Syma X8 (Jamara Payload) - Kompletter Umbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Syma X8 (Jamara Payload) - Kompletter Umbau

      Die Basis für meinen Umbau war eine Jamara Payload Drohne, welche bis auf einige technische Details ( Stärkere Motoren, mit Messinglagern verstärkte Getriebezahnräder und Propeller, größere Propeller, größere Motorkühlabdeckungen, GPS-Sensor, 2700mAh 2S Akku ) fast baugleich zu den Syma X8 Modellen ist.

      Die Fernsteuerung ist bei Jamara ein wenig anders als bei Syma, es gibt jedoch auch andere Drohnen mit der gleichen Funke und GPS. Die H809W GPS von S-Idee ist fast identisch und hat auch die gleiche Funke, besitzt aber nicht die verstärkten Getriebelagerungen und die stärkeren Motoren der Jamara Payload.

      Somit kommen wir gleich zum Problem der X8-Drohnen allgemein. Die Nutzlast der Drohnen ist mit dem mitgelieferten 7.4V Akku mit entweder 2000mAh bei den Syma Modellen, oder 2700mAh bei der Payload GPS (die Jamara Modelle ohne GPS besitzen auch nur einen 2000mAh Akku) nicht sehr hoch, daher ist die Verwendung eines 2-Achs Gimbals mit einer Action-Cam im originalen Zustand nicht sehr empfehlenswert. Die sowieso schon kurze Flugzeit sinkt nochmals drastisch und die Performance ist je nach verwendetem Gimbal auch deutlich schlechter.

      Zunächst hatte ich versucht die Drohne mit originalen Motoren und Akku mit einem Walkera G-2D auszustatten. Dies erwies sich jedoch als keine so gute Idee, da ich nur maximal 4-5 Minuten in der Luft bleiben konnte. Zumindest die Payload hat das Gewicht noch einigermaßen gut vertragen, wozu ich sagen muss, dass ich mit einem trägeren Flugverhalten durchaus hätte leben können, wäre da nicht die Flugzeit gewesen. Für andere ist das wahrsheinlich deutlich zu träge, aber ich mag's sowieso eher behäbig.

      Bei meinen Recherchen im Web, stieß ich dann auf Videos, in welchen die Syma mit 3S Akkus, also 11.1V geflogen wurden. Nach anfänglichem Zögern, da ich Angst hatte die Elektronik könnte abrauchen, entschied ich mich dann auch zu diesem Schritt. Die Elektronik meiner Payload hat es ohne Probleme verkraftet und sogar der Klinkenausgang für die Kamera behielt die originale Spannung von ca. 5V bei. Man kann also ohne Sorge weiterhin die Wifi-Zubehör-Kamera anschließen.

      Die Performance der Drohne wurde, trotz des höheren Gewichts von zwei parallelgeschalteten 3S 11.1V 1500mAh Akkus ( 220 Gramm ) deutlich gesteigert und sogar meine extrafette Syma flog noch recht sportlich. Leider mochten aber die Bürsten der originalen Motoren die höheren Drehzahlen nicht so gern und rissen im Betrieb unter Last einfach ab. Evtl. hing es auch mit der hohen Dauerlast beim Gewicht meiner Drohne zusammen, da andere in ihren Videos anscheinend keine derartigen Probleme mit 11.1V hatten.

      Jedenfalls führte dieses Abreissen der Bürsten zu unglücklichen Situationen im Flug, wie sich jeder sicher vorstellen kann . Wenn ein Motor den Geist aufgibt geht es einfach nach unten und je nach Höhe gibt es ein paar Kratzer oder eben einen Totalschaden. Ich hatte das sagenhafte Glück bei den Defekten einmal knapp ein bis zwei Meter hoch zu sein und das andere Mal riss die Bürste direkt bei einem Testlauf festgeschnallt am Boden ab. Somit hielt sich die Beschädigung in Grenzen.

      Da ich ein Scale-Fan bin und auf militärische Flugobjekte jeglicher Art abfahre, wurde meine Drohne auch militarisiert und sozusagen im pseudo Scale-Look gestaltet. Natürlich gibt es kein echtes Vorbild für meinen Umbau, aber mir gefällt sie so einfach besser. Jeder hat eben so seinen Tick !

      Ob es sinnvoll ist so viel Zeit, Arbeit und teils auch Geld in eine Spielzeug-Drohne zu investieren? Naja, wohl eher nicht!!! Aber es war auch zunächst nicht ganz so extrem geplant! Das hat sich nach und nach ergeben und wenn man dann schon mal einige Arbeit reingesteckt hat und es trotzdem nicht so funzt wie man will, will man das Ganze ja aber auch nicht wegwerfen. Und wer kauft schon eine nicht fertige, flugunfähige X8 ?!? Also weitermachen !

      Das hab ich dann auch gemacht und letztendlich einige Dinge die ich umsetzen wollte, doch verworfen, damit das Teil auch einigermaßen vernünftig fliegt! Was den Gimbal angeht, so hab ich schließlich aufgegeben, denn ich hatte fälschlicherweise die Aluversion des Walkera G-2D erstanden, welche nochmals deutlich schwerer ist als die weiße Kunststoffversion. Da der Reely Shadow 2.0, den ich zwischenzeitlich auch noch sehr, sehr günstig erstanden hatte, einen defekten Gimbal hatte und die Payload mit dem Ding eh ein wenig überfordert schien, hab ich den G-2D dann der Shadow spendiert und an die Payload eine Dashcam angebaut, welche ich hier noch sinnlos rumliegen hatte.

      Da die Bürstenabrissprobleme nicht abrissen , hab ich, als ich in Ebay bei einem deutschen Händler ein Angebot eines YouCute-Brushless-Kit sah, sofort zugeschlagen. Normalerweise bekommt man die Dinger nur über China und nicht unter 100-110$, deshalb war es für den Superpreis und aus Deutschland keine Frage.

      Leider ging mir hier ein Motor in Rauch auf, was aber eindeutiges Selbstverschulden war. Ich hatte beim Umbau auf fast alles geachtet (und kräftig gedremelt), also das die Motoren nirgends im Gehäuse schleifen usw., aber übersehen dass die originalen Aufnahmen der Getriebehalterung in der Motorgondel sehr scharfkantig sind und beim Zusammenschrauben die Isolierungen der Motorkabel durchquetschen. Dies führte, Gott sei Dank, gerade beim Start zu einem Kurzschluss im hinteren linken Motor. Ich hatte auch noch weiter Glück im Unglück und alle ESC's, sowie der Rest der Elektronik blieb unbeschädigt. Also neuen Motor in China bestellt und flux nach knapp zwei Wochen gings weiter. Diesmal mit eigenen extra isolierten Kabeln und ausgefräster Führung zu den Motoren.

      Ach ja, der Motor war natürlich, wie sollte es auch anders sein, der Falsche. Also ein CW anstatt eines CCW! Soweit kein Problem, einfach umpolen, nur leider hat sich YouCute dafür entschieden auch verschiedene Motoren in ihren Kits zu verwenden. Die sind zwar elektrisch völlig identisch, aber die Motorglocke und das Gehäuse am Stator sind unterschiedlich. Also wieder Dremel raus, alle verbliebenen Statorgehäuse abgedremelt (sowie beim neu gelieferten Motor) und beim neuen Motor die Glocke des alten abgefackelten verwendet. Jetzt hab ich einen Luftspalt zwischen Stator und Läuferglocke bei allen Motoren und siehe da, im Web gibts sogar die gleiche Version auch als YouCute Ersatzmotor. Die basteln also anscheinend gerade das zusammen, was sie vorrätig haben :("> , mal kurze Glocke und Stator mit Rand, mal lange Glocke und kurzer Stator, mal beides kurz mit Luftspalt. Magneten und Stator sind ansonsten immer identisch.

      Letztendlich hab ich jetzt eine Syma mit GPS und BL-Motoren, da ich das Jamara-Mainboard mit den BL-ESC's und BL-Motoren verwende. Das YouCute-Board hat kein GPS (nur Altitude-Hold) und lässt sich warum auch immer, nicht mehr über den Ein/Aus-Schalter betätigen, sondern nur durch Anstecken des Akkus. Angeblich wäre das wegen den BL-Motoren notwendig geworden. Keine Ahnung, aber das ansonsten zum YouCute-Kit fast identische Jamara-Board (ausser den Komponenten für GPS und Kompass, welche beim Youcute fehlen) funktioniert einwandfrei mit dem Rest vom Brushless-Kit. Auch die Funke geht klarerweise ohne Probleme, somit ist das mitgelieferte Board für die Fernsteuerung auch überflüssig.

      Technisch funktioniert jetzt alles, und fliegen tut das Ding auch super. Einzige Sorge ist wie lange die China-Teile alles mitmachen. Das wird sich noch zeigen. Bisher waren es erst zwei Flüge, mal schauen wie's weiter geht.

      Die Drohne im Detail:
      - Jamara Payload GPS
      - Akku 2x 3S Lipo 11.1V 1500mAh parallel (3000mAh gesamt)
      - Verwendung von YouCute BL-ESC's und BL-Motoren mit original Jamara-Flight-Board
      - Ednet Billig-Dashcam als Action-Cam Ersatz (gleiche Video-Qualität wie Action-Cam / ebenfalls integriertes Display
      aber ohne WiFi)
      - Intern im Rumpf verbaute Syma X5 Wifi-Cam
      - Positionsleuchten-Kit mit 3x Flashlight (weiß) links, rechts, hinten / 2x Beaconlights (rot) oben und unten / Positionlight
      rot links / Positionlight grün rechts / zwei Landinglights vorn und zwei Bodenstrahler für Landungen in der Dämmerung
      - Heckleitwerk mit umgekehrtem V-Leitwerk und "AWACS-Radarkuppel", welche den GPS-Sensor beinhaltet
      - Zwei 2db Antennen 90° versetzt für Funkempfang und zwei 2db antennen ebenfalls 90° versetzt für die Inboard-Wifi-Cam
      - Verkürztes "Phantom"-Landegestell mit T-Rex-Kufen und Verstärkungsstreben aus Modellbauhölzchen.
      - Verkürzte und nach unten gerichtete Propellerschützer (Schutz gegen Berührung mit dem Boden, bei unsauberer Landung durch Wind --> Kippen)
      - Akku Warner im Rumpf integriert Einstelltaster von außen erreichbar, Piepser unten, außen am vergrößerten Akkufach
      - Original LED's durch eine Kontroll-LED am Heck ersetzt (neben Akku-Warner-Display)
      - Fernsteuerung mit 5db Pigtail-Antenne, modifizierten Schaltern (Belegungen geändert), Helicopter-Throttle (Gas geben --> Knüppel nach hinten ziehen) und Sonnenblende fürs Smartphone
      - Gewicht inkl. Akku abflugfertig --> 1080 Gramm
      Bilder
      • IMAG0001.jpg

        168,19 kB, 1.024×760, 613 mal angesehen
      • IMAG0002.jpg

        97,37 kB, 570×768, 417 mal angesehen
      • IMAG0003.jpg

        165,5 kB, 1.024×760, 484 mal angesehen
      • IMAG0004.jpg

        166,28 kB, 1.024×760, 493 mal angesehen
      • IMAG0005.jpg

        164,7 kB, 1.024×760, 520 mal angesehen
      • IMAG0006.jpg

        159,12 kB, 1.024×760, 439 mal angesehen
      • IMAG0007.jpg

        251,11 kB, 1.024×760, 515 mal angesehen
    • Danke!!

      Nein, der Akku sieht nur so aus. Hab 6 Stück davon, also 3x Parallel-Packs und die sehen alle so aus, sind aber erst 5 Wochen alt und kamen schon so an. Sie funzen auch einwandfrei, bis jetzt ;)