Long Range Build Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @DroneFuchs
      hach ja, die Ocean <3

      eine wirklich sehr gelungene Drohen. Wobei ich nicht wissen will, wie viele deutsche Gesetze die jungs bei einem Ihrer Flüge brechen :D

      Klinke mich hier mal Interessehalber ein, habe erst die 18650er Zellen für ein long-range pack und 5030er 2-blades für meine 5-inch bestellt und würde mich auch gerne bezüglich allgemeiner Modifikationen auf dem laufenden halten :P


      Spoiler anzeigen

      Eher eine Randbemerkung, weil ich es hier nirgends gesehen habe und es nur in den Kommentaren erwähnt wird:
      Die Erhitzung durch den Lötkolben hat kapazitive Reduzierungen zur folge. Dem entsprechend rät man in der Fachlektüre stark davon ab die akkus zu löten.
      Man muss auch relativ viel Energie aufwenden um überhaupt Lot vernünftig befestigt zu bekommen.

      Es gibt im netz - oder man kann sie selbst entwickeln - recht brauchbare DIY Schweißgeräte für die Nickelbänder. Ist eine bessere, Flachere und für den Akku gesündere Verbindung. ;)
    • Knobi schrieb:

      Ich hab mir fürs long rang'en mal einen dicken vtx bestellt, der bis 2 Watt hoch geschraubt werden kann.
      Damit kann ich wahrscheinlich bis nach China fliegen :D
      Der hat auch echt dicke Kühlrippen!

      Link zu Banggood
      Der Bordwell hat glaub 1,5 Watt gemessen. Bedeutet aber nicht die Doppelte Reichweite wie ein Unify Pro mit 800 mW.
      Da du die Leistung vervierfachen musst un die Reichweite zu verdoppeln.

      Die Li-Ion Akkus vom Seidel Blog habe ich also die LG die bis 20A können.
      Zu beachten ist allerdings das die Spannung sehr schnell auf 3,5-3,6V droppt. da bekommt man einen Schreck wenn man Lipo's gewöhnt ist. Um die Kapazität zu DoD 80% zu nutzen muss man bis auf 3,2 V/Z runter gehen.
      Beim Standart vom Lipo 3,4V/Z wären die Li-ion erst halb leer.

      Was ich noch sagen kann ist das man am Kwad nur sehr wenig gas geben darf das man gut unter 20A bleibt.
      Habe einen Feldtest gemacht mit kontinuierlichen 18A Last und musste bei DoD 2000 mAh aufhören da die Zellen schon 58 Grad hatten.
      Li-Ion sind eher was für Wing oder mann muss 4S2P mit 8 Li-ion konfigurieren oder die Sony mit 30A besorgan aber die sollen auch heiß werden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv
      Ja das ist mir bewusst.
      Mir geht es eigentlich hauptsächlich um den Sicherheitsaspekt, dass mir der Vogel nicht iwo aufgrund Flackern etc. runter kommt.
      Mit 600 mw bei meinem tramp schaffe ich locker 2-3km.
      Ausreizen werde ich das wahrscheinlich eh nie. Obwohl ich schon mal Bock hätte longe range an einem geilen Berg in Österreich oder so :D

      Ich habe letztens einen longe range Flug mit meinem 5 Zoller durchgeführt.
      Maximallast war bei 12A
      2200 mah und ca. 12 Minuten Flugzeit
      Ist also schon machbar, wenn man entspannt die Gegend erkundet.
    • @Knobi
      Den Artikel habe ich zwar gelesen, aber da ich in dem Bereich schon so einiges angerichtet habe :whistling: War das jetzt nichts allzu neues für mich. :saint:

      @DroneFuchs
      Das ist so schwer nicht, die Drohne hast du auch gebaut bekommen, warum also nicht den Akku ?

      @crhisfpv
      guter hinweis mit der Reichweiten Erhöhung. Ich setze momentan auf eine Helixantenne, denn die Erhöhung des dBi wertes erhöht mir meine Reichweite ja Linear :)

      Ich habe mir bei nkon die "Sony / Murata US18650VTC6" mit 3.000 mAh und einem maximalen kontinuierlichen Entladestrom von 30 A bestellt. Dieser gilt zwar theoretisch nur mit Temperatursensor, deswegen werfe ich für meine Testflüge nen temperatursensor (ggf auch mit nem zweiten weg als downlink rein) und schaue mir das dann in ruhe von unten an :D

      Und ja, das mit den Akkuspannungen ist ein Thema, aber Li-Ion reagieren auch nicht so verschnupft wie ein LiPo, wenn man mal einen Moment unter die 3.0 Volt fällt, daher sehe ich da nicht das ganz große Problem (Werde dann einfach die 3.0V -> 4.2V Ladekapazität messen und 75 % raus fliegen oder so).
    • Sodala, mein 7 Zoller ist fertig und wurde am Wochenende kurz getestet.
      Leider nur semi-erfolgreich.
      Ich hatte ziemlich starke esc/motor desyncs, wodurch der Copter während des Fluges leicht gezuckt hat. Ist ebenso schon beim armen aufgetreten.
      Ich hab schon einige Sachen zusammengetragen, woran es liegen könnte, evlt. habt ihr ja noch Vorschläge

      - Konfig in bleheli anpassen
      - idle up erhöhen
      - GND von ESCS mit anlöten (habe ich erstmalig weg gelassen, da ich schon oft gelesen habe, dass GND von den ESCS überflüssig sei, evtl. ja doch nicht)
      - PIDs abchecken
      - ESCS checken

      Abgesehen davon ist n cooles Teil und ich bin schon sehr gespannt, welche Flugzeiten und Reichweiten ich mit dem großen Vogel erzielen kann









    • Die ESC Signalmasse ist keineswegs überflüssig, aber meistens geht es halt auch ohne. In einer Applikation in der es nicht auf jedes Gramm ankommt würde man sie immer benutzen. Masse ist die Referenz gegen die das Signal ausgewertet wird. Wenn FC und ESC mit unterschiedlichen Referenzen arbeiten kann das schief gehen. Die dicke Masseleitung ist keine gute Referenz, weil sie unter Last einen Widerstand zwischen FC und ESC bildet, der dafür sorgt dass die beiden nicht mehr auf dem gleichen Potential liegen.
      Ich lasse sie auch immer weg. Natürlich nur wegen der Gewichtserparnis. Das hat nicht das geringste mit Faulheit zu tun. :D Bisher ging es immer gut.
    • @Knobi welche FW nutzt du? Bei BF 4.0.1 hatte ich ähnliches Verhalten.
      Ist die Antenne von“Hochhaus“ ?
      Reichen Dir beim Flug 30A Strom aus? Wenn ja dann mal ein Sony Li-ion Pack bauen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich habe gestern mal im blheli configurator die demag compensation auf high gestellt und der Fehler war weg.
      Gnd von den ESCs wars also nicht und somit in meinem Fall überflüssig.

      @chrisfpv
      Habe die neuste BF version drauf, also 4.03. oder sowas.
      Antenne ist vom Timo Hochhaus, genau. Ist danke der Länge echt top. Empfang ist sowieso n Träumchen.
      Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mit einen Li-Ionen Akku zu basteln, allerdings liest man öfter, dass dieser eher geschweißt werden soll, temperaturanfällig sei, und ab einer gewissen Volt-Zahl ziemlich schnell dropped.
      30A sollten eigentlich ausreichen.

      @Ralf-M
      Getestet habe ich es bisher nicht, aber man kann den sogenannten "rescue mode" aktivieren, dann fliegt er auf eine vorher definierte Höhe und fliegt eigenständig zurück.
      Das sollte man aber nur in Notfällen aktivieren, bzw nur so lange bis man wieder Signal hat und selber übernehmen
    • @Knobi das mit demag compensation werde ich auch mal checken.
      Bekommt man die Antennen von Timo Hochhaus noch?
      Ich habe meine Li-ion Packs verlötet wie früher die Nimh Sup C Zellen. das kann mehr A ab als die zellen selbst jemals verkraften würden.
      Ja die Spannung bei Li-ion dropt am Ende aber man hat am FC Kapazität Messung und kann sich dadurch darauf vorbereiten.
      Die Lipo‘s fliegt man ja auch nicht total leer.
      Temperatur ist eher beim Wing/Plane ein Problem. Beim Kwad strömt ja die ganze Zeit Luft drum.
      Kann ja hier mal reinschauen nkon.nl/
      Die Sony Zellen mit bis zu 35A Stück 3,95 und 3€ Versand aus EU. ich habe mir gerade 4 stück bestellt. Meine LG sind nur bis 20A gedacht und da muss man schon ziemlich aufpassen.
      Gewicht sind dann knapp 200 Gramm bei 4S/ 2600 mAh Li-ion Pack, soviel wie sonst ein 1500 mah Lipo hat.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • @chrisfpv
      Hast du wohl aktuell auch noch ähnliche Probleme?
      Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten, wenn ich iwo einen fertig gebauten Li-Ionen Akku kaufen könnte, habe bisher aber noch nix dazu gefunden :D
      Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Die Flugzeiten, die man teilweise damit sind, sind schon seeeeehr verlockend :thumbup:

      Die Antennen bekommste bei ihm im shop
      antennenfreund.de/Double-Quad-…nge-Antenne-RHCP-SMA-male
    • Ich habe mich mal bissl in die Thematik eingelesen, so schwer sein es tatsächlich nicht zu sein.
      Evtl. teste ich die Li-Ion Akkus mal bei Gelegenheit.
      Die scheinen gut zu sein und sind auch relativ preiswert.
      eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sony-us18650vtc6.html

      Weitere hilfreiche Infos vom Philipp
      blog.seidel-philipp.de/diy-bui…ange-lithium-ion-battery/
    • @Knobi du hast mich erwischt :D Habe es beim Philipp abgeschaut. Habe inzwischen auch herausgefunden wie die einen 4S Li.ion in den S800 bekommen. Dazu braucht man eine gedruckten Deckel. Der Originale ist viel zu dick.
      Mein Freestyler hat manchmal beim Starten einen desync. der Motoren. Und ich hatte bei dem was im BlHeli Configurator gemacht. deshalb schaue ich mal nach dem " gedämpften Licht" ;)
      War gerade auf Antennen-freund jetzt wieder vieles verfügbar. Frage mich aber ob die mikro seti wirtlich 115 Grad haben kann. Wenn dann aber nicht mit den 11 Dbm.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!