GPS LogAnalyzer - Neu für Mavic Pro, P4, P3, Matrice, Inspire

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS LogAnalyzer - Neu für Mavic Pro, P4, P3, Matrice, Inspire

      Hallo zusammen,


      Wie ich ja bereits angedeutet habe bin ich dabei den GPS LogAnalyzer so zu programmieren das er fast alle DJI Koptertypen (ausser DJI Mavic AIR) unterstützen wird. Zudem werden die Flugdaten des auf dem Speicher des Kopters befindlich sowie die Flugdaten welche auf dem Handy/Tablet liegend berücksichtigt. Der User hat dann die Möglichkeit selber zu wählen welche Flugdaten er für die Analyse heranziehen möchte.
      Nun zu meiner bitte. - Ich benötige eure Hilfe in der Form das ihr mir Flugdaten zur Verfügung stellt und wenn möglich in beiden Varianten.


      1.) direkt vom internen Speicher des Kopters (*.DAT Format)
      2.) die Flugdaten der DJI APP Go (*TXT Format)

      Bitte teilt mir bei der Bereitstellung der Daten mit von welchem Koptertyp
      und welche APP Go Firmware-Version benutzt wurde.


      DJI Phantom 3
      DJI Phantom 4
      DJI Mavic
      DJI Matrice
      DJI Spark
      DJI Inspire


      Je mehr Flugdaten mir zur Verfügung gestellt werden um so genauer kann ich die einzelnen Koptervarianten unter einem Hut bringen und brauchbare Fluganalysen erstellen. Bitte habt etwas Geduld da ich die Programmierung in meiner Freizeit durchführe und das Projekt natürlich eine Menge Zeit benötigt. Wenn ihr Vorschläge oder Ideen habt was ihr anders,mehr oder zusätzlich in der Software haben möchtet, so lasst es mich wissen. Ich werde dann versuchen dies in meiner Software zu integrieren.


      Ich werde versuchen die neue Version noch in dieser Sasion fertig zu stellen.


      Große Flugdaten-Dateien könnt ihr mir z.B. hierüber


      wetransfer.com/ (Dies ist ein kostenloser Dienst)


      zukommen lassen.


      Meine Homepage lautet hdanalyzer.de
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Als Hinweis, es gibt ja bereits Einzel-Versionen für manche DJI-Copter, mehr dazu hier: hdanalyzer.de/information.html
      Hier der Thread zur Mavic Pro -Version: GPS LogAnalyzer for Mavic

      In Summe eine großartige App, die viele viele nützlichen Informationen schön aufbereitet liefert, an die man sonst nicht ran kommt.
      Also auf auf, schickt Eure Log-Daten an @Didi58_2, damit er das Projekt weiter entwickeln kann. :thumbup:
    • Nachtrag

      Natürlich ist es möglich auch die Piloten mit ihrem DJI Kopter zu integrieren welche nicht die Original DJI Go APP verwenden sondern mit der Litchi APP fliegen. :P
      Also, schickt mir bitte auch Flugdaten welche mit der Litchi-App generiert wurden.
      Bitte daran denken mir die Litchi-App Programmversion auch mitzuteilen.
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Moin....

      wäre es nicht hilfreicher, wenn du erst einmal eine App schreibst, die die Programmversion, die Log-Daten aus Mavic und Smartphone ausliest? Dann sie dir mit Nachfrage auf deinen Server laden läßt? Mich da jetzt erst noch in andere "Auslese"-Apps einzuarbeiten, habe ich keine Zeit über. Helfen würde ich dabei schon.

      mfg loetix
      2x Quadkopter (2004)
      DJI Mavic PRO & DJI Goggles
      DJI Mini 3 Pro
      DJI Mini 4 Pro & DJI Goggles 2 & DJI RC Motion 2
      EMAX Babyhawk 3 O3 Version & DJI FPV RC 2
    • loetix schrieb:

      Moin....

      wäre es nicht hilfreicher, wenn du erst einmal eine App schreibst, die die Programmversion, die Log-Daten aus Mavic und Smartphone ausliest? Dann sie dir mit Nachfrage auf deinen Server laden läßt? Mich da jetzt erst noch in andere "Auslese"-Apps einzuarbeiten, habe ich keine Zeit über. Helfen würde ich dabei schon.

      mfg loetix

      Hi loetix,


      Danke für deine Antwort. :D


      Nein, es ist von mir nicht angedacht einen Server einzurichten oder gar eine zusätzliche App zu programmieren.
      Dies würde auch meine zur Verfügung gestellte Zeit ,für die Programmierung ,überfordern.
      Zudem würde dies nur mit zusätzlichen Kosten auf meiner Seite einhergehen was für mich nicht akzeptable wäre.
      Da ich dieses Projekt als Freeware zur Verfügung stelle denke ich mal das die Anwender welche meinen LogAnalyzer benutzen durchaus wissen das derartige Software zwar kostenlos aber eben auch nicht all umfassend programmiert wird. Das heißt nicht das es nicht möglich wäre die ein oder andere Idee im Programm umzusetzten. Hier fehlt es aber leider an Hilfestellung aus der Forumsgemeinde insbesondere an für mich unbedingt notwendigen Flugschreiberdaten der verschiedenen Koptertypen.
      Grund: Meist ist die Struktur und der Informationsinhalt jedes Kopters verschieden und erlauben es somit nicht eine Diagnose über alle Koptertypen zu erstellen/programmieren.
      Ich selber habe auch nicht alle Kopter in meiner Sammlung um auf die entsprechenden Flugdaten zugreifen zu können.
      Ich bekomme des öfteren das Angebot das man mir entsprechende Logdaten zukommen lassen möchte aber eine Zusendung der Daten bleibt dann aus obwohl es eigentlich recht einfach und ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen wäre. Manchmal habe ich das Gefühl jeder verlässt sich auf den anderen bei der Zusendung der Flugdaten. (warum soll ich Daten schicken das macht schon ein anderer).


      Also nichts für Ungut und danke für deine Anregung.
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Hallo zusammen,

      Leider muss ich euch mitteilen das ich dieses Projekt nicht umsetzen kann. ?( || ;(
      Es fehlen mir leider wichtige Flugdaten die ich unbedingt gebraucht hätte.
      Lediglich die MAvic-Piloten haben mir die Anzahl der notwendigen Flugdaten zukommen lassen.

      Die Mavic-Piloten können auf meiner Homepage eine genauere Information über das GPS-LogAnalyzer für Mavic PRO einsehen.
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2