Long Range Build Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hei Knobi
      ja, das mache ich schon lange nicht mehr, ausser für mich selbst und meine QC, die Aufgeregtheiten der Üblichen Verdächtigen, wenn man die Konstrukte von Antennenbratern am Meßplatz betrachtet und publiziert, ist mir schon seit vielen Jahren einfach zu dusslich...
      Ich veröffentliche auch keine Meß- und Reichweiten Ergebnisse u.a. der LR Scene, die C&G Antennen einsetzen, das machen die Fliegerkameraden schon selbst... wie man in meiner Linksammlung lesen kann ...grins...
      sehr informativ die Betrachtungen hier und wie diese grossartigen Wunder-Ergebnisse zu beurteilen sind...grins

      brennpunkt-srl.de/GewinneVonAntennen.html#tabelle

      Hei Dieselfan :)
      ja, kann ich ...
      aus einer Reihe von Gründen bin ich überhaupt kein Fan von Pätschantennen... ausser für kurze Entfernungen beim Racer-kaputt-machen
      mathematisch wird einer Pätsch mit 2 abgeschnittenen Ecken der aktiven Platte ein gewisser Anteil von Empfang circumpolarer Signale beigebracht/zugeschrieben, der Effekt bricht aber in relativ kurzer Entfernung zusammen und es geht linear "weiter"...merkt der Pilot nicht gleich...ausser wenn es zu spät ist...oder er fliegt nicht weit. Es wurden schon Pätschantennen beobachtet, die aus mehreren Elementen auf einer Printplatine bestehen und bei denen dann die Einzelergebnisse addiert werden, verifizieren konnte ich die publizierten Werte aber bisher nicht, auch nicht bei Konstrukten für 2G4 und WLAN bei mir
      als nettes Beispiel hier noch ein paar Links zur Erbauung
      mein Fliegerfreund NilsG. aus OE fliegt bei 2G4 ca 12km den Berg rauf, umrundet das Gipfelkreuz und fliegt zurück ins Tal auf seine Fliegerwiese...sehr beeindruckende Leistung
      http://djblue81.wixsite.com/modellbau/fpv-first-person-view
      http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=31&t=9288&p=140548#p140548
      https://www.multikopter-forum.de/thread/93-der-mein-set-ist-da-brauche-ich-neue-antennen-thread/?pageNo=3
      http://www.kopterforum.de/topic/26839-erfahrungen-mit-antennen-von-chipsundgrips/page-2
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PS ich hoffe die geschätzte Moderation toleriert mal die Links ^^
      Bilder
      • 2G4 NilsG-2.jpg

        112,54 kB, 778×583, 126 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • @chipsundgrips jetzt habe ich das mit dem Antennengewinn verstanden :thumbsup:
      Habe mich immer gefragt wo die +10 dBi Verstärkung herkommen sollen aber in der Erklärung deines Links ist es gut erklärt das nichts verstärkt wird sondern an anderer Stelle weggenommen wird uns je höher der Gewinn ist desto geringer wird der Öffnungswinkel.
      Echt Toll. Du bist ja auch nachvollziehbar Gründen kein Patch Antennen Fan. Wie sieht mit der Crosshair aus? Kann man die überhaupt für 5,8 GHz genau bauen oder machen die Erst als größer Variante für 2,4 GHz Sinn?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hallo Chris
      ich finde die Crosshair als Alternative zu guten Richtantennen recht gut, leider übersteigt die für 5G8 notwendige Genauigkeit der Fertigung meine (jetzigen ) Werkstattmöglichkeiten
      Technisch sind das ja bloss 2 Knickdipole in einem Holzkasten, trotzdem gute Ergebnisse von Piloten, obwohl ich wirklich nicht weiß, wie man mit 2 Knickdipolen auf 10dBic kommen kann :rolleyes:
      Wunder der Mikrowellentechnik vom Alex Greve bei Fa VAS
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • chipsundgrips schrieb:

      Piloten, obwohl ich wirklich nicht weiß, wie man mit 2 Knickdipolen auf 10dBic kommen kann :rolleyes:
      War gerade auf der TrueRC Website. Die geben bei ihren neusten Antennen keinen Antennengewinn mehr als Wert an. Gain: x.xdbic Gar nicht so verkehrt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • ja
      das ist sehr schlau, mittlerweile hat es sich ja auch ein bisschen herumgesprochen, das da viel Propaganda unterwegs ist...nicht nur aus Shenzhen...
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis