI Go herunter um FCC zu bekommen und Du hast Probleme, es wieder abzuschalten!
      Ich glaube, offen gesagt, dass keine Sau bemerkt, ob man im FCC oder im CE fliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • lucvui schrieb:

      Ich bin in der Sache ein wenig... Zimperlich :D ich hab nur schiss dass das im Log vermerkt ist falls ich mal zb was beschädigen sollte oder so...
      Dasist in der Tat eine reale Möglichkeit.
      Etwas weniger drohend weil:
      -Nachweisslich inzwischen viele "gemoddette" DJI's klaglos repariert oder umgetauscht wurden (man bedenke die notwendige Man-Power um die logs auf Ungereimtheiten zu durchforsten).
      -Es Möglichkeiten gibt die Logs zu löschen oder zu verändern wenn die Drohne überhaupt noch ansprechbar ist. Falls nicht gibt es auch Möglichkeiten und dann wäre auch für DJI der Nachforschungsaufwand viel teurer. Ist aber sicher nicht ganz koscher weil man sich da Garantieleistungen erschleichen würde, das kannst Du ja mal in der passenden Forensektion juristisch anfragen, ich weiss nicht wo da weiss/grau/schwarz ist...

      Ender
    • Achso ne du verstehst mich falsch :) die Garantie ist mir fast egal in dem Falle! Ich meine zb : Drohne düst weg und kracht gegen ein Auto... Bezahlt meine Haftpflicht dann oder heißt es : der war nicht im CE Modus... ich bin nicht der Ultra Paragraphen Reiter und fahr auch bei 50 nicht immer genau 50 aber... weiß auch nicht :D die Logs sind ja im Netz...
      Mavic Air Pilot
    • lucvui schrieb:

      Achso ne du verstehst mich falsch :) die Garantie ist mir fast egal in dem Falle! Ich meine zb : Drohne düst weg und kracht gegen ein Auto... Bezahlt meine Haftpflicht dann oder heißt es : der war nicht im CE Modus... ich bin nicht der Ultra Paragraphen Reiter und fahr auch bei 50 nicht immer genau 50 aber... weiß auch nicht :D die Logs sind ja im Netz...
      Ein anderes Heisses Eisen das wahrscheinlich bis zum Erbrechen besprochen ist.
      Meine "Hoffnung": Wie beim "pimpen" von Autos: RICHTIGE Probleme nur wenn der Unfall ursächlich auf die Modifikation zurückzuführen ist, aber das ist eine Laienmeinung :)

      Ender
    • Update für die Interessierten oder die die vlt auch noch das "Problem" haben werden...
      Ich habe mit dem DJI Support Kontakt aufgenommen: Der überaus freundliche und kompetente Kundendienst (Echt selten so nett betreut worden!!! Großes Plus) hat mir glaubhaft versichert dass soetwas bisher noch nie bemerkt oder bemängelt wurde. Laut meiner Drohne befindet sie sich in einem FCC Land... Ich solle das neuste Update auf die Drohne laden (was ich extra noch nicht getan habe wegen anderen Meldungen hier aus dem Forum...) und danach schauen ob der Fehler obsolet ist...

      Ich werde ggf mal an einem Android Handy von einem Arbeitskollegen die App mit nem Fake GPS in die Staaten "bewegen" und danach wieder nach Deutschland...

      Grüße
      Mavic Air Pilot